Häutungsproblem

  • Hallo liebe Mantidenfreunde,


    Ich hab eine Frage bezüglich der Häutung(Wahlbergii Weibchen).
    Mein Weibchen führt gerade die vorletzte Häutung durch, und irgendwie ist da was sehr beunruhigendes.
    Die vorherige Häutung lief ganz einfach und passierte über Nacht ohne Problem.
    Aber diesmal hängt sie schon seit knapp 1 1/2 Tagen an der Decke(Fliegengittergaze) und es tut sich nichts.
    Sie hat am Rücken eine Ausbeulung, sieht so aus als wolle sie da raus aber schafft es nicht...echt keine Ahnung.
    Am Ende ihres Abdomens sieht man schon eine leichte Ausbleichung(also sieht so aus wie die leer Hülle), so ca 1/8 des Abdomens.
    Bitte helft mir weiter, weiß nicht was und ob ich was machen kann?
    Kann das wirklich so lange dauern.
    Achja teilweise kann man ganz ganz leicht erkennen dass sie mit dem Abdomen pumpt, aber das macht sie nicht allzu häufig.


    Werte sind: 70-80% Luftfeuchtigkeit(hab ich etwas erhöht zwecks Häutung)
    und ca 28 Grad


    lg Nini


    ich wollte ja auch ein Foto machen aber irgendwie bekomm ich kein gutes Foto zusammen, wo man was erkennen kann.

  • Hallo,


    ohne Foto möchte ich mich nun nicht festlegen, aber wenn sie wirklich schon die Haut zum platzen gebracht hat und sich vesuchte herauszuziehen ist was schief gegangen. Nach 1 1/2 Tagen ist das auch sicher dann tödlich! Wobei ich mir nicht erklären kann was passiert sein kann. Von den Werten her ist alles in Ordung (so hohe Temperatur?/Luftfeuchte aber).


    Es kann sein, dass sie sich noch vorbereitet und die eigentliche Häutung noch kommt (kann mehrere Tage bis Wochen dauern).


    Sollte sie es allerdings schon gewagt haben ist nach ca. 2 Stunden die Gleitflüssigkeit vollkommen verdunstet und sie steckt unwiderruflich fest.


    Wie oben schon geschrieben bräuchte man eben Bilder, um es genauer zu sagen. Die Qualität dieser muss nicht zwangsläufig die Beste sein, stell einfach rein was du hast.


    Gruß
    Tobias

  • schon einmal danke für die Antwort Tobias.
    Hoffe ja noch immer, dass alles gut geht aber irgendwie....


    Also ich habs geschafft ein paar Fotos zu machen.
    Was ich noch sagen wollte. Also sie bewegt ihr Abdomen und ihre Fangarme immer ein bisschen wenn sich das Licht ein- bzw. ausschaltet.


    Auf den Fotos kann man ein bisschen den "trockenen" Teil des Abdomens sehen. Und am "Rücken" die große "Beule".

    Dateien

    • seitlich.JPG

      (167,28 kB, 147 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • unten.JPG

      (183,07 kB, 144 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Also, wenn sie seit 1 1/2 Tagen schon so ist, wird sie es nicht mehr schaffen. Die Haut ist ausgehärtet und ihre Organe werden auf kurz oder lang durch den wenigen Platz den Betrieb einstellen.


    Bin sicher, dass heute noch einige andere Mitglieder hierzu dir schreiben werden, wenn du noch andere Beiträge zur Sicherheit haben möchtest.


    Schade um das Tier. Leider kommt es gelegentlich zu solchen Fehlhäutungen (Störung von außen, oder sonst was, kann schon ein Auslöser sein). Hab mich gerade nochmals abgesichert : also, an der Temperatur lags auch nicht.


    Gruß

  • Hallo Nina,


    ich muß sagen, dass ich eine solche Fehlhäutung in so frühem Stadium, noch nie gesehen habe. Die meisten kommen zumindest zur Hälfte oder 2/3 aus ihrer Haut, und bleiben dann stecken.
    Ich sehe da auch nicht mehr viel Hoffnung.
    Lebt sie denn noch?


    Liebe Grüße, Sunshine

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Ja also, wenn ich das Licht an oder ausmache, dann sieht man eine Reaktion bei den Fangarmen... :cry:
    Echt traurig, hab echt alles beachtet und dann sowas.
    Ich weiß nicht, will sich nicht töten/einfrieren, kann die Hoffnung nicht aufgeben.


    Vielleicht sagen noch ein paar was dazu....


    Ansonsten werde ich mal bis morgen warten und ihr noch eine Nacht geben. Aber ich befürchte, dass ich sie einfrieren muss die kleine Püppi.


    lg Nini :cry: :cry: :cry:

  • So danke nochmals für eure Informationen, aber ich hab gerade den Tod meiner kleinen Hübschen feststellen müssen.
    :cry: :cry: :cry: :cry: Sie ist von der Decke gefallen und nun ist es vorbei...ihre Kräfte haben wohl nachgelassen.
    ich weiß echt nicht was falsch gelaufen ist.


    lg nini :cry:

  • Hallo Nini,


    es gibt in der Mantidenwelt auch trotz optimaler Haltungsbedingung hin und wieder solche Ausfälle.
    Das ist die natürliche Auslese.
    Also nicht mehr traurig sein. "Kopfhochsmilie"


    Liebe Grüße, Sunshine

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf