Passendes Doppelterra für Paradoxas und Lineolas

  • Hallihallo Liebe Forengemeinde,


    keine Angst, ich möchte kein einzelnes Terrarium für 2 Arten bauen, es geht mir viel mehr um eine Kombination von 2 Terrarien (20x30x30cm), welche direkt nebeneinander stehen und von unten von einer Heizmatte(exo-terra, 4 bzw 8 Watt) gewärmt wird. Natürlich wird ein Sichtschutz eingebaut, so das die Kleinen sich nicht die Augen kaputt hauen, weil sie andere Mantiden im Nachbarbecken sehen (so wie es mein schöner aeroginosa-Bock hinbekommen hat :cry: ). Er frisst nichts mehr und eiert in seinem Terrarium immer im Kreis :cry:


    @Kornelia: falls dies doch nicht hierher gehört, würde ich mich freuen wenn du es nur in den passenden Bereich verschiebst, sry :mrgreen:


    Die Terrarien wären ähnliche, wie die bereits von Hiero angepriesenen Glasbecken: http://www.gottesanbeterin-forum.de/exo-terra-t29.html
    Ich meine nicht das Exo-Terra Becken, das hat sich als echtes "Piss''becken herausgestellt. Nicht drososicher und zu starker Wärmeschwund.


    Einzig die Deckelgaze bei den Glasbecken ist nicht mittig, sondern am hinteren Ende. Bei zu starker Hitzewallung bau ich für das Schiebeglas 2 Gazerahmen, die ich dazwischenklemme. So kann die Luft hoffentlich gut zirkulieren


    Folgendermaßen würde ich vorgehen:


    1.-Beide Terrarien kaufen
    (50Euro)
    2.-Heizmatte kaufen
    ( sie ragt in beide Terrarien nur zu 1/3 rein...... fragt sich nur ob 4 oder 8 Watt für 18Euro)
    3.-Terrarien einrichten
    Wüstenstil für Paradoxas (1 Bock, 2 Weiber) trockene Äste und Versteckmöglichkeiten, Boden mit Zewa und eventuell Seramis ausgelegt.
    Dschungelstil für 2 Lineolas (Männchen) lichtes, dichteres Blattwerk, Boden mit Zewa und eventuell Seramis ausgelegt.
    4.-bevor die Tiere eingesetzt werden überprüfen, wie lange die Heizmatte braucht um von 22 Grad auf ca. 27-30 Grad zu kommen.
    Weiterhin wie sich die Luftfeuchte hält. Die Wände, wo sich die Becken die Heizmatte teilen, werde ich auch einen Halogen Spot über dem Terra schalten, so das die Lineolas ihrer Sonnenlust frönen können, solange das Terrarium nicht zu stark erhitzt wird.
    5.Zeitschaltuhr auf diese Zeit einstellen
    6.Ãœberprüfen, wie lange es dauert, bis das Terrarium wieder auf 22-23 Grad runterkühlt.
    Diese Zeit als Pause zwischen den Einschaltintervallen am Tag einstellen.


    Meine Fragen:


    Haltet ihr das für geeignet? Ich versorge quasi 2 völlig verschiedene Arten mit derselben Idee, einzig füttern und befeuchten muss ich von alleine.


    Kann ich den Tieren so ein gutes Heim bieten? Die Paradoxas werden grade noch in einer Dose zu 3. gehalten und 1Weib hat sich bereits zu L4 gehäutet :P War meine erste Häutung die ich live miterleben durfte :mrgreen:
    *edit um 22.38Uhr: Der Bock ist dabei sich zu häuten, Geilooo :mrgreen: Ich erkenne es an den Perlschnurantennen*



    Gibt es artenspezifische Unterschiede, die so eine Haltung verhindern?


    mfg
    Erik


    *ps: Wenn ich im Verlauf der Tage Schreibfehler finde, merze ich sie schnellstmöglich aus^^

  • Hi Erik,


    ich hab es mal in "Do-it-yourself" verfrachtet, denke mal, dass noch etliches daran zu verändern wäre ... ;)


    Außerdem rechne ich damit, dass etliche "Zwischenberichte" bildlich dokumentiert werden?


    Herzlicher Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Danke Kornelia^^


    Stimmt, gehört auf jeden Fall mehr hier her ;)
    Und natürlich wird alles bildlich festgehalten für das Forum :D


    1.Frage:


    4Watt oder 8Watt Wärmematte? Hat jemand Erfahrungen mit solch einer Exo Terra wärmematte bei Vollglasterras?


    mfg
    Erik

  • Hi Erik, ich würde erstmal ausprobieren, wie weit der Strahler die Boxen erwärmt. Dann kannst Du immer noch eine Heizmatte besorgen.


    Die Heizmatte sollte nicht von unten Wärme spenden, das ist sehr unnatürlich. Besser wäre, wenn sie seitlich angebracht würde, also zwischen den Boxen. Ob die Heizmatte so etwas technisch mitmacht, weiß ich allerdings nicht (überhitzen oder so?) ... ich denke mal, wenn die Wärme "gefangen" bleibt, reicht eine minimale Heizmatte?


    Herzlichst, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hallo Kornelia,


    mhhh :? Ich besitze leider nur eine 25Watt Nachttischlampe, welche ich nicht umbedingt dafür benutzen möchte, weil ich weiß das der Licht und Wärmekegel nicht gerade groß ist.


    Ich denke ich habe ein Idee:


    Die Heizmatten sind in 3 Größenstufen(Klein, Mittel und Groß) und 2 Leistungsgraden(Dschungel-4Watt und Wüste-8Watt) erhältlich,
    Ich würde einfach die kleinste Matte der 4Watt-Tropenmatte nehmen und zwischen beide Terras kleben(Matte ist selbstklebend)
    Und wegen der technischen Möglichkeiten gehe ich morgen nochmal in meinen Terraristikladen und nehme eine dieser Papppackungen auseinander, bzw öffne sie vorsichtig, um die Bedienungsanleitung zu begutachten. Exo Terra hat es zwar drauf, Ihr Produkte in 5 Sprachen anzupreisen, aber eine direkte Info über die Endtemperatur der Matte steht nicht drauf. :mrgreen:


    Oder ich besuche mal die Exo Terra Homepage, vieleicht gibt es dort sogar Infos zu diesen Heizmatten.
    *edit* auf der ExoTerra Webseite steht nur, das sie auch für die Terrawand geeignet ist.


    Wie immer für alles dankend,
    Erik

  • Hallo,


    in erster Linie sollte man ein Mantiden-Terrarium nur von oben beheizen ! Von unten gibt es einen unnatürlichen Wärmegradienten welcher sogar zu verfrühtem Tod des Pfleglings führen kann.


    Wie wäre es mit einem der von mir so hoch gebriesenen Halogenstrahler ? Bekommt man bei IKEA für 5,- das Stk.


    Hab selbst kein einziges Terrarium bzw. keine einzige Box mit einer Wärmematte versehen. Einzig alleine die Hierodula-Nachzuchten bekommen, da sie auf einem Aquarium stehen, von unten Wärme (verzögert bei der Art nur die Entwicklung was auch gewollt war).


    Solltest du dich im Laufe der Mantidenbegeisterung irgendwann mal auf die schwierigen Arten zubewegen funzt das garnicht mehr anderst (Wärme von oben).


    Gruß
    Tobias