Extatosoma tiaratum und Sungaya inexpectata oder Tisamenus sp. Palaui ZUSAMMEN in einem Terrarium

• Hallo

Ich habe neben meinen 5 Stk. Mantiden Terrarien und meinem einem Terrarium für Wandelnde Blätter auch 1 Stk. Hobby Terra Fix&Easy mit länge 30 x breite 30 x höhe 45cm.

In diesem leben zur Zeit 3 Stk. Extatosoma tiaratum (austral. Gespenstschrecke).

Temperatur tagsüber ca. 24-26 Grad, nachts ca. 21 Grad, Luftfeuchtigkeit 55 - 65%, Bodengrund Erde, Blätter usw. mit Panda Asseln und Springschwäntzen.

Ich würde gerne noch 2 Stk. (ein Paar) Sungaya inexpectata (philippinische Gespenstrecken) dazu geben oder 2 Stk. (ein Paar) Tisamenus sp. Palaui

Ist diese Vergesellschaftung generell möglich und würde dir Grösse meines Terrars 30x30x45cmdazu ausreichen ?

Welches dieser beiden ist besser geeignet und warum ?

Welches Tier könnte man mit Extatosoma tiaratum (austral. Gespenstschrecke) vergesellschaften ?

Ich hoffe auf eure Antworten.

DANKE

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Keegan ()

• Hey,
    ich hab nur die Extatosoma und von den anderen keine Ahnung aber ich würde dort gar nichts mehr zugeben.
    Meiner Meinung nach ist dein Becken bereits jetzt im Überbesatz. Bzw erfüllt das Becken meiner Meinung nach nicht ein mal die Größenanforderungen für ein Extatosoma Pärchen. Bzw mit zugedrücktem Auge gerade so.
    Als Mindestgröße findest du natürlich verschiedene Aussagen diese liegen aber für ein Paar immer ungefähr bei 30/30/50, 30/40/50, 30/30/60.

Ich würde deinen Plan also für mindestens Fragwürdig halten.

Sorry.

Ganz liebe und so :)

• Guten Morgen,

halt ich persönlich für sinniger.
    Auch wenn du vermutlich unzählige Menschen finden wirst die "ach das passt schon" fahren, denke ich das deine Planung im Sinne des Tierwohls wohl die bessere ist.

Ganz liebe

• Guten Morgen,

halt ich persönlich für sinniger.
    Auch wenn du vermutlich unzählige Menschen finden wirst die "ach das passt schon" fahren, denke ich das deine Planung im Sinne des Tierwohls wohl die bessere ist.

Ganz liebe

stimmt, hatte einige sie mir sagten das passt usw. aber auch für mich ist das tierwohl das wichtigste.

• und wie sieht es aus mit meinen 3 Stk. Wandelnden Blättern Phyllium philippinicum.

Könnte ich diese 3 Stk. in mein 30 x 30 x 45cm zu den 3 Stk. Extatosoma tiaratum (austral. Gespenstschrecke) geben ?

Die Haltungsbedingungen sind ja gleich.

Ich mache dafür gleich ein extra Thema auf wegen der Übersichtlichkeit.

• ...und das ist die Antwort von einer Züchterin bei der ich schon gekauft habe und mich auch immer gerne beraten lasse bei Themen die nicht mein "Fachgebiet" sind und die sich sicher auskennt (warum siehe weiter unten ihre Ausbildung, Stationen usw.)

Ich bin bei Phasmiden Laie und hole mir sehr gerne Meinungen usw. ein.

Hallo Christian,

Sungaya aeta haben früher inexpectata geheißen, aber ist diesselbe Art. Bei den aeta gibt es zwei Farbformen, die "normalen" haben einen langen weißen Längsstrich, die "Banded" haben weiße Querbinden. Der Unterschied ist, dass es bei den "banded" keine Männchen gibt und sie sich mittels Jungfernzeugung vermehren.

Ich habe derzeit beide noch verfügbar. In deinem Terrarium hätten noch 3-5 Tiere Platz. Sie haben diesselben Ansprüche wie Extatosoma tiaratum.

Ich würd allersings nicht mehr als 2 Arten Gespenstschrecken in diesem Terrarium reingeben.

Liebe Grüße,

... hier dazu ihr "Lebenslauf"... kopiert von ihrer homepage:

2022 habe ich mich mit einem Zoofachhandel & Online Shop für Wirbellose selbstständig gemacht.

Ich bin ausgebildete Tierpflegerin und habe über 12 Jahre lang im Tiergarten Schönbrunn, hauptsächlich im Terrarienhaus & Schreckenhaus mit Insekten, Reptilien und Amphibien gearbeitet.