Kurze Vorstellung und erste Fragen.

• Hallo zusammen,

ich möchte mich kurz vorstellen:

Ich heiße Sarah und starte gemeinsam mit meinem Sohn in die Mantidenhaltung.

Wir haben zwei 30×30×30 cm Terrarien gekauft (je 15 € – da konnten wir einfach nicht nein sagen 😊). Eines hat eine Doppelbelüftung, das andere nur eine Lüftungsfläche im oberen Bereich und Schiebetüren. Aus unserem Bekanntenkreis haben wir außerdem noch ein 30×30×40 cm Terrarium in Aussicht, das – wenn alles klappt – ebenfalls bei uns einziehen darf.

Die Wahl der Mantidenart hat uns einiges Kopfzerbrechen bereitet: Mein Sohn findet keinen Gefallen an den großen Riesenmantiden, und ich selbst möchte nicht direkt mit einer Orchideen-Mantiden starten. Daher haben wir uns vorerst für Pseudocreobotra wahlbergii entschieden. Die Einrichtung soll natürlich erfolgen, mit echten Pflanzen und Springschwänzen als Bodenpolizei.

Meine bisherige Terrarien-Erfahrung liegt schon einige Jahre zurück und beschränkte sich auf Vogelspinnen und Bartagame.

Wir planen außerdem, zusammen die Frankfurter Terraristik-Messe zu besuchen, um uns Tiere und Zubehör direkt anzuschauen.

Nun beschäftigt mich folgende Frage:

Das Terrarium mit nur oberer Lüftung – würdet ihr es für eine Mantide verwenden, nachrüsten (seitliche Lüftung einbauen),mit einem Diamantbohrer vorne 2 Löcher Reinbohren, wieder verkaufen oder eventuell für einen anderen Bewohner nutzen? Ich habe überlegt, es alternativ für Phasmiden einzurichten, oder es als Futtertier-Terrarium zu verwenden. Da ich es für 15 € mitgenommen habe, wäre es auch kein Drama, es anderweitig sinnvoll zu nutzen – ich möchte nur vermeiden, dass es für eine Mantide ungeeignet ist.

Über eure Einschätzungen und Erfahrungen freue ich mich sehr!

Viele Grüße

Sarah

• Hallo Lyzi,

Willkommen im Forum! :hi:

Es ist wundervoll, dass ihr gleich mehrere Terrarien nehmt, ansonsten hätte sich deren Anzahl später ohnehin vervielfacht... ^^

Ich habe mit Eigenbau leider keine Erfahrung, aber wenn die Mittel bestünden, eine weitere Lüftungsfläche einzubauen, würde ich es machen.

Ansonsten könntest du es durchaus für größere Grillen als Zwischenquartier nutzen, da ist aber der Spalt der Schiebetüren oft zu breit...

Ich jedenfalls würde es nicht für Mantiden nehmen, da staut die Luft dann zu sehr...

Grüße,

Phalaenopsis 🌸