Beiträge von OlliH

    Hi!


    Ich nutze auch Britta-gefiltertes Wasser - doch Kalkflecken entstehen mit der Zeit trotzdem.
    Klar, nicht so schnell und stark wie mit reinem Leitungswasser.


    Wenn man nen Brittafilter hat, würde ich ihn auch auf jeden Fall für die Terrarien nutzen.

    Hallöchen zusammen!


    Ich melde mich auch mal wieder und hoffe auf Tipps für die Verpaarung von Plistospilota guineensis.


    Beide Tiere sind jetzt gut 3-4 Wochen adult.
    ER scheint auch Lust zu haben, jedoch wandert sie ständig davon - Futter nimmt sie für die Paarung auch nicht an.
    Habe nun schon versucht beide frei auf der Fensterbank (große Vorhänge) zu verpaaren aber keine Chance.


    Er hat schon 2x versucht aufzuspringen - sieht bei denen ja recht wild aus.
    Doch sie wehrt ihn immer ab bzw. wenn sie ihn auf sich nun zu kommen sieht geht sie schon in Abwehrstellung.


    Werde sie jetzt nochmal ein paar Tage in Ruhe lassen und es dann nochmal versuchen.


    Aber habt ihr vielleicht hilfreiche tipps?


    Stellt sich diese Art immer so an?

    Hi!


    Werde außerdem noch ein paar Phasmiden dabei haben - Extatosoma tiaratum und Heteropteryx dilatata.


    Ihr erkennt uns wie immer an der grünen Samttischdecke und dem gelben Baustrahler - ach ja, und an den vielen Krabblern auf dem Tisch! ;)


    Eventuell könnte ich dir die Oothek ja zur der Gelegenheit persönlich übergeben Olli.


    Das wäre natürlich super wenn das klappen würde!

    Nur das ich in meinem Rezept eine gute Portion Apfelessig verwende und Unmengen an Fliegen bekomme.
    Wenn sich die Fliegen und Maden ausschließlich von den Hefepilzen ernähren, diese aber durch die Zugabe von Essig gemindert werden, wieso gibts dann trotzdem so viele Fliegen in den Ansätzen?


    Auch wenn der Brei mal etwas trocken geraden ist und schnell eintrocknet kommt bei mir nochmal ein wenig Essig oben drauf um ihn weiter schön leicht feucht zu halten.


    Essigsäure=TOD jedes Pilzes.Daher kontra"produktiv"...:-)


    Demnach müsste man ja weiter schlussfolgern können: Essig = Tod der Drosos = kein Nachwuchs.
    Doch gerade da geht es nicht auf. Es gibt Nachwuchs, und das in großen Mengen sogar.

    ...Essig ist da schonmal abzulehnen!


    Und wieso?


    Ich menge meinem Brei auch Apfelessig bei und habe mehr Drosos in meinen Ansätzen als in irgendeinem jemals gekauften Ansatz.


    Drosophilas werden ja auch unter anderem Essigfliegen genannt.
    Essig entsteht u.a. nunmal durch das fermentieren von Obst - auf welchen sich die Fruchtfliegen bekanntlich gerne sammeln und fortpflanzen.
    Von daher würde ich Essig auf keinen Fall als kontraprodultiv bezeichnen!

    Klar, so hat glaube ich jeder von uns mal angefangen.
    Einmal eine Oothek hochziehen und den Nachwuchs großziehen ist schon ein tolles Erlebnis.
    Auch wenns dann erstmal bei der einen Oothek bleibt, vielleicht hat man dann für die nächste Generation mehr Erfahrung aber auch mehr Möglichkeiten um 2 oder alle Ootheken selbst großzuziehen.

    Wie haben inzwischen ziemlich gute Kapazitäten um EINIGE Tiere aufzuziehen, aber auch genügend Möglichkeiten Tiere weiterzuvermitteln.
    Aber auch Großhändler freuen sich über Nachzuchttiere, so das sie nicht mehr zu 100% auf Wildfänge zurückgreifen müssen.


    Ich finde es auch absolut okay hier zu fragen was man mit dem ganzen Nachwuchs machen soll, der sich dann evtl. in Zukunft anbahnt.
    Es hat eben nicht jeder den Platz um 1000den NZ gerecht werden zu können, würde aber gerne mal wenigstens eine Oothek aufziehen wollen.
    Hab ich absolutes Verständnis für - hab ja auch mal so angefangen. ;)


    Doch andere würden sich sicherlich über diese Nachzuchten freuen, daher fänd ichs einfach zu schade diese abzutöten.
    Gerade jetzt wächst das Interesse an der Insektenhaltung immer weiter - besonders bei Mantiden.


    Edit: Habe auf meiner Homepage jetzt mal eine kleine Ootheken-Auffangstation ins Leben gerufen. ;)
    Vielleicht ist es ja für einige eine gute Möglichkeit.
    Homepage findet ihr in meinem Profil

    Was aber wenn man partout niemanden findet der die Ootheken oder Tiere haben will?
    Auch nicht geschenkt?
    Hunderte von Sphodromantis' vereinzeln und aufziehen?
    Wie und wo alle unterbringen?
    Hättest Du denn allein schon den Platz um den kompletten Schlupf aus auch nur EINER Oothek mit über 200 Jungtieren unterzubringen wenn Du keines davon abgeben KANNST weil niemand sie haben will?


    Glaub mir, ich und mischo5 nehmen sie!
    Klar, je nach Art (ob vielleicht Massenware o.ä.) würde ich nicht jeden Preis für Ootheken zahlen, aber bevor sie im Kühler landen, zahle ich gern ein paar Euronen+Porto und nehme sie.
    Natürlich wird kaum jemand die Kapazitäten haben 1000 Tiere einzeln zu setzen, da finde ich es vollkommen okay, wenn sich diese Massen in L1-3 ein wenig selbst dezimieren - ein wenig Auslese ist absolut normal.


    Wie gesagt:
    Wenn ihr Ootheken habt und Angst davor dem Ansturm von Nachzuchten nicht gerecht werden zu können - ich und mischo5 nehmen sie.
    Egal ob es sich um 0815-Arten wie Hierodula membranacea oder ähnliche Arten handelt.


    Es braucht sich niemand schämen, wenn er eben nicht die Möglichkeit hat Nachzuchten in größeren Mengen aufzuziehen.
    Jedoch braucht man sich dann auch nicht damit beschäftigen die möglichen Nachkommen vorher abzutöten.
    Man kann sich auch gerne so einigen, dass ihr dann wenn euer adultes Tier dann irgendwann verstorben ist, ihr von EUREN an uns abgetretenen Nachzuchten wieder welche für euren Bestand bekommt.


    Wenn ihr also was habt was ihr nicht los werdet ... schreibt mir ne PN!

    Habe von Olli 2 Deroplatys desiccata und 3 Theopompa servillei bekommen :)
    Sehr schöne Tiere :) und sehr netter Kontakt. ^^


    Ach das warst du! :)
    Na ist ja super so viele von hier getroffen zu haben!
    War aber wirklich ein toller Tag und mal wieder seht nette Börse.
    Viele neue Leute kennengelernt und sehr nette Gespräche geführt.

    WOW!


    ICh drücke dir ganz fest die Daumen!
    Wäre doch der Hammer wenn es klappt eine stabile Zucht aufzubauen und bald alle etwas von dieser tollen Art haben könnten.

    Hi!


    Also ich lasse meine Ootheken, egal welche Art, in diesen 6L BraPlast Dosen schlüpfen.
    Darin bleiben sie bis max. L4.
    Bis dahin sind ein paar einfach mal hops gegangen und vielleicht auch einige gefressen worden.
    Es überleben also nur die stärksten und fittesten.


    Ich hatte noch nie das Problem die Nachzuchten nicht los zu werden oder sogar Ootheken einfrieren zu müssen.
    Viele Großhändler sind froh wenn sie günstig Nachzuchttiere bekommen, dann brauchen diese auch nicht mehr auf Wildfänge zurückgreifen.


    Aber auch wenn man sich mal auf Börsen stellt kann man gut Nachzuchten an den Mann bringen.


    P.S.: Bevor ihr einfriert nehme ich die Ootheken gerne. ;)

    Hi!


    Das mit dem Ausstopfen ist mir eine zu fisselige Arbeit. :-P


    Ich präparariere eben fast ausschließlich mit der CTS-Präparationsflüssigkeit.
    Aber wie gesagt, leider scheint Anfangs erst noch die blaue Färbung der Flüssigkeit durch und verfälscht die natürliche Farbgebung der Präparate etwas.
    Erst mit der Zeit verliert sich diese Färbung und die Tiere bekommen wieder ihre natürliche Zeichnung.


    Habe gerade mal meine letzten Präparate kontrolliert und wollt euch schonmal ein paar Vorabfotos zeigen - sind halt noch nicht ganz fertig und müssen noch etwas aushärten.


    0.1 Cilnia humeralis (adult) mal in natülicher Pose:
    Präparat C. humeralis 01.jpg


    1.0 Hierodula membranacea (adult):
    Präparat H. membranacea.jpg


    1.0 Phyllocrania paradoxa (adult):
    Präparat P. paradoxa.jpg


    0.1 Extatosoma tiaratum (adult):
    Präparat E. tiaratum.jpg


    Ich mache das auch nur aus Spass an der Freude, aber finde sie, dafür das ich noch sehr wenig Erfahrung im Präparieren habe, schonmal ganz gut so.


    Hier nochmal ein nur in einer dichtschließenden Dose mit einer 1cm Schicht Salz getrocknete subadulte Pseudocreobotra wahlbergii.
    Leider hat sie ihre natürliche Farbgebung durch das Trocknen verloren. Darum bin ich kein Freund vom "nur trocknen".
    Habe das Präparat mit Holzleim (trocknet klar aus) jetzt auf ein Stück Korkrinde geklebt.
    Präparat P. wahlbergii 01.jpg

    Hi!


    Also ich würde mir eher Gedanken machen, dass es in den Becken zu kalt bleibt.
    Klar so ne Aquarienabdeckung gibt gut Wärme ab, und bei Glas- oder Terrarien würd das vielleicht gehen - doch Styropor isoliert, daher wird nicht viel Wärme nach innen gelangen, außer durch etwas erwärmte Lust die durch die Lüftung rein kommt.
    Doch das reicht nicht um eben auf gute 28°C + zu kommen.

    Eingießen hat mich auch schon interessiert.
    Konnts leider noch nicht testen.


    Wenn besorg dir aber extra glasklar aushärtendes Harz - z.B. von Breddermann.
    Dann brauchst du eine Form in die du dann das Tier eingießt, aus welcher nachher auch der Block auslösen läßt - wahrscheinlich brauchst du dann auch ein Trennmittel.


    Das nur gehärtete Harz wird nicht sonderlich glatt sein und du wirst es mit immer feinerem Schleifpapier und nachher mit Polierpaste polieren müssen.


    Halte uns auf jeden Fall auf dem Laufenden.
    Allein das Trocknen und auch das Vorbereiten für das Trocknen find ich immer wieder spannend.


    Meine letzten Präparate liegen jetzt 2 Wochen zum aushärten, denke mal noch eine Woche dann sind sie soweit fertig.