Beiträge von K3nZi

    Evtl. stellst du ein Foto von deinem Tierchen rein, dann könnte man mehr dazu sagen.
    So lange sie fressen kann wird sie es schon schaffen, einfach mal ihr was zu fressen anbieten die Tage.
    "Foto" =)
    Mfg Daniel

    Im Ideealfall schon, aber darauf kannst du dich nicht immer verlassen solltest schon besser hin schauen wenn du es wissen willst. Wenn sie ausgewachsen sind, kann ich schon auf einen Blick erkennen, ob es ein Männchen oder Weibchen ist, bei L4 muss ich auch genauer hin schauen und die Segemente zählen.


    Daniel

    Alles klar Fabi dann Formuliere deine fragen beim nächsten mal etwas anders okay ;-)


    Aber ja es ist definitiv kein Fake sondern echt.


    Mfg Daniel

    Wenn du das Thema Genetik gehabt hast wirst du wissen das dies nicht funktionieren kann.
    Ich habe da auch mal einen Thread aufgemacht wo ich mich gefragt habe ob man Mantiden kreuzen kann ich habe es verglichen mit Perserkatzen und Hauskatzen dort funktioniert das kreuzen wunderbar =)


    Und hier ist die Antwort auf meine frage gewesen:


    Hallo


    Ich will etwas zu den vielen Fragen die hier schon aufgeworfen wurden sagen. Bevor ich zu den Gottsanbeterinnen komme, will ich aber erst noch kurz etwas zu dem Katzenbeispiel sagen, dann wird vieles sicher besser verständlich.
    Also unsere Hauskatzen stammen alle von der Unterart Felis sylvestris lybica aus Ägypten ab. Aus diesen wurde dann die gewaltige Vielfalt von Hauskatzen gezüchtet. Die gehören aber auch alle zur gleichen Art wie unsere Wildkatze Felis sylvestris sylvestris. Durch die Zucht von Haukatzenrassen wurden bestimmte Merkmale, die den Züchtern gefielen herausselektiert. Allerdings geht dies nicht mit Schaffung neuer genetischer Information, sondern mit genetischer Verarmung einher, wordurch eben bestimmte Merkmale verstärkt zur Ausprägung kommen. Die Zucht von neuen Arten ist grundsätzlich nicht möglich. Das sollte schon mal eine der Eingangsfragen beantworten. Allerdings meintest du wahrscheinlich sowieso eher Tiere die anders aussehen als alles was vorher da war. Das ist natürlich schon möglich, nur ist die Kreuzung von Arten dazu nicht nötig und nicht sinnvoll. Das Gedankenexperiment ist interessant aber ich schließe mich bei dem Thema sodalis an, ich finde das auch nicht wünschenswert. Mich begeistert die natürliche Vielfalt so sehr, da will ich nicht reinpfuschen.
    So dann mal zum Hundebeispiel. Vom Chihuahua bis zum Bernhardiner... Auch ein nettes Gedankenxperiment. Ist das alles noch eine Art? Wir wissen es ist eine Art, aber was ist denn eigentlich eine Art? Das Problem ist, dass der Evolution das egal ist. Den Begriff haben wir Menschlein uns ausgedacht, aber die Evolution macht eben nicht einfach klack.. und eine neue Art ist entstanden, die eben noch eine Unterart war. Die Ãœbergänge sind immer fließend. Genauso auf Gattungsniveau. Gehört die Art YZ jetzt noch zu der Gattung wie Art XY oder ist das eigentlich schon eine eigene Gattung....? Aus dem Grund werden Arten ja auch immer wieder umbenannt. Mir persönlich ist es deswegen eigentlich ziemlich egal ob ein Tier jetzt zu einer Unterart, Art oder eigenen Gattung gehört. Hauptsache ist, es gibt eindeutige Namen, damit jeder weiß wovon gesprochen wird und Informationen zu Verwandschaftsbeziehungen zu ähnlichen Arten.
    In einigen Beiträgen wurde eine Art als Art "definiert", wenn sie sich nicht mit Tieren anderer Arten kreuzen lässt. Das bedeutet die Tiere einer Art haben einen "eigenen Genpool", der sich nicht mit dem anderer Arten vermischt. Dazu braucht es natürlich Mechanismen die das verhindern. Diese Mechanismen können ganz verschieden sein - mal wieder typisch Natur... Ein Beispiel ist das "Schlüssel-Schloß-Prinzip" der Geschlechtsorgane. Viele ähnlichen Insektenarten lassen sich nur anhand der Geschlechtsorgane unterscheiden. Diese sind so gestaltet, dass nur die Organe einer Art ineinander passen, wie Schlüssl und Schloß. So wird die Vermischung von Arten verhindert. Das ist sicherlich auch bei Mantiden verbreitet. Andere Beispiele wären unterschiedliche Pheromone, Balzrituale, Gesänge bei Vögeln und Schmetterlingen usw.... Somit ist die Kreuzung von Arten vielfach unmöglich, oft aber eben doch nicht. Besonders in Gefangenschaft ist so einiges kreuzbar, oft sind die Nachkommen unfruchtbar, oft genug aber auch fruchtbar. Beispiel: Die Nachtigal: Ihr nächster Verwandter ist der Sprosser. Auch ein begnadeter Sänger, der weiter östlich verbreitet ist. Im Grenzgebiet der Arten in Ostdeutschland kommt es zu Kreuzungen, die Jungen sind fertil. Hier ist der Mechanismus, der die Arten trennt zum großen Teil einfach räumliche Trennung. Durch die lange räumliche Trennung der Arten, wurden eben keine absoluten Trennungsmechanismen geschaffen die Kreuzungen vermeiden, wenn beide Arten im gleichen Gebiet aufeinander treffen. Ich schäze mal es wird auch einige Mantiden Arten geben, die sich kreuzen ließen.
    Als letztes noch ein Mantiden Beispiel. Unsere beiden Empusen Arten in Europa. Hier war räumliche Trennung bestimmt ein wichtiger "Motor" zur Artentstehung. Wahrscheinlich gab es einmal eine Art. Dann kamen die Eiszeiten, die die Verbreitungsgebiete stark verkleinerten, bzw. nach Süden verlagerten. Dadurch wurden Populationen voneinander (räumlich) isoliert und über die Zeit entstehen 2 Arten aus einer. Eine Art im östlichen Mittelmeerraum und eine im westlichen.
    So, das war's. Ich hoffe ich habe mehr aufgeklärt als verwirrt. Hab mir Mühe gegeben.


    Herzliche Grüße Jens

    "Juggalo" schrieb:

    GUt, wenn ich die nicht haben will...mach ich was? (Also du wollst sie ja, was wird dafür gezahlt?)


    Schreib mir doch einfach ne PM.



    Gezahlt ???

    Ich glaube nicht das sie sich aufhängen kann wenn ihr 2 beine fehlen.
    Wenn sie sich aufhängt wird sie evtl. runterfallen und sterben bei der Häutung. Es ist deine Entscheidung was du machst aber wenn sie wirklich nicht ihre beine Bewegen kann dann wird sie die Häutung aus meiner sicht nicht überstehen Gefrieschrank sag ich dazu nur ich habs auch schon einmal selber mit erlebt und musste meine Mantide einfrieren leider.


    Mfg Daniel
    ps: Kannst es ja versuchen evtl. klappts aber die Chancen stehen eher gering das sie es schaft.

    Ich hab mir hier mal alles durchgelesen und keiner kommt mal auf die Idee das es auch die Möglichkeit gibt das Mantiden mit ihren Augen auch gegen die Scheibe scheuern und dadurch ihre schwarze Augen bekommen ?
    Jedenfalls ich habe es bei meinen Mantiden schon selbst beobachtet das sie ihre Augen gegen das Glas scheuern wenn sie irgendwas interessantes sehen z.B andere Tiere was bei dir gut danach ausschaut bzw. der Fall sein könnte.
    Wenn du die nächste Genaration hast und das selbe auftritt weiste was du machen müsstest am besten wäre wenn man dann die Seitenwände mit Naturfolie bekleppt wie im Aqaurium.



    Ich hab es bei meinen nur im Glaßterrarium gehabt das sie schwarze Augen bekommen haben nach einiger Zeit, aber in meinem Styrodurterrarium hat nicht eine es bekommen.


    Es ist nur ein kleiner Tipp oder Hinweis.


