Ãœberfüttern der Mantiden??

  • Huhu,


    ich kann es nicht mit 100%iger Sicherheit sagen, aber ich denke ja.... Wenn das Abdomen dick genug ist, reicht es....
    Ich muss gestehen, das ich zu Anfang es auch zu gut meinte und das Abdomen gerissen war.


    Also ich gebe immer so viel, bis das Abdomen dick genug ist, aber nach einer Zeit bekommst du ein Gefühl dafür ;)


    Gruß
    Micha

  • Sie ist gestorben ja! Aber woran, das kann ich dir nicht sagen, weil sie schon krank war, als ich die bekommen habe.
    Kann nur sagen, dass das Abdomen aufgerissen war...


    Gruß
    Micha

  • Servus Hummeli,


    es gibt ein paar wenige Arten, die sich tatsächlich überfressen. Die meisten Mantiden hören einfach auf, wenn es reicht. Ich habe es schon erlebt, dass eine Sphodromantis eine halbe Grille stundenlang 8tatsächlich!) festgehalten hat, es sah aus, als wolle sie weiterfuttern, wenn es wieder geht. In der Regel lassen sie solch ein angefressenes Tier dann fallen und gut ist's.


    Ob sich eine Hymenopus (?) überfressen kann, mögen die Halter dieser Art beschreiben. Du möchtest Dir doch eine Hymenopus coronatus zulegen, oder hab ich das falsch in Erinnerung?


    Es wäre jedenfalls immer besser, wenn Du Deine Fragen auf eine spezielle Mantidenart (mögllichst mit genauer Bezeichnung)bezogen stellst, denn die Gewohnheiten und Bedürfnisse der verschiedenen Arten weichen erheblich voneinander ab.


    Herzlicher Gruß und viel Spaß weiterhin in unserer Gemeinschaft,
    Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hallo Hummeli,


    ich halte Hymenopus coronatus und habe noch nie erlebt, dass sich ein Tier überfressen hat, geschweige denn geplatzt ist.
    Wie schon von Mich erwähnt, kann man es leicht an dem Abdomen erkennen ob ein Tier gut ernährt ist oder nicht.
    Ein prall gefülltes Abdomen heißt, dass das Tier ruhig mal eine Fresspause von 1 -2 Tagen einlegen kann.
    Eine Mantide die sich dagegen frisch gehäutet hat, hat meistens ein flacheres/dünneres Abdomen und braucht oder frisst mehr.
    Das wirst du aber sehr schnell herausfinden.


    Liebe Grüße, Sunshine

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf