Hymenopus coronatus als " Anfänger"

• Hallo vor einiger Zeit pflegte ich schon mal Hierodula Membranacea und Sphodromantis Lineola.

Nun wollte ich wieder mit der Pflege von Mantiden beginnen und habe Hymenopus coronatus ins Auge gefasst , doch überall liest man das es keine " Anfängerart" ist.

Nun Pflege ich jedoch schon seit längerem Pfeilgiftfrösche ( Dendrobates auratus) und eine Dreiecksnattern ( Lampropeltis triangulum sinaloae) und wollte fragen ob ich mit dieser Terrastikerfahrung " geeignet" bin um Hymenopus coronatus zu halten , und was sie über haupt so anspruchsvoll macht?

• Hi Mzudemaxi,

Was für Tiere du sonst noch pflegst ist relativ unerheblich, schließlich musst du ja auf die Bedürfnisse einer ganz anderen Tierordnung eingehen. ;)

Aber ich denke man kann, wenn man sich genau einliest und schonmal ähnliche Tiere gepflegt hat, weniger falsch machen als ein uninformierter Anfänger. Aber das "Gefühl" für die Art kommt erst mit der Zeit, also erwarte keinen riesigen Erfolg beim ersten Mal.

Wäre interessant zu wissen, wie es den früheren Mantiden bei dir ging. :)

Gutes Gelingen,

Phalaenopsis 🌸

• Hallo danke für die schnelle Antwort das mit den Anderen Tieren habe ich hingeschrieben um zu zeigen das ich schon Erfahrung mit anspruchsvolleren Tieren ( Pfeilgiftfrosch) habe. ( nur um das klar zu stellen).

Bei meiner ersten Gottesanbeterinen ( Sphodromantis Lineola) habe ich leider den Fehler gemacht das ich sie schon in L 3 gekauft habe und zu feucht gehalten habe so das sie leider nicht sehr Alt geworden ist.

Meine 2. Hierodula Membranacea habe ich zwar auch so mit L 3 bekommen ( gekauft wurde eigentlich L 6 ) Jedoch ist diese dann sehr alt geworden und hat auch eine ( unbefruchtete) Oothek "gebaut".

• Nunja, Erfahrungen aus anderen Tiergruppen sind nicht generell unerheblich. Besonders, wenn auf Temperaturen und Luftfeuchte, wie auch Faktoren wie Einrichtung, Licht, Feuchtigkeit usw. verstärkt Fokus gelegt wird.

An sich ist die Haltung von Hymenopus nicht kompliziert. Nass und kalt kommt nur immer schlecht. Reine Fliegenfütterung geht auch.

Wie hast du vor das Tier zu halten ? Am besten auch mit Foto der Unterbringung und Technik

• Ich gebe dir da Recht, es kommt sehr aufs jeweilige Getier an. Aber wie Carmen vor Jahren schon sagte, sind gerade Dendrobaten, Gecko und Chamäleon Halter oft schon weit mehr in der Thematik was Temperatur, Luftfeuchte, Beleuchtung, Rückwände usw. angeht, als viele andere Terraristikbereiche.

Ok man kann den Leuten nicht in den Kopf schauen, die Zeitabgabe seit längerem ist auch relativ und selbst Halter die seit Jahrzehnten vielleicht auf der Stelle treten mal mit reingenommen, aber die Grundlagen sollten da schon sitzen.

Es gibt aber auch Insekten die sich mit der Haltung bzw. den Bedürfnissen von Kornnattern vergleichen lassen. Auch Gottesanbeterinnen, wenn auch da sehr punktuell nur. Eine Wetbox ist da natürlich nicht nötig 😂

Aber es gibt auch Unterschiede was Zucht, durchaus auch Langjährige, und Haltung angeht.
    Aber auch ein Anfänger ist in der Lage sich zügig Wissen anzueignen um bestimmte Arten erfolgreich halten zu können. Leider nicht die Regel, aber möglich. Ich glaube einfach viele haben damit Probleme sich etwas sagen zu lassen oder grundlegend mögliche Probleme in Form von Kritik anzunehmen