drosophila hydei und andere Futtertiere mit Vitamine usw. bestäuben bevor sie ins Terrarium kommen.. ?

• Hallo

Ist es "notwendig" die drosophila hydei mit vitaminpulver oder sonstigem zu bestäuben bevor sie ins Terrarium kommen ? ich habe das bisher noch nie gemacht.

Ebenso sinnvoll das dann auch bei den Heuschreckenu und Schokoschaben zu machen (für die grösseren Mantiden) ?

Wenn ja welches Präparat nehme ich / woher.... und wie gehe ich dabei vor falls das wichtig ist ?

Ich habe unter anderem aktuell eine Afrik. Blütenmantis (wahlbergii) und eine mehrfbg. falsche Blütennmantis im L2 -L4 Stadium die sich "noch) von Drosos ernähren.

Ich habe mit jetzt einmal dieses auf "Verdacht" bestellt:

https://www.amazon.de/dp/B001B…_dt_b_fed_asin_title&th=1

(Exo Terra Puderzusatzpräparat, Calcium und Vitamin D3, Futterzusatz für Reptilien, 90g)

DANKE

Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Keegan ()

• Hi Keegan,

Für individuelle Mantiden ist es definitiv nicht nötig, solange die Futtertiere selbst abwechslungsreich ernährt werden.

Bei der Zucht könnte es schon anders aussehen, aber selbst dort habe ich noch nie etwas vom Einsatz solcher Präparate gehört:/ Ohnehin kenne ich mich da bisher sehr wenig aus.

Grüße,

Phalaenopsis 🌸

• Moin...

Bestäuben ist nur für Reptilien/Amphibien sinnvoll.

Gottesanbeterinnen können die meisten Inhaltsstoffe solcher Präparate weder aufnehmen noch verdauen und das meiste Pulver wird mit den Fangarmen schon vom Futtertier abgestrichen bevor sie gefressen werden.

Insbesondere Calciumpräparate sind für Gottesanbeterinnen sinnlos, da Insekten kein Calcium verwenden oder einlagern (das tun nur Krebstiere wie Asseln; Für Mantiden würde wenn überhaupt Chitin Sinn machen, davon nehmen sie über Futtertiere genügend auf wenn sie tiergerecht gefüttert werden; D3 wird unverdaut ausgeschieden, ist nur als Supplement für Geckos/manche Frösche sinnvoll).

Fütter deine Futtertiere anständig, dann brauchst Du dir darüber auch keine Gedanken machen.

Pollen/Bienenbrot sind immer ein guter Tipp, das kann man gut an Schaben/Heuschrecken/Grillen verfüttern.

Fliegen nehmen gern Honigwasser, Fruchtsäfte oder Pollenwasser.

-Kraehe

• DANKE, zum Beispiel diese ?

Da komme ich ja ewig aus damit (-;

Bienenbrot

Blütenpollen

Was gebe ich den Drosos die immer in den Terrarien sind bei den kleinen Mantiden ? EIne Schüssel mit etwas Honigwasser oder gar nichts oder ... ?

Ich verfüttere zur Zeit Bio Weizenkeinme und Cricket Mix an die Heuschrecken, so wie Aqua Gel.

Die Schokoschaben bekommen Hundefutter (trocken), Fischfutterflocken, Auq Peral VitD3, Aqua Gel, Sepia.

Die Asseln leben in den Terrarienund haben dort weissfaules Holz, Waldhummus, Aqua Gel, Sepia und Fischfutterflocken.

• Moin..

Ja genau. Die kann man auch ohne Qualitätsverlust einfrieren.

Für Drosos im Terrarium gerne nen Flaschendeckel voll Fruchtsaft oder Honigwasser anbieten. Da kannst Du auch Zewa oder ein Schwämmchen tränken damit nix absäuft. Regelmäßig austauschen ist Pflicht damit nix kippt. Generell ginge da aber auch einfach ein Stück Obst.

Ich persönlich verfüttere frisches Obst und Gemüse an die Feeder - immer das was halt grad im Haus ist. AquaGel hab ich noch nie benutzt ;-)

Sämtliche Präparate mit Vitaminen kannst Du dir im Bezug auf die Mantiden sparen. Die Schaben brauchen auch kein Sepia, Insekten verarbeiten kein Calcium - das macht nur kalkhaltige Kacke. (Wenn Du das für Geckos/Agamen/Frösche zufütterst ist das was Anderes.)

-Kraehe