    Mfg Daniel

    Ich würde es persöhnlich nicht machen ist mir zu sadistisch es gibt auch Videos zu einer Gottesanbeterin die eine Schlange und eine Maus angefressen hat.
    Und ausprobieren kannste es doch auch ohne zu fragen oder meinste nicht Fabi ?


    Mfg Daniel

    Sieht sehr gut aus das Terrarium darf ich fragen aus was die Wände sind, ist das Holz oder Styrodur ?


    Ich Tippe ja mal auf Styrodur aber kann ja auch falsch liegen evtl. auch Styropor.


    Mfg Daniel

    Hi Spinelli,
    die Frage, die du hast, kann man sich selber beantworten, weil die Insekten aus der Natur kommen und dort haben sie auch keine künstlichen Pflanzen.
    Also es ist egal ob du Plastik oder Natur-Pflanzen ins Terrarium steckst.
    Wobei ich Plastik bevorzuge, weil man die natürlichen Pflanzen ja auch noch pflegen sollte, damit sie nicht eingehen.
    Ich hab mit natürlichen Pflanzen noch keine Erfahrung gemacht, aber das kann man sich ja denken, das die zusätzliche Pflege brauchen.
    Und nein schlechte Erfahrung habe ich bisher nicht gemacht mit Plastikpflanzen.


    Daniel

    mantiden-kumpel hat nicht ganz unrecht wobei ich fütter auch Grillen habe bisher keine Probleme mit Parasiten gehabt ich bezieh mir meine Grillen auch von jemanden wo ich weis das diese Parasiten frei sind.
    Man muss nicht unbedingt direkt etwas falsch gemacht haben nur weil eine Gottesanbeterin stirbt.
    Mir ist auche eine flöten gegangen beim Häuten herunter gefallen tja mein fehler war es nicht =)
    Alos immer positiv denken.


    Mfg Daniel

    Naja das kann man so nicht sagen es spielen noch sehr viele andere Faktoren wie z.B LF oder Temp. solch vermutungen sollte man besser nicht aufstellen da man es nicht nachweisen kann.


    Hab mir schon einiges durchgelesen aber es war immer unterschiedlich mit der Verfärbung man kann evt. über Genarationen es testen und evt. hat man mit solch einer Methode wie du sie vermutest mehr Erfolgchancen als wenn man es anders machen würde. Das war jetzt einfach nur mal ein Beispiel.
    Ich möchte da halt nicht näher drauf eingehen es ist schon spät.
    Lies dir halt im internet mal die Informationen dazu durch was einige leute an Erfahrung Preis geben es ist immer verschieden und nicht das gleiche.
    Hier ein wichtiger link zum finden <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.google.de">http://www.google.de</a><!-- w --> ich habs auch dadrüber gefunden ist nicht böse gemeint nur sind einige leute hier im Forum echt such faul.


    Mfg Daniel

    Ich antworte dir einfach mal da ich diese Art auch selber gehalten habe.
    1. Sie trinkt nicht direkt sonder nimmt ihre Flüssikeit durch die Nahrung/Wassertropfen an scheiben und durch die Luftfeuchtigkeit auf.


    2. Also aus eigener erfahrung ab lvl 3 hab ich alle Adult bekommen.


    3. Kommt auf die Art an die du kaufen willst.


    4. Haltungsbedingungen ansehen unter <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.mantisonline.de">http://www.mantisonline.de</a><!-- m --> wobei bei der Art die du hast die bekommst schwer tot die hä� einiges aus. (Häu�ngsfehler führ� zum tode kommt ab und an mal vor bei jeder Art ich hab mich um meine Hierodula gut gekommert aber Adult-Häutu� hat sie nicht gepackt sie ist gefallen und habe sie dann erfroren)


    5. Fliegenfutter ist immer gut du kannst eigentlich alles an Insekten kaufen.
    Ich fütter�euschrecken Pinkymade/Goldfliegen Fleischmaden/Fleischfliegen denke das war so richtig Steppengrillen fütter �h auch wobei man halt es eigentlich nicht machen sollte da halt viele auch Parasiten haben können u� dadurch kann die Gottesanbeterin sterben mir ist bisher keine Hops gegangen. (Fütter ab� eher Fliegen)


    6. Terrariumbau ist ganz cool hier mal link zu meinem Bau das Fertige Terrarium <!-- m --><a class="postlink" href="http://img370.imageshack.us/img370/2790/pict0382wq5.jpg">http://img370.imageshack.us/img370/2790/pict0382wq5.jpg</a><!-- m -->
    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://gottesanbeterin-forum.de/styrodur-terrarium-marke-eigenbau-t255.html">styrodur-terrarium-marke-eigenbau-t255.html</a><!-- l -->
    Wenn du speziell fragen hast dann frag mich ruhig bin ganz gut in sachen Terrariumbau bei Glaß fragste�ieber den sodalis.


    Und nein du bist eigentlich nicht im falschen Forum aber wie gesagt es ist tote Hose hier.


    Mfg Daniel

    Also ich hab mal ein bischen ge googelt und wenn du nen Abstand von 15cm hast passiert da nix um es zu formen muss man es schon auf 120°C bringen.
    Kleiner Tipp noch falls du die wärme nicht durch das Plexiglas bekommen solltest bohr einfach kleine Löcher in die obere Decke so kann die Wärme besser durch.
    Aber ich glaub darauf wärste auch selber gekommen ;-)


    Mfg Daniel

    Das Terrarium schaut nich schlecht aus =)
    Wobei ich oben lieber keine Metal Gaze nehmen würde da die Verletzungsgefahr groß ist das sie sich an ihren Tarsen schneiden können das wäre dann ja nicht so schön, aber du sagtest ja das du es wieder abmachen willst, ich kann dir halt Fliegengitter anbieten als Tipp. =)
    Ansonsten find ich das Terrarium echt Top, zu deiner frage was für Watt Zahlen du nehmen solltest ich habe Halogen 35 Watt und erreiche damit 30°C im oberen Bereich und unteren 24°C im Abstand von 15cm ich hab jetzt geschätzt grade kein Lineal zur Hand, aber das kann ich gerne noch nach holen wenn du willst. In meinem Glaß-Terrarium habe ich eine 25 Watt Glühbirne mit der ich im oberen Bereich 25°C erreiche, dass reicht meiner Sphodromantis lineola vollkommen aus.


    Mfg Daniel

    Hallo Tuelle
    erst einmal Willkommen im Forum =)


    Deine Angaben zum Terrarium hören sich gut an ich hab sogar noch kleinere schlitze der obere ist nur 2cm und der untere grade mal 1,5cm und ich habe damit keine Probleme was Staunässe oder ähnliches angeht.
    Ein Tipp hab ich aber noch und zwar wie Kamalis schon erwähnt hat können sich die Tiere schlecht an der Decke aufhängen am Anfang geht es noch nur wenn sie spätestens Adult sind haben sie es schwer sich fest zu halte. Daher wenn du nicht viel umbauen möchtest, nimm dir einfach Fliegengitter und mach das halt unter die Decke mit dem Klettband was du ja mit in dem Packet bekommst so kannst du es auch jeder Zeit ab machen und wieder dran machen.


    Zur Temparatur:
    Die Temparatur sollte im oberen Bereich die Maximal Temp. haben z.B habe ich halt in meinen Terrarien 30° oben und unten halt 23-24°. Du musst also nicht im ganzen Terrarium diese 28°C haben miss halt mal die Temp. im oberen Bereich wenn die 28°C ist dann ist das Ok die wird sich daher dann öfter im oberen Bereich aufhalten (so ist es zumindest bei meinen).
    Und wenn es abends mal unter 20°C ist dann solltest dir keine gedanken machen meine habens auch nach 15°C schon überlebt. Da war es sehr kalt draußen kommt auch mal vor :P


    Heizmatten habe ich keine Erfahrung mit, aber ich höre nur immer das es keine gute Idee ist für Mantodeen.


    Mfg Daniel
    ps: ich hoffe ich konnte dir auch ein wenig weiter helfen

    Ich wollte erst nichts dazu schreiben weil ich nicht wusste was ich dazu beitragen könnte.
    Aber ich habe z.B eine Beobachtung bei meiner Mantis gemacht und zwar hatte sie eine Adulte Heuschrecke regelrecht Umarmt langsam im Normalfall tut sie es nicht aber es war schon sehr außergewöhnlich.
    Normalerweise geht es ruck zuck und es ist Unterschiedlich wie schnell sie zuschlagen soviel steht fest.


    Mfg Daniel


    (Schade das ich die Kamera nicht zur Hand hatte wäre bestimmt toll gewesen)