• Hi,


    ich habe mal eine Frage : kann man erkennen ob Ootheken befruchtet sind und das noch vor dem Schlupf?


    Schon mal danke für die Antworten!


    MfG Fabi

    Liebe Grüße, euer Fabian


    Meinen aktuellen Bestand findet man in meinem Profil!

  • huhu Fabi =)


    Denke nicht, da hilft nur warten ;)
    Habe auch 3 Ootheken hier, wovon ich weiß, das eine nicht befruchtet ist, von den anderen weiß ich es nicht .....


    Gruß
    Micha

  • Hallo,


    leider nicht. Auch Unbefruchtete entwickeln sich Äußerlich. Warten und Gedult beweisen. Es hilft nichts. Man kann sie zwar öffnen uns nachschauen ob Larven sich entwickeln, aber damit tötet man auch einige ab. Je nach Art warten bis nach der 10-12 Woche. Wenn da noch nichts hochgekommen ist kommt auch nix mehr (ausgenommen Arten mit Diapause)


    Gruß
    Tobias

  • Hallo erstmal ,
    habe mir vor ungefähr 2 Monaten meine Gottesanbeterin gekauft ( ist übrigens eine Hierodula ) und die hat gestern einfach so eine Oothek abgelegt. Hab die von einem Typen in einem Reptilienladen und ich weiß jetzt nicht, was ich machen soll. Kann mir da jemand helfen ?? :?
    Wär sehr nett

  • Hi,


    na kommt wohl drauf an, was du haben MÖCHTEST :D Wenn du dir nicht sicher bist, dass sie evtl. befruchtet wurde und du KEINE Nachzuchten haben möchtest, dann hol sie raus und pack die Oothek für einen Tag in den Froster. Solltest du aber wollen, dass etwas schlüpft (falls befruchtet), dann musst du die Oothek in einen Inkubator oder ähnliches rein legen. Infos darüber gibt es hier im Forum genug, wie du es dann handhaben solltest ;)


    Lg Britta

    Ich habe noch:
    1.2.0 Bartagamen (Pogona Vitticeps)
    1.2.0. Leopardgeckos
    1 Hund
    1 Hasen
    4 Kinder
    1 Ehemann