Paarung ohne Kannibalismus ...

  • Hallo liebes Forum,
    am Sonntag habe ich meine letzten Hierodula membranacea verpaart.
    Mein letzter Bock (die anderen wurden alle beim ersten Mal gekillt :cry: ) war schon immer ein bisschen hohl und hat es aber beim zweiten Versuch gecheckt, dass er sich verpaaren soll. Nach neun Stunden schwerer Arbeit war er aber so schlau, vom Weibchen abzuhauen. *uff*


    Ps: Es kommen noch Bilder!

  • Hallo,


    keine Ahnung wie ihr das alles hinbekommt. Meine Damen sind immer ganz friedlich (eben gut erzogen). Hatte bisher nie Ausfälle während oder nach (auch nicht vor) der Verpaarung durch Kannibalismus. Denke mal, die Dame war noch nicht soweit (allg. Zeit bis zur Geschlechtsreife, vollgefressen, abgelenkt durch Futter, etc.).


    Meine, ich kenn auch jemanden der Hymenopus ziehen wollte mit 3 Böcken und einem Mädel. Alle Böcke wurden gefressen. Bei mir hat es beim ersten Mal ohne Komplikationen geklappt und der erste Nachwuchs ist auch schon da (siehe Bilder Zuchtthread).


    Nun mal an alle: solltet ihr im Umkreis von Kaiserslautern, Worms oder auch um die 100 Kilometer davon weg wohnen und solche Probleme vermuten oder haben meldet euch bei mir. Ich komm vorbei und zeigs euch, nach einem Mal habt ihrs auch drauf. Ansonsten auch gerne via PN oder Thread (für die Allgemeinheit) hier aber das Problem der Ferndiaknostik.


    Gruß
    Tobias

  • Hey,


    ich hatte letztens auch Pech gehabt. Wollte meine Sphodromantis lineola nachverpaaren und hab sie reichlich gefüttert ;)
    Der Bock saß auf Ihr drauf, er nichts gemacht und Sie hat sich Ihn gepackt...


    Da sind die beiden runter gefallen und während dessen konnte er sich wohl noch lösen. Ihm fehlt zum Glück nichts.
    Aber in der Regel passiert nichts.... Wenn die Tiere ungestört sind und nicht unter Stress stehen... Und halt gut gefüttert ;)


    Sobald die fertig sind, lässt der Bock sich fallen oder fliegt weg ;)


    Gruß
    Micha =)

  • "nemesis09" schrieb:

    Nun mal an alle: solltet ihr im Umkreis von Kaiserslautern, Worms oder auch um die 100 Kilometer davon weg wohnen und solche Probleme vermuten oder haben meldet euch bei mir. Ich komm vorbei und zeigs euch, nach einem Mal habt ihrs auch drauf.


    Das finde ich große Klasse, Tobias! Es gibt halt doch noch Idealisten!


    Schön ... seufz ...


    Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hallo,


    zu diesem Thema muss auch noch gesagt werden, dass viele Mantidenhalter einfach auch zu ungeduldig sind. Die Mantide häutet sich adult. Jetzt steht irgendwo geschrieben, dass sie nach so und so viel Tagen / Wochen Paarungsbereit sei ( viele warten nicht einmal diese Zeit ab). Viele Weibchen brauchen aber auch länger, und sehen daher den Bock nur als Futtertier und nicht als Partner.
    Dann wird der Bock, meist noch mitten am Tag, wo das Weibchen in der Regel keine Pheromone (Sexuallockstoff) versprüht ( machen sie meist in den frühen Morgen oder Abendstunden) zwangsverfrachtet, und zwar direkt auf das Weibchen, da der natürliche Annährungsversuch, der Stunden dauern kann, einem ja zu lange dauert.


    Das Beste ist, man schaut ob das Weibchen schon Paarungsbereit ist. Das sieht man daran, dass es das Abdomen ca. 45 grad abwinkelt, und evtl. dabei etwas pumpt. So versprüht sie ihre Pheromone und das meist, wie schon erwähnt, in den Abend oder Morgenstunden.
    Das ist auch der beste Zeitpunkt die Tiere zu verpaaren.


    Ich denke dass viele Böcke noch leben würden, wenn das Weibchen 100% paarungsbereit gewesen wäre und beide mehr Zeit gehabt hätten.


    Klar kommt es hin und wieder auch beim richtigen Zeitpunkt zum Begattungskanibalismus, doch ich glaube 1/3 der Böcke sterben nur durch unsere Ungeduld.


    Ich habe noch keinen einzigen Bock bei der Verpaarung verloren.


    Liebe Grüße, Sunshine

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Also bei mir sind die ersten 11 Paarungen immer gut gelaufen,
    aber dieses Jahr hatte ich 5 Paarungen und 3 Männchen wurden nach der Paarung gefressen.
    Aber sie waren schon lange adult, weil ich dieses Jahr nicht gerade ein Ãœberschuss
    an Männchen hatte, dass ich es mir leisten kann.
    :lol:

  • Hallo Dentis,


    bei der Verpaarung spielt es zwar auch eine Rolle, wie lange der Bock schon adult ist, aber eigentlich habe ich die Weibchen gemeint, die meistens (noch) nicht paarungsbereit waren und die Bocke daher mehr als Futtertier angesehen und verspeist haben.


    Liebe Grüße Sunshine

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf