Beiträge von atariman

    Guten Morgen Matthias :) und auch alle Anderen :)


    also da bin ich ja echt froh, dass vor meinem Haus an der Scheune bestimmt paar m³ Efeu wächst.
    Wie überall steht, fressen die meisten Phasmiden auch Efeu und das nehmen sie bei mir wirklich sehr gern.



    Ich kann nicht glauben, dass deine Tiere den Efeu nicht fressen wollen (dazu unten mehr), immer bekommen das ja meine Tiere auch nicht, im Moment wechsel ich ab mit Brombeerblättern. Im Winter werde ich das beibehalten, denn Brombeeren wachsen wirklich überall. Dazu kommt noch das Brombeergewächse winterhart sind, das heißt, die haben im Winter trotzdem Blätter. Neue Blätter bilden tun sie, soweit ich weiß, im Winter kaum, aber sie wachsen halt nach und nach ganz langsam, deshalb bleiben die auch immer schön frisch. Die obersten Blätter sind dann meist schon dunkel, aber mit einem kleinen Besen wird man der Lage schnell Herr und die Blätter, die darunter sind, sehen 1a aus! :)


    Am besten ihr macht euch einen Platz aus, wo genügend Brombeeren wachsen, wo man leicht hinkommt und nicht arg
    dreckig wird, wenn mal der Schnee liegt. Manchmal gibts auch einen Zaun der überwachsen ist von Brombeeren, da hat
    man es dann echt leicht, auch bei Schnee. :) Ich habe mehrere Stellen um mein Kaff herum oder sogar auch bei mir im Garten. Das ist alles weniger Aufwand, wie darum gemacht wird, glaub ich. :mrgreen: .


    So nun mal zum Thema Efeu. Wie schon oben angeschnitten gebe ich das meinen auch. Anfangs waren sie genau so verwöhnte Zicken, wie andere Tiere vermutlich auch :) wenn sie bis dato nur Brombeeren bekommen haben. Aber ich war da rigeros, schließlich bekomme ich auch nicht jeden Tag Schnitzel mit Pommes zu essen :lol: Also kannst ja mal testen, so hab ich das gemacht. Brombeeren raus, Efeu rein. Am Ende der Efeuliane (nennt man das so? :lol: :D ) einfach bissl schräg anschnitzen, damit möglichst viel der Pflanze unten verletzt ist auf ca. 3-5 cm.


    Somit kann der Efeu auch viel länger drin bleiben, als jede andere Pflanze. Brombeerblätter dagegen werden schneller dunkel und gehen ein. Also das Perfekte, wenn man mal 2 Wochen weg sein sollte...füttern hat sich somit erstmal erledigt *grins


    Zurück zum Thema. Nach ca. 2-3 Tagen wirst mit Sicherheit auch behaupten können das deine Phasmiden jetzt auch Efeu fressen.


    So gesehen ist es egal was man füttert im Winter, ich würd sagen, auch nix Anderes als davor 8-) :D Wie gesagt, mit bissl Vorbereitung (Ausspähen der Pflanzen :) ) ist alles kein Problem, aber solltest zeitig sein beim Schauen, denn unter einer weißen Decke sind Brombeeren oft nicht leicht zu erkennen.


    Noch viel Spaß mit deinen Phasmiden


    viele Grüsse aus dem wilden Süden :lol: und einen wunderschönen Sonntag !


    BiBaBernd :)

    HuHu Erik !


    Also jetzt ist ja bissl Zeit verstrichen... Hast es schon eingerichtet alles ? Würd mich voll über paar Bildchen freuen damit ich
    mal seh wie das bei dir fertig aussieht.


