Tropen Terrarium 150b 70t 70h

  • Hallo =)


    Erstmal Herzlich Willkommen im Forum =)


    Musst du mal schauen, welche Mantiden sich für Gruppenhaltung eignen....
    Hier sind schon mehrere Beiträge vorhanden ;)


    Von der Breite her 150cm.... Ist schon ein riesen Ding..... Mal schauen was die anderen sagen, weiß jedoch das folgende Mantiden in Gruppe gehalten werden können:


    Hestiasula brunneriana, Phyllocrania paradoxa, Pseudempusa pinnapavonis und Pseudoharpax virescens virescens.
    Diese Arten sind mit bekannt, jedoch würde ich die Paradoxa und Pinnapavonis nach Geschlechtern trennen, grad bei Pinnapavonis, (da würde ich sogar bei den Weibchen Einzelhaltung empfehlen), da die Männchen erheblich kleiner sind, als
    das Weibchen!


    Gruß
    Micha

  • Hi Asus134, herzlich willkommen, in unserer Gemeinschaft!


    Für die Gruppenhaltung in einem derart großen Becken würde ich eher dazu tendieren, Dir männliche Sphodromantis oder Hierodula zu empfehlen. Natürlich geht es auch mit kleinen Arten, aber ein solch großes Terrarium bietet sich förmlich an, dort richtig große Mantiden einzusetzen?


    Hast Du schon Mantidenerfahrung?


    Freundlicher Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Klar, ich hatte vor 2 Jahren eine. Ich hab auch grad noch 2 Terrarien in Betrieb, eins mit einem Jemenchamäleon und eins mit 2 Jungferngeckos und 2 Aquarien hab ich auch. Erfahrung hab ich schon mal.


    Was mein Traum wär, das Mantiden-Terrarium wie ein eigenes Ökosystem aufzubauen. Sprich wie einen Tropenausschnitt, nur halt mit Mantiden drin.
    Ich hätte halt gerne Mantiden, die nach was ausschauen, sprich, nicht nur grün sind :roll:


    Hoffe ihr könnt mir helfen.

  • Obwohl Hierodula membranacea, Indische Riesengottesanbeterin sehr interessant ist, und nicht sehr teuer. Weil ich glaub für das Terrarium bräucht ich doch schon ein paar mehr :roll:

  • Hallo Asus,


    von mir auch ein herzliches Willkommen hier im Forum.


    Phyllocrania paradoxa eignen sich auch zur Gruppenhaltung.
    Besser sind aber die Phyllovates chlorophaea, die werden größer und sind adult wunderschön. Im Larvenstadium halten sie ihr Abdomen wie ein Skorpion. (Nach oben gebogen).


    Liebe Grüße, Sunshine

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Dir sollte aber eines klar sein:


    Phyllocrania paradoxa sind recht niedlich als Larven, aber sie bewegen sich kaum. Sie hängen fast immer am Fleck, Du siehst sie selten fressen.


    Nicht, dass Du später enttäuscht bist?!


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Ob du nun 9 oder 20 Stück im Terrarium hast!
    Bewegen werden sie sich genauso wenig. Das hat mit der Anzahl der Tiere nichts zu tun.
    Es kommt ja auch nicht auf die Bewegungen der Tiere an, sondern ob sie einem gefallen oder nicht.


    Deswegen lasse dich von deiner Entscheidung nicht abbringen ;)
    Wenn DU sie schön und Interessant findest, dann hol sie dir auch.


    Liebe Grüße, Sunshine

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • War ja nur n joke


    ich find die voll geil die sehen aus als kommen so von einem anderen stern ;)


    Wie oft sollte ich die larven füttern?


    Und wie groß werden sie? hab leider nichts dazu gefunden.


    Ist der Preis ok?


    Danke für eure hilfe


    Wünsch euch allen noch eine gute nacht ;)

  • Der Preis ist Okay.


    Bei Gruppenhaltung, egal welche Art, ist es ratsam, immer genügend Futter im Terrarium zu haben.
    Auch eine noch so friedliche Art, wird, wenn es nicht genügend Futter gibt, einen Artgenossen fressen.


    Also immer so viel Drosos / Fliegen rein machen, dass immer ein Futterangebot da ist.


    Sie werden so ca. 5 cm groß


    Liebe Grüße, Sunshine

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf