Fleisch- und Goldfliegen

  • Fleisch- und Goldfliegen züchten ist eine geruchsintensive Sache, da sich deren Maden von möglichst gammeligem Fleisch ernähren. Eine Zucht in Wohnräumen ist daher nicht zu empfehlen. Es soll wohl auch geruchsarmes Kunstfutter geben, das habe ich aber noch nicht ausprobiert. Werde ich wohl auch nicht, da Angelshops die Maden als Fischköder spottbillig anbieten.
    Ich kaufe mir also Maden, abgepackt in Dosen. Nun entnehme ich so viele, wie ich zum verfüttern brauche. Der Rest kommt in den Kühlschrank. Die entnommenen Maden gebe ich in eine dicht schließende Dose mit wenigen Luftlöchern und stelle diese bei Zimmertemperatur auf. Innerhalb weniger Tage sind die Maden verpuppt und etwa eine Woche später schlüpfen die Fliegen. Sobald die Fliegen beginnen zu schlüpfen, fülle ich das Ganze in einen solchen Flugkäfig, eine umgebaute Braplastdose:
    Flugkäfig.JPG
    Die Gaze muß nicht so engmaschig sein, Fliegengaze reicht aus. Die Futterautomaten werden mit Honig und Wasser gefüllt, in den Auslauf unbedingt kleine Schwammstücke legen, sonst ertrinken die Fliegen.
    Futterautomaten.JPG
    Zur Entnahme befindet sich ein Loch seitlich im Deckel, zur Befüllung eines etwa in der Mitte. Beide sind mittels Plastikdeckel verschlossen (Schwämme kann man auch nehmen). Wenn ich Fliegen entnehmen möchte, stelle ich den Flugkäfig mit dem Entnahmeloch in Richtung einer Lichtquelle und stülpe eine Dose drüber.
    Entnahme.JPG
    Wenn genug Fliegen drin sind, schiebe ich einfach ein Stück Pappe dazwischen. Zum Befüllen der Terrarien sollte der Raum dunkel und die Terrarien hell beleuchtet sein, dann fliegen die Fliegen von alleine und ohne Ausreißer hinein.


    Natürlich werden diese Behälter von Zeit zu Zeit gereinigt. Wenn alles vollgeschissen ist und man die Fliegen drinnen kaum noch erkennt, wirds höchste Zeit....


    Falls es noch Fragen gibt: Nur zu!


    Gruß sodalis

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Filvy ()

  • keine Frage, aber ne Kritik :D : Hast es geil gemacht, erst mal auf die Idee kommen, habe zwar keine Fliegen die ich füttern muss, aber wenn ich mal soweit sein sollte, werd ich es versuchen nachzumachen.

  • Hallo,
    ich habe eine Frage. Aus kosten Gründen habe ich mir jetzt auch zum ersten mal, Maden aus dem Angelshop geholt. Die Maden sollen laut Angelshop- Besitzer voll "Schlupffähig" sein, da ich wohl nicht der Einzige bin der die dort kauft, um seine Tiere zu füttern. Ich habe mir also eine Dose mit hunderten von Maden gekauft und davon ca. 20-30 Maden in eine Heimchendose getan. Jetzt 1 Tag später sind fast alle Maden schwarz und bewegungslos, 3 Stück haben sich rot-braun gefärbt, so wie sie eigentlich aussehen sollten, oder? Dann habe ich im Kühlschrank bei den anderen Maden geguckt, da waren viel mehr rot-braun. Was genau habe ich falsch gemacht? Die schwarzen sind bestimmt tot, oder? Und im Kühlschrank sollten die sich doch eigentlich nicht verpuppen so wie ich das verstanden hatte.


    Danke für eure Antworten!


    Gruß
    Snap!

  • Komischerweise haben viele im Winter Probleme mit den Maden, ich hatte diesmal bisher Glück. Manche sterben ab, manche schlüpfen nicht. woran das liegt...keine Ahnung! Aber die Maden verenden auch, wenn es im Behälter zu feucht ist. Ich nehme die Maden in letzter Zeit heraus aus der Handelsverpackung und gebe sie in eine belüftete Dose, wo die Feuchtigkeit weg kann. Wenn dann alle verpuppt sind stelle ich die, die ich nicht brauche, in den Kühlschrank. Aber auch dort verpuppen sie sich und schlüpfen sogar. Das dauert allerdings sehr lange. Sie vorher verpuppen zu lassen hat den Vorteil, dass man nachher nicht so lange auf den Schlupf warten muss, wenn man mal vergessen hat, rechtzeitig welche warm zu stellen. ;)


    Gruß sodalis

  • Hi! Ich hätte auch mal eine Frage: Bei uns im Angelshop gibt's die Maden erst wieder im März! -.- Und da hab ich im Baumarkt (mit Zoogeschäft) verpuppte Maden gekauft. Die haben aber 3,29€ gekostet!!! Ist das der Normalpreis? Für wie viel kauft ihr die Maden?


    LG eddy

  • "eddyman" schrieb:

    Hi! Ich hätte auch mal eine Frage: Bei uns im Angelshop gibt's die Maden erst wieder im März! -.- Und da hab ich im Baumarkt (mit Zoogeschäft) verpuppte Maden gekauft. Die haben aber 3,29€ gekostet!!! Ist das der Normalpreis? Für wie viel kauft ihr die Maden?


    LG eddy


    Ja, also bei uns im Zoogeschäft kosten die auch 3,29€. Das ist mir aber viel zu teuer weil das so viele Fliegen gar nicht sind und die Fliegen sind schon zu klein für meine Hiros. Auf den Messen zahlt man so 1,50€ und die Dosen sind schon besser gefüllt. Und bei uns im Angelshop habe ich 1,30€ bezahlt für hunderte von Maden (ich denke das ist bestimmt das 4-5 fache an Maden), leider sind die ersten nichts geworden. Vielleicht liegt das wie schon erwähnt wurde, an der Jahreszeit.


    Gruß
    Snap!

  • Hallo sodalis


    Eine Sache habe ich nicht ganz verstanden. Legst du die Maden ohne alles in die Dose?
    Der Rest der in den Kühlschrank kommt, bleibt er in der gekauften Dose?
    Was für Honig nimmst du?
    Du schreibst, dass wenn die Dose voll geschissen ist, sie gereinigt wird. Wie machst du das?
    Wartest du bis sie leer gefuttert ist und setzt dann neue Fliegen an?



    Gruß Tatty

  • Diese Maden sind vollgefressen und verpuppungsreif, die brauchen kein Futter mehr. Sie bleiben also einfach in dem Sägemehl, in dem sie verkauft werden. Ich lasse aber neuerdings alle zuerst verpuppen und stelle sie danach in den Kühlschrank. Auf diese Weise schlüpfen sie schneller, wenn man sie mal schnell braucht.


    Ja, die Puppen kommen dann einfach ohne alles in den Flugkäfig.


    Die restlichen noch nicht gebrauchten Puppen verbleiben in der Verkaufsverpackung und kommen so in den Kühlschrank.


    Der Futterhonig ist ganz einfacher, billiger, flüssiger Honig.


    Wenn die Dose arg verschmutzt ist, werden alle Fliegen verfüttert und keine Puppen mehr nachgefüllt (ich habe mehrere solcher Behälter). Gereinigt wird einfach mit Wasser und etwas Spülmittel, hinterher gut abspülen! Der Honigspender kann jederzeit neu gefüllt werden (die Fliegen haben einen ordentlichen Appetit!), das Loch wird währenddessen einfach mit einem Stückchen Schwamm verschlossen.


    Gruß sodalis

  • Erstmal danke, ein sehr hilfreicher Beitrag.


    Ich möchte das gerne genau so machen, aber ich komme hier einfach weit und breit nicht an die Maden ran. Der einzige Angelladen hier verkauft mehr Spielzeug als wirklichen Angelbedarf...
    Kennst du vielleicht noch andere Bezugsquellen sodalis ?

  • Hallo Sodalis


    Erstmal danke für deine Antwort.


    Zu Bild Entnahme.JPG – schade das es keine größeren Tic-Tac Dosen gibt.
    Das Entnahmeloch würde ich etwas kleiner machen und dann Tic-Tac Dose drüber. Statt Dosendeckel würde ich den Tic-Tac Deckel drauf machen. Die Dose mit einem dunklem Tuch umwickeln und Tic-Tac Deckel aufschieben bei bedarf. :-)
    So könnte man einfacher die Fliegen ins Terrarium geben und auch direkt proportionieren.
    Vielleicht könnte man so was bei den Drosophila und sonstigen kleinen Futtertieren benutzen? Die durchsichtige Tic-Tac Dose und mit dunklem Tuch umwickeln. Das ist leicht fest zu halten und die Fliegen gehen Richtung Ausgang (Schiebedeckel).


    Leider kann ich es nicht testen, da ich noch an Terrarien bauen bin und noch keine Tiere habe.

  • Tatty
    Es ist doch kein Problem sich so etwas selber zu bauen ;-)
    Man muss nur die passende Idee parat haben.
    Es gibt z.B Katzentrockenfutterbehälter die so eine Funktion wie eine Tic Tac Dose haben die könnte man z.B gut dafür verwenden.
    Oder wie gesagt halt eigene Idee. Ich mach es aber genau wie sodalis klappt eigentlich ganz gut.


    Mfg Daniel

    Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
    Erstens durch Nachdenken - das ist der edelste;
    Zweitens durch Nachahmen - das ist der leichteste;
    Und drittens durch Erfahrung - das ist der bitterste.