"Kaputter Fangarm"

  • Hallo,


    ich habe heute bei meinem Lineola Männchen gesehen, dass er einen kaputten Fangarm hat....
    Er kann ihn nicht mehr bewegen und hat ihn auch nur noch angewinkelt und kann ihn nicht strecken.....


    [attachment=0]<!-- ia0 -->100_1604.JPG<!-- ia0 -->[/attachment]


    Hab die Stelle rot eingekreist, die ich meine ....


    Deshalb meine Frage, da ich dass noch nicht hatte und auch noch nicht gelesen habe, können Sie mit einem aktiven Fangarm leben oder sind sie nicht mehr lebensfähig ?


    Gruß
    Micha

    Dateien

    • 100_1604.JPG

      (148,85 kB, 132 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Zukunft hat nur, was nachwächst!

  • Hi!
    Also ich habe bei meiner Sphrodomantis viridis schon ein paar mal beobachtet, daß sie auch mal eine Fliege mit einem Fangarm geschnappt hat. Ich will es aber nicht beschwören, ob es nur Zufall war oder ob sie auf Dauer in der Lage wäre mit nur einem Fangarm zu überleben. Hast du dein Tier denn mal beobachtet ob es noch Beute schlägt oder so?

  • Hi Micha,
    es ist kein Problem für eine Mantide, sich mit einem einzigen Fangarm ihr Futter zu schnappen, es sei denn, es ist zu groß. Gedanken mache ich mir eher zu dem dunklen Fleck im Gelenk. Vielleicht hat sie sich ja verletzt? Kann es sein, dass sich dort nekrotisches Gewebe bildet? Das wäre ärger! Wenn sie sich das Bein in einem solchen Fall nicht selbst amputiert, wird die Nekrose fortschreiten. Beobachte das Ganze einfach mal.


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hey,


    nekrotisches Gewebe !? Das ist so nen weißen Flaum....? :?
    Bis jetzt habe ich das noch nicht gesehen. Wie gesagt, diese "schwarze Wunde" befindet sich nur in dem Gelenk...
    Nur was mich halt stutzig macht, dass diese schwarze Stelle ums ganze Gelenk geht....


    Was ist denn, wenn er sich das Bein nicht selbst amputiert? Ohje, ich kann mir die Antwort eigentlich schon selbst denken, aber schreib es lieber nochmal :shock: :o :(


    Gruß
    Micha

  • Hi!
    Nekrotisches Gewebe ist sozusagen totes abgestorbenes Gewebe, daß zum Beispiel bei menschlichen Verletzungen entfernt wird um eine erfolgreiche Wundheilung zu erreichen. Problematisch wird es wie Pinball schon sagte, wenn sich so eine Nekrose ausweitet und somit mehr umliegendes Gewebe in Mitleidenschaft gezogen wird.


    Gruß
    Maddin