Einsteiger- Fragen zur Haltung und Pflege

  • Hallo zusammen!
    Ich habe mich dafür entschieden, eine Gottesanbeterin zu halten. Jetzt habe ich natürlich ein paar Fragen an euch:
    - welche Art ist für Einsteiger am besten geeignet?
    - wie oft muss ich das Insektarium säubern bzw. muss ich es säubern?
    - wie groß sollte dieses mindestens sein?
    - kann ich das Tier auch für ein paar Tage unbeaufsichtigt lassen?
    - brauche ich ein bestimmtes Material, mit dem ich das Insektarium ausstatten muss (z.B. eine bestimmte Sorte Holz) ?


    Das wären grob die ersten wichtigen Fragen für mich. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir schnell antworten würdet ;)


    Liebe Grüße,
    Luxuria

  • Hallo und herzlich willkommen!
    Zu deinen Fragen solltest du hier im Forum schnell Antworten finden. Benutze einfach mal die Suchfunktion und du wirst sehen, daß es massenhaft Infos hier gibt. Die Größe des Terras richtet sich dann auch nach der Art die du darin halten willst. So über den Daumen gepeilt würde ich sagen es sollte ein Terra mit den Maßen B20cmxT20cmxH30cm oder B30cmxT30cmxH45cm sein. Es gibt einige Arten, die für Anfänger geeignet sind, für welche du dich entscheidest ist deine Geschmacksache.


    Gereinigt muß das Terra auch werden, allerdings verursacht eine Mantide nicht so große Mengen Dreck wie vergleichbar größere Tiere.
    Einige Arten beschmieren die Scheiben mit einem weißlichen Sekret, daß muß dann hin und wieder abgewischt werden. Ansonsten können in den Bodengrund weiße Asseln gesetzt werden, diese Fressen Futtertiereste und anderen Unrat wie ggf. auch Schimmel.


    Les dich einfach mal in Ruhe hier durchs Forum und wenn du dann noch spezielle Fragen hast kannst du sie gerne stellen.


    Viel Spaß,
    Maddin

  • Hallo Luxuria,


    Herzlich Willkommen im Forum =)
    Schön das du hier hin gefunden hast =)


    Also wie mein Vorredner schon gesagt hat, kannst du die Suchfunktion nutzen oder aber du klickst dich durch die Allegmeinen Fragen, dort wirst du sehr viel Informationen finden ;)
    Ich mache mein Terra auch hin und wieder sauber, vor allem das gespritze von den scheiben.


    Ich nutze keine weißen Asseln mehr, bin nun auf Springschwänze umgestiegen ;) Die machen den Unrat etc sehr gut weg .....


    Größe der Terras musst du dich auch nach erkundigen, das ist je nach Art unterschiedlich.... Aber persönlich finde ich schon, dass es mindestens ein 25er Würfel sein sollte. Also 25 x 25 x 25cm....


    Holz kannst du von draußen sammeln, musst du nicht extra kaufen... Und ja, man kann die Tiere auch mal unbeaufsichtigt lassen ;)
    Genauso wichtig ist aber auch, dass du darauf achtet, dass jede Art eine andere Temperatur und Luftfeuchtigkeit bevorzugt .


    Also viel Spaß hier.


    Gruß
    Micha

  • Hallo.


    Die Suchfunktion ist eine feine Sache, aber da man als Anfänger nicht weiß wonach man suchen muss schau doch hier mal :


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.mantisonline.de/">http://www.mantisonline.de/</a><!-- m -->


    Da findest du einge Arten mit Beschreibung für Terrariumgröße, Wärme, Luftfeuchtigkeit, Bilder usw.

  • Hi Luxuria,
    herzlich willkommen hier bei den Mantidenfreunden! Schön, dass Du Dich so in die Materie vertiefst, bevor Du damit loslegst!


    Die klassischen Anfängermantiden sind die Arten von Sphodromantis, Hierodula und Creobroter. Diese Arten sind ziemlich problemlos zu halten und vor allem, samt und sonders hier im Forum zu bekommen. Sphodromantis viridis gibt es hier in etlichen Beiträgen zu sehen, bei mantisonline kommt sie nicht vor.



    Arsat , wenn ich mir bei Mantisonline eine Mantide rausgesucht hätte, ohne einen Hinweis, nach was ich suchen soll, wäre ich wohl nicht auf den berühmeten grünen Zweig gekommen. Da wäre mir die Auswahl zu groß gewesen ... und vor allem, inzwischen betrachte ich mir diese Seite auch etwas kritischer. Es gibt viele Aussagen, die ich so nicht stehen lassen würde. Aber das sieht ein Anfänger nicht, ist klar!


    Hier im Forum unter Anfänger-Mantide gesucht, sollte doch deutliche Antworten geben? Spezielle Fragen dazu werden ja auch von der Gemeinschaft gern beantwortet?


    Herzlicher Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Naja wenn ich die Begriffe in die Suche eingebe kommt das raus :


    Die Suche ergab 127 Treffer: anfaenger mantide


    ignoriert: mantide


    Also Mantide wird nichtmal in der Suche angenommen. Deswegen mein Vorschlag zu einer Ãœbersicht. Evtl würden andere Schlagwörter eher was bringen aber das mein ich ja. Als Anfänger findet man so schlecht etwas über die Suche, wenn man nicht weiß was man eingeben soll. Wie man sieht kriegt man ja nichtmal die Antwort, wenn man es weiß *g*


    Evtl wären ja mehr Haltungsberichte im Forum eine Klasse Sache von Leuten, die echt Ahnung haben * lieb zuzwinker *

  • Okay, Ralph, hab verstanden!


    Ich werde mal in mich gehen ... und mir dann eine Truppe suchen, die mir dabei hilft!


    Herzlichst, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)