    Wäre froh wenn meine so schön aussehen würden, aber ich bin halt handwerklich nicht so ne Eins wie du ! :)


    Grüssle


    Bernd

    Die so genannte "Fliegenbox" sieht echt fast aus wie wenn man das so gekauft hat, wenns das geben würde :)


    Sieht verdammt gut aus, echt profihaft zusammen gebastelt!
    Die Fliegen werden dir danken ein so schönes Heim zu haben :) - bis zu dem Tage an dem du sie entnimmst :twisted: :twisted:


    Grüssle


    Bernd

    Hi!


    naja ich komme aus dem andern Zipfel von .de deshalb leider unintressant für mich!


    Aber war auf der Homepage, irgendwie is das komisch, jeden Monat ne Börse?? Ist ja echt komisch.


    Unter der Rubrik Anbieter (was ich als Aussteller verstehe) sind auch nur 5 Aussteller gelistet...
    Ich glaub das is eher so ne Art Terrastammtisch von dem Verein mit Verkauf einmal im Monat..?
    Veranstaltungsort ist auch das Bürgerhaus, hab mal nachgeforscht über Stadt Bochum, ins Bürgerhaus können nur
    max. 150 Personen rein. Also wie du vermutet hast ist eher was kleines stammtischähnliches :)


    Keine Ahnung aber ich wär froh wenn jeden Monat mal Ulm wäre :) *grins


    Grüssle und schönes Weekend,


    Bernd

    Naja war wieder klar ...
    Dehner eben.... Tiere sind falsch ausgeschrieben, man wird falsch beraten und wahrscheinlich ins klate Wasser geschmissen,
    Hauptsache das Tier ist schnell einem Kunde aufgeschwatzt und die haben ihr Geld und eine Sorge weniger... so läuft das dort,
    aber das muss ich ja nicht erzählen - ist ja der tägliche Wahnsinn in den so genannten "Zoofachgeschäften". Für mich würde der Name "Baumarkt mit Tierabteilung" besser passen.


    Nunja ich weiss, hat mit dem eigentlichen Thema wenig zu tun, aber finds einfach nur schade
    wie aus Profitgier Tiere ohne jegliche Beratung verramscht werden wie bei Aldi und Co.
    Aber wie solls auch anders sein wenn so genannte "Fachkräfte" nur 2 Wochen eingelernt werden
    und die das dann alles wissen sollen.


    Grüssle


    Bernd

    Hmmmm huch....


    Also ich hab grade nochmal extra wegen dir auf die Packung geschaut und da steht drauf "Wachsmotten-Larven". Und Lust auf neue Haustiere habe ich, ehrlich gesagt, auch nicht, außer wenn es Mantiden sind :)


    Kann doch nicht sein, dass es falsch verpackt ist, kommt schließlich von diesem Dragon Terrafutter-Heini. Und in anderen Läden hatte ich die so bedruckten "Wachsmotten-Larven" Packungen auch schon in der Hand und da ist immer so eine Art Humus drin.


    Habe jetzt auch nochmal genau von unten geschaut, aber leider kann man die Larven schlecht erkennen, die da unter der Erde sind, seh immer nur so was weißliches.


    Hmmm, wenn es tatsächlich diese Rosenkäfer sind, die ich übrigens als Käfer schonmal gesehen habe *grins dann muss ich sie auf schnellstem Weg irgendwie loswerden. Weil ich mag keine Käfer :)


    Bernd

    Ja guten Morgen !


    Yepp wie du schon gesagt hast.
    Vielleicht hat ja meine fast-Nachbarin Sunny noch ein Bock von denen, hab ihr grade mal gemailt,
    dann würd es vielleicht doch noch zur Verpaarung kommen oder was meinst du Micha ?


    Du meintest ja die ist evtl. zu alt zum Verpaaren, kann es sein das die Verpaarung dann tödlich für sie
    ausgeht weil sie zu wenig Kraft hat oder welche Faktoren verändern sich im Alter in Hinsicht zur Verpaarung?
    Funktionierts dann einfach nicht mehr ? Ist es weil den Tieren dann die Kraft fehlt?


