Phyllocrania paradoxa oder Hierodula membranacea

  • Hallo Leute,


    ich halte jetzt schon seit ein paar Jahren erfolgreich Stabheuschrecken und wollte mir jetzt gerne Gottesanbeterinnen zulegen. Ich habe mich auch schon sehr lange informiert und mich eben hier angemeldet, um einige Fragen und auch Tipps einzuholen.


    Wie ihr in der Themenüberschrift gelesen habt, tendiere ich zwischen Hierodula membranacea und Phyllocrania paradoxa.


    1.) Kann man Phyllocrania paradoxa bei Zimmertemperatur halten (20°C-23°C). Ich habe öfters gelesen, dass sie um die 30°C benötigen.
    2.) Empfiehlt ihr noch persönlich Mantiden, die für den Anfang gut zu halten sind und auch nicht so schwer zu kriegen sind.
    3.) Kennt ihr seriöse Züchter? Habe mal bei dhd24 öfters geguckt.


    Vielen Dank schonmal im Vorraus!
    Vincent

    Geh aufrecht wie die Bäume,
    Lebe Dein Leben so stark wie die Berge,
    Sei sanft wie der Frühlingswind,
    Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen
    und der große Geist wird immer mit Dir sein.
    (Weisheit der Navajos)

  • Hey Vincent,


    erstmal Herzlich Willkommen im Forum!
    Schön dass du Dich nun auch für Mantiden interessiert. Hier musst du abwägen, sie sind schon anders als Phasmiden. Auch wenn sie sich vielleicht ähneln.


    1. Fressen Mantiden "Fleisch", also andere Insekten..... Kein Grünzeug wie Brombeerblätter oder dergleichen.
    2. Legen keine losen Eier, sondern eine Oothek, indem sich die Eier befinden.
    3. Brauchen sie mehr Platz als eine Phasmide


    Das sind nur kleine Bespiele, die man abwägen muss. Viele holen sich ja erst die Mantide und stehen dann da ;) Daher informiere Dich lieber vorher genau. Hier gibt es sehr viele Beispiele.
    Eine Phyllocrania paradoxa sollte man nach Möglichkeit nicht auf Zimmertemperatur halten.Die brauchen schon Ihre Wärme. Sie sollte schon zwischen 26-30 Grad haben und eine Luftfeuchtigkeit um die 50-60 %. Also müsstest du eine Wärmelampe installieren, darauf sollte man aber eigentlich nie verzichten!


    Zum Start kann ich dir eine Hierodula- oder Sphodromantis-Art empfehlen. Diese verzeihen Dir auch mal Haltungsfehler. Ich habe auch mit Sphodromantis angefangen und werde diese Art immer halten. Sie ist zwar "einfach", aber cool ;)


    Seriöse Züchter? Schau mal hier im Markt vorbei, oder schreib mal die "Stammuser" hier an, irgendwer hat immer etwas abzugeben ;)


    Wenn du dann Erfahrungen gesammelt hast, kannst du Dir ja noch eine zweite Art anschaffen. ;)


    Also Viel Spaß =)


    Gruß
    Micha

  • Vielen Dank für deine schnelle Antwort.


    Natürlich kann man Phasmiden nicht mit Mantiden vergleichen. Habe auch noch eine Bartagame. Deshalb sieht es mit einer extra Lampe schwierig aus, da sie ja schon so viel Licht und Wärme benötigt (Stromrechnung). Aber ein Vorteil ist auch, dass ich durch das große Terrarium viel Wärme in meinem Zimmer habe. Erreiche so um die 21-23 Grad im Zimmer.

    Geh aufrecht wie die Bäume,
    Lebe Dein Leben so stark wie die Berge,
    Sei sanft wie der Frühlingswind,
    Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen
    und der große Geist wird immer mit Dir sein.
    (Weisheit der Navajos)

  • Hallo Reptil21,


    von mir auch ein herzliches Willkommen hier im Forum,


    Ich kann dir leider auch nur sagen, dass eine Mantide mehr als nur 21 - 23 Grad benötigt.
    Es gibt Arten, z.B die Hierodula membranacea, der man nachsagt, dass sie ohne zusätzliche Wärmelampe gehalten werden kann.
    Aus eigener Erfahrung muss ich sagen, stimmt das nur bedingt.
    Die Tiere brauchen diese Wärme z.B auch, um zu verdauen. Und wenn das nicht funktioniert, stirbt die Mantide.
    Meine ersten Hierodulas habe ich zu kühl gehalten und mich gewundert, das eine Larve nach der anderen dahin ging, bis ich die Temperatur erhöht habe.
    Eine 15 Watt Lampe reicht aus, um in einem Terrarium 20x20x30cm ca. 25 Grad zu erzeugen.


    Lieber Gruß, Sunshine

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Ok, danke. Habe mich schon mit Michael unterhalten....
    Habe schon alles soweit vorbereitet....

    Geh aufrecht wie die Bäume,
    Lebe Dein Leben so stark wie die Berge,
    Sei sanft wie der Frühlingswind,
    Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen
    und der große Geist wird immer mit Dir sein.
    (Weisheit der Navajos)

  • Freue mich schon riesig auf meine Miomantis paykullii!

    Geh aufrecht wie die Bäume,
    Lebe Dein Leben so stark wie die Berge,
    Sei sanft wie der Frühlingswind,
    Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen
    und der große Geist wird immer mit Dir sein.
    (Weisheit der Navajos)