Was ist die größte Art?

  • Hi,


    was ist denn die größte Art der Gottesanbeterinnen, die man zu Hause halten kann ?
    Bin mal gespannt, habe schon gehört, dass es Arten geben soll, die sogar junge Mäuse und
    so fressen. Im Youtube gibts ja auch diverse Videos darüber.


    Habe mich immer gefragt, was das für Arten sind.


    Viele Grüsse


    Bernd

  • Hallo,


    sogar schon eine Hierodula wagt sich an Mäuse ran. Also müssen sie noch nicht mal so groß sein.


    Die größte Mantide ist (nach meinem Wissen bisher) Ischnomantis gigas. Sie befindet sich jedoch nicht in Zucht und ist folglich nur noch direkt über Afrika selbst zu bekommen (Eigenimport). Ebenfalls nicht gerade klein = die Arten der Toxodera und Paratoxodera Gruppe (auch nicht in Zucht).


    Ähnliche Kaliber erreichen derzeit in Zucht :

    -----Schizocephera bicornis, ca. 15-16 cm Weibchen, jedoch vollkommen friedlich untereinander und selbst als Adulti eher auf kleine Nahrung spezialisiert

    -----Solygia sulcatifrons, ebenfalls ca. 15-16 cm Weibchen, hier aber extrem kannibalistisch


    Sind aber alle Ast- bzw. Grasimitatoren


    Stell doch bitte mal einen oder mehrere Link/-s zu den betreffenden Videos bei youtube ein


    Gruß
    Tobias

  • Guten Abend Nemesis,


    danke für die Infos, habe hier einen Link, kannst aber auch einfach den Suchbegriff "Mantis VS" eingeben, dann kommen die Videos auch. Da sieht man Verschiedene Arten gegen Schlangen usw.


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/results?search_query=mantis+vs&search_type=&aq=f">http://www.youtube.com/results?search_q ... type=&aq=f</a><!-- m -->


    ciaoi bye bye


    atariman

  • Hallo,


    also in den Videos werden Hierodulas und Sphodromantis gezeigt. Im Großen und Ganzen also noch nicht richtig kapital. Um die 10 cm für ein adultes Mädel.


    Die Mäuse waren entweder schon tot (Babymaus / wobei die auch lebende nehmen) oder sehr klein (dieser Fang einer "Wüstenmaus"). Die Fangscene mit der Kornnatter ist sicher nachgestellt. Hierodulas stammen aus Asien und Kornnattern aus Amerika. Ist nur eine Sauerei, was nicht alles für "spektakuläre Bilder" gemacht wird.


    Gruß
    Tobias

  • Huhu,


    abgesehen davon würde ich meinen Tieren wahrscheinlich nie ein Säugetier als Fressen vorsetzen, aber irgendwann will ich mal eine Art haben die auch bissl größer wird.


    Sobald ich mir selbst beweissen konnte, dass ich mit meinen kleinen Arten alle klar komme :)


    Grüßle


    Bernd

  • Hallo,


    beide Arten (Hierodula/Sphodromantis) werden auch zu den Anfängertauglichen gezählt und regelmäßig gezüchtet.


    Die im ersten Beitrag erwähnten (Solygia/Schizocephera) sind wiederum nicht so tolerant gegen Haltungsfehler. Wenn, gehen diese dann ganz heimlich ein.


    Gruß
    Tobias

  • Ich finde es auch schlimm, was die mit den Tieren machen. Manche kaufen sich ja nur Gottesanbeterinnen oder auch Vogelspinnen, um diese Kämpfe austragen zu können!
    Und das meistens zum Nachteil der Tiere...!

    Geh aufrecht wie die Bäume,
    Lebe Dein Leben so stark wie die Berge,
    Sei sanft wie der Frühlingswind,
    Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen
    und der große Geist wird immer mit Dir sein.
    (Weisheit der Navajos)

  • Langsam, langsam :) nicht das ich falsch verstanden werde, habe diesen Beitrag nicht eröffnet, um zu wissen,
    welche Arten gut sind für Kämpfe, viel mehr wollte ich nur wissen, welche großen Arten es gibt, die man
    sich zu Hause halten kann.


    Also um Gottes Willen nicht falsch verstehen jaaa ? :)


    Grüßle


    Bernd

  • Ne ne, ich habe ja auch nicht dich gemeint ;)


    Ich habe von den Leuten geredet, die diese Videos drehen und dann stolz ihren Mitmenschen präsentieren. Und ich glaube nemesis meinte auch nicht dich :) .


    MfG Vincent

    Geh aufrecht wie die Bäume,
    Lebe Dein Leben so stark wie die Berge,
    Sei sanft wie der Frühlingswind,
    Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen
    und der große Geist wird immer mit Dir sein.
    (Weisheit der Navajos)