    Ich meine eine Oothek macht sie ja schliesslich auch wie du zu mir gemeint hast als du die Pics gesehen hast.
    Und kann man das irgendwie erkennen wie lang sie schon die Adulthäutung trägt bzw. wie alt sie ist oder noch werden kann?
    Vielleicht gibts ja irgendwelche Merkmale ? Die ist ja schon schön dick, wie lange wird das noch ungefähr dauern bis die Oothek
    da ist, was meinst? Hab ich ne minimale Chance sie doch zu verpaaren wenn ich nen Bock auftreibe auf die Schnelle ?


    Danke schonmal !


    Bernd

    Hi alle zusammen!


    Habe vor ein paar Tagen bei uns im Zooladen wieder eine Ladung Terrarien gekauft und weil die wissen, dass ich unter anderem auch Mantiden halte, hat mein Kollege, der da arbeitet, mir die Parasphendale einfach geschenkt, weil ich zum ihm gesagt hab, dass die schon länger adult ist. Er meinte, die wäre bei mir wohl besser aufgehoben, als bei ihm im Laden, wo sie niemand kauft. Dazu kommt noch, dass sie sowieso falsch ausgezeichnet war...leider wie so oft in den sogenannten "Zoofachgeschäften" *grins.


    Jetzt habe ich sie in ein schönes Terrarium reingesetzt und mal Fotos gemacht. Parasphendale spec. nur deshalb, weil ich sie selbst nicht eindeutig identifizieren kann. Die Dame sieht richtig dick aus und wird laut Michas Aussage auch vermutlich bald eine Oothek basteln. Das Tier selber kommt mir sehr träge vor und ich glaube, es ist schon etwas älter. Leider habe ich nicht den passenden Bock dazu bekommen können, vielleicht wärs ja dann ein Versuch wert gewesen.


    Vielleicht kann auch hier jemand das Tier eindeutig identifizieren, wäre nett wenn jemand bestimmte Merkmale deuten
    könnte!


    Micha meinte, er tippt auf eine Parasphendale affinis, wobei er aber auch erwähnte, dass er sich bei dieser Aussage nicht sicher ist.


    Und könnten aus der Oothek, die das Mädel vermutlich bald bauen wird, evtl. unbefruchtet ein paar Nachkommen schlüpfen oder gibts das bei den Parasphendale überhaupt gar nicht :?:
    Mit ein bissl Glück kann mir das hoffentlich jemand hier sagen :lol:


    So und hier nun die Phantombilder des Tiers:
    [attachment=2]<!-- ia2 -->SN850251.JPG<!-- ia2 -->[/attachment]
    [attachment=1]<!-- ia1 -->SN850264.JPG<!-- ia1 -->[/attachment]
    [attachment=0]<!-- ia0 -->SN850263.JPG<!-- ia0 -->[/attachment]





    Also vielen Dank schonmal, falls mir hier jemand etwas zu dem Tier sagen kann!


    Viele Grüsse und einen schönes Wochenende wünscht euch


    ---- > Bernd :mrgreen:

    Dateien

    • SN850251.JPG

      (82,22 kB, 153 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • SN850264.JPG

      (90,61 kB, 152 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • SN850263.JPG

      (92,64 kB, 155 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    HuHu Sunny !


    Den Beitrag hier von dir gibt es ja schon eine Weile, aber das Ganze wird erst jetzt intressant für mich.
    Habe jetzt das allererste Mal Wachsmotten gekauft im Zoofachhandel, also eine Premiere für mich, habe die ja sonst nie gebraucht, weil du ja weißt, dass ich noch nicht so lange mich mit Mantiden beschäftige.


    Nun gut, habe jetzt schon einiges über die Futtertiere gelesen und auch deine Zuchtanleitung mit vollem Wissensdurst aufgesaugt :)


    Trotzdem tun sich da noch bissl Fragen auf, die du mir hoffentlich beantworten kannst.


    Also habe jetzt so eine Dose mit Wachsmottenlarven gekauft und da ist nur Erde drin, so komische grosse Bobbels, die aussehen wie grosse Eier oder Kokons aus Dreck und wenn mich nicht alles täuscht, am Boden ein weißes Etwas. Wollte die Dose nicht umdrehen oder schütteln, weil ich nicht weiß, ob es den Larven was macht, oder den Eiern.


    Um meine Fragen besser beantworten zu können, habe ich sie schnell mit Nummern versehn, damit dir das Antworten leichter fällt :)


    1.Meine Fragen nun dazu, wie lange dauert es denn, bis die Wachsmotten so ca. schlüpfen?


    2.Sind diese grossen braunen Bobbels wirklich Eier oder besser gesagt verpuppte Kokons, oder nur Humus der irgendwie feucht geworden ist? Wenn es Eier sind, dann schlüpfen aber nicht viele, denn viele solche runde Dinger sind in der Packung nicht drin. Wachsmotten selber sind bisher auch nicht geschlüpft, woraus weiß ich ja leider selbst nicht *lach und habe die Dose schon paar Tage zu Hause in einem unbeheizten Raum (ca. 15° Grad) stehen.


    3. Die Fragen hier beziehen sich auf deine Zuchtanleitung, leider steht da drin nix davon, wieviel Wachsmotten man am Besten rein setzt in die Box mit dem Gemisch, damit die da ihre Eier reinlegen können. Oder geht das ganz anders von statten wie ich das gerade denke? Ich denke, ich mach das Gemisch fertig wie du es beschrieben hast, tu dann paar von den Wachsmotten rein (wieviele kannst du mir hoffentlich verraten :) ) und dann legen die ihre Eier rein, die dann zur Larve und dann zum Kokon werden? Oder benutz ich das Gemisch nur als Futter für die Larven, muss aber in den Becher ein Substrat reinmachen? Das ist mir alles bissl unklar, will auf keinen Fall etwas falsch machen, deshalb frag ich lieber einmal zuviel und schreib mal wieder einen Roman *grins


    4. Bei welcher Temperatur züchtest du die Wachsmotten oder hältst sie dir ? Ist es bei denen wie bei so vielen Insekten, dass man den Lebens- und Entwicklungszyklus rauszögern kann, wenn man die bissl ins Kühle stellt?



    Laut einem Onlinelexikon legen Wachsmotten bis zu 300 Eier was ja eigentich für eine Schale reichen würde oder? Leider stand da aber nicht, in welchen Abständen die Motten Eier legen, oder tun sie das auch nur einmal in ihrem Leben?-
    Kann ja sein, hab schon von solchen Faltern gelesen, die sterben dann nach der Eiablage :( :roll:


    Was noch eine sehr grosse Frage ist, müssen die Eier befruchtet werden oder legen die Tiere einfach Eier ab und die entwickeln sich dann? Wenns wirklich so wäre, dass man sich da auch immer nen Bock mit paar Mädels halten müsste, lach :mrgreen: :lol: so Haremhaltung, würds schon wieder bissl komplizierter werden.


    Wie immer Fragen über Fragen, hoffe es ist dir nicht all zu viel, aber würde mich sehr freuen
    wenn du mir dabei bissl weiterhelfen könntest, lieb von dir ;) - DANKESCHÖN :)


    Viele Grüße aus dem eiskalten Reutlingen (am Fuße der schwäbischen Alb) *Frostbeulen krieg* :lol: :cry: :mrgreen:


    Bernd

    naja ich guck meine Tiere lieber im ruhigen Zimmer an wo ich sie schmatzen hören kann :) Das ist mir viel lieber *grins
    Für mich ist das halt bissl übertrieben aufgezogen :)


    Aber nungut wenigstens gibts irgendwelche Videos im Netz, eigentlich vergleichsweisse wenig, im Youtube
    habe ich bereits jedes Video schon paar mal angeschaut *lach


    vielleicht Dreh ich selbst mal ne Doku, aber dann bei euch allen zu Hause :lol: :D das wäre wahrscheinlich intressanter
    als alle andren Videos im Youtube :)


    viele Grüssla


    Bernd

    Langsam, langsam :) nicht das ich falsch verstanden werde, habe diesen Beitrag nicht eröffnet, um zu wissen,
    welche Arten gut sind für Kämpfe, viel mehr wollte ich nur wissen, welche großen Arten es gibt, die man
    sich zu Hause halten kann.


