Choeradodis strumaria

  • Hi!


    Ich wollte mal fragen, ob jemand weiss, ob diese Art in Zucht ist? :mrgreen:
    Wenn ja wollte ich wissen, ob es dazu auch bekanne Haltungsberichte gibt.

    1.3 Phyllocrania paradoxa
    1.2 Phyllium sp Phillipinen
    0.0.150 Phyllium sp Pillipinen abzugeben
    1.0 Chamaeleo calyptratus
    1.1 Furcifer pardalis
    1.1 Hadrurus arizonensis
    0.1 Hierodula membranacea

  • Hallo,


    also nach meinem Wissen sind die nicht mehr in Zucht (wenn sies jemals waren).
    Mal schauen wenn ich mal die Kante komme.


    Gruß
    Tobias

  • "nemesis09" schrieb:


    Mal schauen wenn ich mal die Kante komme.


    Öhhmmm ... sorry Tobias, was heißt denn das?


    Bitte um Ãœbersetzung, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hallo Kornelia,


    Ãœbersetzung : Wenn ich mal nach Südamerika komme. Die nächsten paar Jahre (nach 2010/ hab noch meine Abschlussprüfung) sind bei mir Auslandsreisen geplant. Südamerika steht da auch hoch im Kurs.
    Falls ich dabei was finde kommt es mit.


    Gruß
    Tobias

  • Naja, prinzipiell würden mich ja erstmal Haltungsrichtlinien interessieren... Denn die hab ich Online nicht gefunden (vielleicht bin ich auch zu doof gewesen :D )
    Aber ich finde grade diese Mantiden irgenwie extrem skurril... :lol:


    Lieben Gruß
    Chris

    Dateien

    1.3 Phyllocrania paradoxa
    1.2 Phyllium sp Phillipinen
    0.0.150 Phyllium sp Pillipinen abzugeben
    1.0 Chamaeleo calyptratus
    1.1 Furcifer pardalis
    1.1 Hadrurus arizonensis
    0.1 Hierodula membranacea

  • Hi Chris,


    das ist ja ein irres bild! Wo hast Du das denn her? Kennst Du jemanden, der diese Art hält?


    Neugieriger Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hallo,


    von der Haltung her dürfte sie ähnlich Zoolea major sein. Beide Arten stammen aus den südamerikanischen Tropen und kommen dort in Wäldern vor. Die eindrucksvolle Blattmimicry dieser Art sticht wohl sofort ins Auge und deutet wohl auf feuchtere Standorte hin.
    Eine Vermutung : stammen die Bilder von der IG Mantodea ? (konnt deren Seite leider nicht öffnen um die Vermutung zu untermauern)


    Eine ähnliche Art, mit jedoch wesentlich kleinerem Pronotum, ist z.B. Rhombodera cf. basalis. Welche auch in Zucht ist und nicht so schwierig zu bekommen ist.


    Falls du jedoch jemanden kennst der diese Art zieht : ich interessiere mich ebenfalls für sie !!! Ansonsten musst du abwarten bis ich wieder von der Exkursion komme.


    Gruß
    Tobias

  • Also, 1. Die Art auf dem Bild ist: Choeradodis columbica, nicht strumaria... :oops:
    2. Das Bild hab ich über die Google-Bildersuche gefunden: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.drpez.net/panel/showthread.php?t=224759">http://www.drpez.net/panel/showthread.php?t=224759</a><!-- m -->


    Leider kenne ich niemanden, der diese Art hält, sonst hätte ich sie schon :mrgreen: und würde sie eher anbieten, als danach zu suchen... ;)

    1.3 Phyllocrania paradoxa
    1.2 Phyllium sp Phillipinen
    0.0.150 Phyllium sp Pillipinen abzugeben
    1.0 Chamaeleo calyptratus
    1.1 Furcifer pardalis
    1.1 Hadrurus arizonensis
    0.1 Hierodula membranacea

  • Hi Chris, Du sprichst spanisch? Schade, ich versteh auf dieser Seite nichts, aber schon gleich garnichts!


    Das mit dem Bild: Ich hoffe doch sehr, dass derjenige, der es dort eingestellt hat, nicht gegen ein Urheberrecht verstoßen hat ... Du hast zwar inzwischen die Quelle angegeben (wichtig! immer!), aber keine Garantie, dass es dort nicht "einfach so" eingestellt wurde. Sei bitte etwas achtsamer mit Bildern ... und wenn sie noch so schön sind.


    Danke, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Moin,


    Nur zur Info:
    an der Gattung haben sich schon etliche Biologen versucht, es ist keine Nachzucht gelungen.


    Gruß

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Morgen! :D


    @ Pinball: Nee Spanisch kann ich leider auch nicht... Hab das Bild über Google-Bidersuche gefunden. Aber ich werd dasnächste mal nachfragen, ob ich darf. Versprochen!


    @ Arwen: Schade eigentlich... Dabei sind die so schön... :D

    1.3 Phyllocrania paradoxa
    1.2 Phyllium sp Phillipinen
    0.0.150 Phyllium sp Pillipinen abzugeben
    1.0 Chamaeleo calyptratus
    1.1 Furcifer pardalis
    1.1 Hadrurus arizonensis
    0.1 Hierodula membranacea