Hilfe! Was tun bei Ameisenbefall des Terrariums?

• Hallo liebe Mantidenhalter!

seit ein paar Tagen sind meine beiden Terrarien von Ameisen befallen. Ich töte so viel geht und sprühe das Drumherum mit Ameisenstopp ein, ich fürchte jedoch dafür ist es zu spät. Nun habe ich gesehen, dass meiner Cilnia ein Stück vom Greifarm fehlt. Können das die Ameisen gewesen sein?

Die wichtigste Frage jedoch: wie werde ich sie wieder los? Der Boden ist auch voller Asseln und Springschwänze, die würden bei einer kompletten Bodenentfernung natürlich mit draufgehen.
    Gibt es eine andere Lösung? Hat jemand Erfahrung damit?

ich habe Fotos der Ameisen angehangen, vielleicht kann mit jemand bei der Bestimmung helfen? Das soll ja wichtig sein für das angemessene Mittel der Bekämpfung.

Ich freu mich über jede Hilfe! Danke schonmal und liebe Grüße

• Hallo Lady Sylvia Marsh,

ich denke nicht, dass Ameisen oder sonstwas Mantiden Körperteile abnagen können und die Mantide zuschaut.

Sofern du dir nicht Hofstaat plus Königin eingeschleppt hast, sollten sich die Ameisen nicht vermehren und eh bald sterben.

Vermutlich frisst die Mantide eher die Ameisen, wenn die Hunger hat und sie klein genug wäre.

Wenn der Arm fehlt, dann eher wegen einer anderen Mantide oder aus Selbstamputation - machen Mantiden manchmal bei Infektionen.

Liebe Grüße

O.

• Hallo O.,

viele Dank für Deinen Beitrag, der mich sehr beruhigt hat. Wenngleich Selbstamputation auch sehr drastisch klingt. Aber die Mantide kommt glücklicherweise dennoch mit dem Fangen noch zurecht.

Dann hoffe ich, dass Zimt und der mangelnde Hofstaat ihr Übriges tun, damit die Ameisen bald wieder weg sind. :)

• Hallo Lady Sylvia Marsh,

ich würde den Zimt aber nicht ins Terrarium streuen, denn das schimmelt vermutlich.

Wie gesagt, das Problem sollte sich eh von alleine lösen.

Ja, ist nicht schön, wenn Tiere ihre Gliedmaßen abnagen, aber vermutlich waren sie dann entzündet und es ist letzten Endes eine lebensverlängernde Maßnahme.

Solche Verletzungen können durch Futtertiere passen. Blöd erwischt oder zu groß zum Beispiel.

Liebe Grüße

O.

• Hi O.,

danke für die Antwort! Ich habe eine „Zimtblockade“ ums Terrarium gelegt und die vermuteten Armeisenstraßen ordentlich gewischt. Bisher habe ich den Eindruck, dass es weniger Ameisen als noch letzte Woche sind. Ich hoffe das Problem ergibt sich dann bald.

Die Mantide mit dem abgenagten Arm ist inzwischen leider verstorben. Also da war irgendetwas im Argen.

• Oh, das mit der Mantide tut mir Leid.

Hattest du eine Ameisenstraße von außen? Ich dachte eingeschleppte.

Wenn die vom Nest einmarschieren, ist es nicht so harmlos wie ich dachte.

Hoffentlich reicht das was getan hast. Ansonsten Klebefallen.

Liebe Grüße

O.