Alu-Terrarien

  • Hey,
    habe gestern mal bisschen hier im Forum rumgestöbert *g*
    Da habe ich bei Biete/Verkaufe diese Alu-Terrarien gefunden .
    Fand sie sehr interessant .. Finde gut das man sie selbst zusammenbauen kann/muss .. :)
    Was sagt ihr zu den Alu-Terrarien ?
    Wie findet ihr die Belüftung ?


    Lg Brandon


    Der Alu-Terrarien-Thread : <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.gottesanbeterin-forum.de/alu-terrarien-t1093.html">alu-terrarien-t1093.html</a><!-- l -->

  • Na Brandon, das Interesse an diesen Teilen scheint nicht grad überwältigend zu sein?


    Dann sag ich mal meinen Eindruck: Für meinen Geschmack ist etwas wenig Lüftungsfläche eingebaut, wie ich es erkenne, nur der Streifen vorn und ein Streifen hinten oben. Bei fertigen Becken, die ich mir gekauft habe, wurden grundsätzlich geschlossene Flächen durch Lüftungsgitter ausgetauscht.


    Falls die Scheiben hier nicht schon fest in den Rahmen sind, also selbst gewechselt werden können, sollte es möglich sein, z.B. die obere Scheibe gegen ein Lüftungsgitter auszutauschen. Ob es mir dann an Belüftung reichen würde, käme auf einen Versuch an, ich halte die Luftfeuchtigkeit im Regelfall nicht durch Sprühen, sondern durch das Gießen des Bodengrundes, der Pflanzen. Das klappt nur mit reichlich Lüftungsfläche, sonst fängt es an zu modern.


    Vielleicht kann ja Olli selbst etwas dazu schreiben? Ãœber die Belüftung hat er sich ja nicht im einzelnen geäußert?


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hi!


    Zur Lüftung:
    Diese ist in den Standartbecken wie auf den Bildern zu sehen nur vorn unten und oben hinten.
    Wie halt bei Standartglasbecken auch.


    Aber wem das natürlich zu wenig ist, kann auch einen extra Deckel haben, dieser wird dann mit Gaze bespannt - somit ist dann fast der komplette Deckel offen. Hab ich doch glatt in der Anzeige vergessen zu erwähnen. :oops: :)
    Doch wer nicht unbedingt in einen extra Deckel investieren möchte kann auch in das Plexiglasfeld oben einen Ausschnitt ins Plexiglas machen und mit Gaze versehen.
    Hab ich bei einem meiner Becken auch gemacht um oben mehr Lüftungsfläche zu bekommen.


    Für die Seiten sind bei diesen Terrarienmaßen leider noch keine extra Lüftungsteile nachrüstbar.
    Aber auch da könnte man bei den Plexiglasseiten Gaze einlassen.


    Wie gesagt es ist vieles möglich.
    Und wir sind auch immer an Verbesserungsvorschlägen interessiert! :D


    Ich mache nachher mal Fotos meiner Becken.


    Nebenbei: Es gibt auch schon passende Wandhalter für diese Terrarienmaße sowie einen Lampengalgen.

  • Hier mal zwei Becken von mir.


    30x30x50cm für 0.3 Phyllocrania paradoxa:
    [attachment=1]<!-- ia1 -->Paradoxa-Terra.JPG<!-- ia1 -->[/attachment]
    Hier auch mit Gazefläche oben.


    30x30x50cm für 0.0.1 Rhacodactylus ciliatus:
    [attachment=0]<!-- ia0 -->Terra-21.09.2009.JPG<!-- ia0 -->[/attachment]
    Auch mit Gazefläche im Deckel.


    Gerade beim Kronengeckobecken halte ich die LF auch hauptsächlich durch die Bodenfeuchtigkeit - auch damit die weißen Asseln im Boden nicht vertrocknen ;) - und bis jetzt keine Probleme mit Schimmel.

  • Hi Olli,


    wenn ich es nun richtig verstanden habe, dann gibt es den Deckel nur mit Plexiglas, man muss den Deckel mit Gaze zusätzlich kaufen?


    Kann es nicht so bestellt werden, dass anstelle des Plexiglasdeckels dieser Gazedeckel bestellt werden kann? Oder eben ein Deckel, mit gar nichts drin, außer Öffnung?


    Ein Loch in Plexiglas zu schneiden, kann für mich nicht die Endlösung sein, wenn ich neu kaufe ....


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Nein nein, wer natürlich einen Deckel mit Gazefläche haben möchte muss natürlich nicht den zweiten Deckel zusätzlich kaufen.
    Dann hätte man ja einen Deckel ohne Verwendung daheim liegen.
    Wer natürlich möchte kann anstelle des Standartdeckels auch einen Gazedeckel bekommen.
    Hab dafür grad nicht die Preise im Kopf, aber reiche ich gern nach.


    Das mit dem Loch ins Plexiglas war auch nur nen Alternativvorschlag. ;)

  • Kommt von euch gar keiner nach Ulm auf die Börse, oder nur Du nicht? Ich glaube, ich würde mir diese Teile doch gern nochmal in natura ansehen ... !!! ... eingerichtet sehen sie ja ganz prima aus? Und wenn die Lüftung passt?


    Ganz herzlich, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)