Wie baut ihr eure Falltüren ?

  • Hallo.


    Ich bin ja noch beim planen und im Chat hab ich das auch schon angesprochen. Es wird ja ein Styrodurterrarium.


    Wie genau habt ihr eure Falltüren gebaut ? Wenn man die ihn Schienen baut, ist ja dann oben ca 1-2 mm Platz wo die Futtertiere durch können.


    Wie habt ihr das gelößt ?


    Ich dachte da an ein P Profil Klebeband. Wie z.b. tesa moll P-profil, die hab ich für ein Terrarium für die Türen benutzt um die ganz dicht zu bekommen.


    Wie sehen eure Falltüren aus ? Fotos bitte *g*
    Gibt ja sicher mehr Möglichkeiten als die Schienen.

  • Hallo.


    Nein meine Frage richtet sich an Styrodurterrarien allgemein ( aus Platten Terrarien bauen ) und nicht an die Styroporboxen im speziellen.


    Vorallem würde ich gerne ein paar Ideen sehen und hören zum Thema Falltür.


    Deine Idee könnte ich zwar an den Styrodurterrarien auch umsetzen, aber ich würde eine eigene Tür nicht so genau hinkriegen, daß das alles Millimeter genau abschließt. Das kriegt man nur bei den Boxen hin. Bzw ich krieg es nicht hin, weil ich handwerklich ne Null bin.


    Ich hab mal ein Bild angehängt wie ich es bis jetzt im Kopf habe. Aber eben noch mit Schienen als Idee.

    Dateien

    • 1.jpg

      (70,27 kB, 158 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Bye Arsat

  • uiii, hast Du die Zeichnung selbst gemacht ? Und da sagst du, das du eine Null bist ...stimmt ja gar nicht, ich könnte keine Zeichnung machen, wie du sie hier hast :)


    Ok sorry, dann habe ich dich falsch verstanden, jetzt hab ich mir extra viel Mühe gegeben heute morgen, dass
    es auch jeder versteht *grins , ok egal.


    Also, ich würde das so machen, wie du vorgesehen hast, auf der Zeichnung wurde ja auch noch Platz gelassen für
    die Schienen, klebe oder befestige die doch einfach links und rechts so nah wie möglich am oberen Decken, ist ja
    eigentlich klar, die Schienen dann aber bissl kürzer sägen damit du tiefer rein kommst mit der Türe/Scheibe.



    Dann müsstest laut meinen Berechnungen (heut ist Sonntag also nix für Ungut wenns nicht ganz stimmt :) Spass) eigentlich
    fast auf die Oberkante kommen oder? Wenn dann immer noch ein Milimeter Platz dazwischen ist, kannst Du entweder oben eine Minileiste Styropor aufkleben, als vom Deckel direkt an das Glastürle hin oder mit so einer Gummileiste das abdecken.


    Sorry Arsat wenn ich dir dazu keine Bilder liefern kann, aber sowas hab ich bisher auch nie selbst probiert, sag nur wie ich das machen würde.


    Ist aber sehr intressant, das aus Platten komplett selbst zu machen, wenn du sagst du bist handwerklich eine Null,
    dann würde ich an deiner Stelle doch lieber eine fertige Box nehmen, ich glaub das würd ich nämlich auch nicht hinbekommen.


    Oder hast es schon soweit fertig ? Dann wär es ja echt eine geniale Sache !


    Also bis dann


    Grüssle


    Bernd

  • Hallo.


    Mit SketchUp von Goolge ist das schnell gemacht. 1-2 Std mit dem Programm beschäftigen und es kann normal jeder benutzen denk ich mal. Speziellere Sachen damit sind schon schwerer ( für mich ).


    Die Null war aufs Handwerkliche bezogen. Ich hab aus Styrodur schon eine Wetbox für meinen Gecko gebaut. Keine Schnittkante ist im 90 Grad Winkel :(


    Umsonst war das ganze nicht. Es wollen ja einige aus den Styroporboxen Terrarien bauen. Da ist die Beschreibung und Idee ja klasse. Als Zusatz würde ich nur noch unten innen eine Leiste reinkleben, falls man Bodengrunnd drin hat bzw haben will.


    Die einfachste Möglichkeit ist meistens die, auf die man nicht kommt. Klar kann ich erst die Schienen und das Glas einpassen und dann erst das obere vordere Stück einkleben. Ich brauch nur ne 90 Grad Kante *g* Ich Dummerchen.


    Die Platten sind schon da und an Boxen komm ich nicht ran. Ausserdem bau ich das alles so, daß die Boxen genau unter das Regal passen und so die Wärme der T5 Leuchten so gut genutz wird, wie es nur geht. So wird der Rahmen des Regals zum Lichtkasten.


    Wird zwar schwerer für mich das zu verwirklichen, aber irgendwie... Im Notfall Silikon rein. Das dichtet alles ab. *g*