    Also um Gottes Willen nicht falsch verstehen jaaa ? :)


    Grüßle


    Bernd

    Hallo Liebe Mantisgemeinde,


    viele hier im Forum halten sich ja wie ich sicher weiß auch mehr als nur einzige Mantis :)


    Deshalb wollte ich mal fragen wie ihr das so macht und wo ihr eure Terras kauft.
    Habe selbst jetzt ne Menge an so umgebauten Styroporboxen aber irgendwie ist
    das nicht wirklich das Wahre find ich.


    Am liebsten wäre mir ich habe immer so 60 L Becken wo unterteil sind in 3 oder 4
    Abteile. Habe so etwas mal mit Aquarien gemacht als ich Kampffische gezüchtet habe,
    aber gibt es sowas etwas auch fertig zu kaufen und wenn möglich günstig ?


    Hätte aber auch nichts gegen einzelne Terrarien einzuwenden wenn sie günstig sind,
    aber wenn ich sehe was diese 30x30x40 oder 20x20x30 kosten dann drehts mich echt,
    denn ich bräuchte ja eh gleich 10 oder 20 von denen und wenn die dann mehr als 20 euro kosten
    wird man da echt arm.


    Auf vielen Messen habe ich schon diese Ungarn und Tschechen gesehen, die bieten sowas
    auch mal für 12 oder 13 euro an. Aber kann jetzt nicht auf einer Messe gleich 10 oder 20
    von den Dingern raus schleppen.


    Von den Exo-Terras halte ich nicht so viel, qualitativ sind sie echt gut und auch schön
    anzusehen aber bei Preisen von über 40 Euro pro Terra werd ich da auch arm.


    Vielleicht könnt ihr mir einfach mal schreiben wie ihr das alle so macht, oder baut ihr sogar selbst
    solche 3er bis 4er Terrarien unterteilt ?
    Oder kauft ihr irgendwo günstig eure Terras ?


    Wäre nett wenn jemand was schreibt, glaube das intressiert auch noch andere Anfänger, nicht nur
    mich ! *grins


    In diesem Sinne, hoffe kommt etwas dabei heraus, viele Grüsse aus dem schönen Schwabenland


    Berndle :lol:

    Huhu,


    abgesehen davon würde ich meinen Tieren wahrscheinlich nie ein Säugetier als Fressen vorsetzen, aber irgendwann will ich mal eine Art haben die auch bissl größer wird.


    Sobald ich mir selbst beweissen konnte, dass ich mit meinen kleinen Arten alle klar komme :)


    Grüßle


    Bernd

    Guten Abend Nemesis,


    danke für die Infos, habe hier einen Link, kannst aber auch einfach den Suchbegriff "Mantis VS" eingeben, dann kommen die Videos auch. Da sieht man Verschiedene Arten gegen Schlangen usw.


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/results?search_query=mantis+vs&search_type=&aq=f">http://www.youtube.com/results?search_q ... type=&aq=f</a><!-- m -->


    ciaoi bye bye


    atariman

    Hi,


    was ist denn die größte Art der Gottesanbeterinnen, die man zu Hause halten kann ?
    Bin mal gespannt, habe schon gehört, dass es Arten geben soll, die sogar junge Mäuse und
    so fressen. Im Youtube gibts ja auch diverse Videos darüber.


    Habe mich immer gefragt, was das für Arten sind.


    Viele Grüsse


    Bernd