Hymenopus coronatus als " Anfänger"

  • Hallo vor einiger Zeit pflegte ich schon mal Hierodula Membranacea und Sphodromantis Lineola.

    Nun wollte ich wieder mit der Pflege von Mantiden beginnen und habe Hymenopus coronatus ins Auge gefasst , doch überall liest man das es keine " Anfängerart" ist.

    Nun Pflege ich jedoch schon seit längerem Pfeilgiftfrösche ( Dendrobates auratus) und eine Dreiecksnattern ( Lampropeltis triangulum sinaloae) und wollte fragen ob ich mit dieser Terrastikerfahrung " geeignet" bin um Hymenopus coronatus zu halten , und was sie über haupt so anspruchsvoll macht?

  • Hi Mzudemaxi,


    Was für Tiere du sonst noch pflegst ist relativ unerheblich, schließlich musst du ja auf die Bedürfnisse einer ganz anderen Tierordnung eingehen. ;)


    Aber ich denke man kann, wenn man sich genau einliest und schonmal ähnliche Tiere gepflegt hat, weniger falsch machen als ein uninformierter Anfänger. Aber das "Gefühl" für die Art kommt erst mit der Zeit, also erwarte keinen riesigen Erfolg beim ersten Mal.


    Wäre interessant zu wissen, wie es den früheren Mantiden bei dir ging. :)


    Gutes Gelingen,


    Phalaenopsis 🌸

  • Hallo danke für die schnelle Antwort das mit den Anderen Tieren habe ich hingeschrieben um zu zeigen das ich schon Erfahrung mit anspruchsvolleren Tieren ( Pfeilgiftfrosch) habe. ( nur um das klar zu stellen).


    Bei meiner ersten Gottesanbeterinen ( Sphodromantis Lineola) habe ich leider den Fehler gemacht das ich sie schon in L 3 gekauft habe und zu feucht gehalten habe so das sie leider nicht sehr Alt geworden ist.


    Meine 2. Hierodula Membranacea habe ich zwar auch so mit L 3 bekommen ( gekauft wurde eigentlich L 6 ) Jedoch ist diese dann sehr alt geworden und hat auch eine ( unbefruchtete) Oothek "gebaut".