Terrariengröße Deroplatys dessicata

• Hallo an alle,

Ich bin nun seit gut einem Monat stolzer besitzer zweier Deroplatys dessicata, 1 Männchen (L5) und 1 Weibchen (L4).

Da sie bald zu groß für die Aufzuchtbox werden, wollte ich sie in meine zwei Terrarien überführen. Eines davon hat die Maße 20×20×30, das andere 30×30×30.

Nun habe ich schon eine männliche Hierodula membranacea hocken und frage mich, ob Männchen oder Weibchen mehr horizontalen Platz benötigen.

Denn einerseits werden Weibchen ja größer, sollen aber nicht ganz so aktiv wie Männchen sein, so zumindest bei vielen Arten. Die Höhe wäre ja bei beiden gleich.

Was meint ihr?

Grüße,

Phalaenopsis 🌸

• Bei vielen Arten sind die Männchen in etwa gleich groß. Bei Deroplatys desiccata sind sie sogar größer als die Weibchen.

Die Männchen dieser Art sitzen gerne an den Wänden. Dadurch kann man sie auch in deutlich kleineren Behältern halten.

Von der Aktivität her ist es mal mehr mal weniger. Pauschal lässt es sich nicht sagen. So ist das Männchen bei mir gerade weniger aktiv als die Weibchen

• Guten morgen Gabriel,

Danke für diese Antwort! Mir war gar nicht bewusst, dass die Männchen größer werden können. Aber wenn meiner weiterhin so an Größe zulegt... :P

Bei mir sind beide ständig auf Achse, aber das wird sich spätestens ab Adult ändern, mal schauen.

Grüße,

Phalaenopsis 🌸