Mantiden bei Raumtemperatur

  • Hallo Leute,


    ich hab eine Frage: Welche Mantiden lassen sich außer Hierodula membranacea noch bei Raumtemperatur halten?
    Bei mir ist ein Terrarium frei geworden, wo ich gern wieder einen Bewohnen einziehen lassen würde, allerdings am liebsten ohne Wärmelampe.
    Bin gespannt auf eure Antworten.


    Liebe Grüße,
    Claudi

  • Hallo,


    Hierodulas stecken die niedrige Temperatur auch nur durch ihre Robustheit weg. In Natura kommen sie bei deutlich Höheren vor.


    Im Grunde bleiben dir nur Arten welche in Habitaten ähnlich deiner Raumtemp. vorkommen. So z.B. die europäischen und nordamerikanischen Arten. Nachteil an diesen : sie brauchen alle eine Diapause (soweit sie aus diesem Raum ursprünglich kamen).
    Voraussetzung ist hierbei aber auch eine teils hohe Tagestemperatur im Sommer (Artabhängig bis zu 30-35 °C).


    Für Neueinsteiger sind Arten oder Stämme, welche eine Diapause benötigen, nicht umbedingt zu empfehlen.


    Als Spot geht übrigens schon ein kleiner Halogenstrahler von 10-15 Watt Leistungsaufnahme durch. Dieser hat bei einer Laufzeit von tägl. 10 Stunden um die 1,- im Monat Stromkosten verursacht. Wem das schon zuviel ist sollte komplet von der Tierhaltung wegbleiben.


    Grundsätzlich sollten wir unsere Mantiden möglichst immer mit einer Beleuchtung (auch als Wärmequelle) halten. Ihr Wachstum als auch ihr Wohlbefinden steigert sich deutlich bei den meisten Arten. Wie oben geschrieben sind die Restlichen nicht für Neueusteiger geeignet und auch kaum als reine Haltungstiere (also keine Zucht) zu bekommen.


    Dies soll jetzt nicht gegen dich gehen, nur werden solche und ähnliche Fragen in den Foren immer wieder gestellt und die Antworten sollen auch Anderen, eventuell auch Gästen, die Sache etwas verdeutlichen.


    Gruß
    Tobias

  • Hallo,


    wie Tobias schon gesagt hat, spielt die Wärme eine große Rolle, nicht nur wegen des Wohlbefindens, sondern auch bei der Verdauung einer Mantide.
    Es steht zwar in einigen Büchern geschrieben, dass die Beleuchtung fehlen darf, aber nur, wenn man die benötigte Temperatur ohne Wärmelampe erreicht.
    Manche Arten würden es vielleicht auch ohne Lampe aushalten, aber ist das eine artgerechte Tier/Insektenhaltung, die Mantiden am Existenzminimum zu halten?
    Ich halte meine Mantiden alle mit Wärmelampe, sogar meine Futtertiere haben eine.


    Liebe Grüße, Sunshine

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf