Mantis religiosa legal...

  • So, ich wollte "nur" mal eine Klarstellung... :)


    Sind Mantis religiosa immer nur mit X Formularen legal, oder auch dann, wenn sie bewiesenermaßen aus dem Ausland kommen?


    Ich frage nur, weil mein Vater in den USA lebt und ich ihn bitten wollte, für mich Ausschau zu halten (nicht in freier Wildbahn!).



    Gruß Chris

    1.3 Phyllocrania paradoxa
    1.2 Phyllium sp Phillipinen
    0.0.150 Phyllium sp Pillipinen abzugeben
    1.0 Chamaeleo calyptratus
    1.1 Furcifer pardalis
    1.1 Hadrurus arizonensis
    0.1 Hierodula membranacea

  • Die Rechtslage ist mir leider auch unbekannt, auf der Ulmer Börse wurde eine angeboten, der Verkäufer hatte draufgeschrieben, dass sie aus Ägypten kommt und somit legal sei. Habe leider nicht nachgefragt, wie es so mit der Rechtslage ist, Mantis religiosa steht im Moment nicht auf meiner Wunschliste und bei den vielen Arten, die man ohne Bedenken, für sehr wenig Geld legal kaufen kann, werde ich vermutlich auch nie welche anschaffen.
    Gruß edi

  • Hallo,


    wie willst du nachweisen können, dass die Tiere aus dem Ausland stammen ?


    Die Art steht bei uns auf der roten Liste. Kurz: es dürfen nur Tiere mit den entsprechenden Nachweisen gehalten werden (und diese müssen dauerhaft fortgeführt werden für jedes Tier welches du hast). Da aber das Problem mit eben diesen Nachweisen auch für Tiere aus dem Ausland gelten, müssen selbst diese registriert werden, egal ob sie dort (wie z.B. an Mantis religiosa in Italien) zu Massen vorkommen.


    Die Art hat in meinen Augen auch nur den Reiz des Seltenen und Schwer-zu-bekommenen. Farblich sind die nicht umbedingt so der Hammer und auch größen- und verhaltenstechnisch nicht gerade herausragend.


    Zum Händler auf der Börse: nach Obigem war das Anbieten, eines unter Naturschutz stehendem Tieres ohne Papiere, rechtswidrig. Keine Ahnung, wie sowas in Ulm gehandhabt wird. Auf der Terraristika hät ihm das ein Verbot für weitere Ausstellungen (und natürlich Abbau der Laufenden) und mehrere tausend Euro gekostet !


    Gruß
    Tobias

  • Zitat

    der Verkäufer hatte draufgeschrieben das sie aus Ägypten kommt und somit legal sei.


    Jop, den kenn ich auch. Ich hatte den auch drauf angesprochen, dass es illegal ist, denn auch eingeführte Tiere
    dürfen in Deutschland ohne Ausnahmegenehmigung nicht gehalten werden. Der Herr konnte mir nicht mal die
    Zollpapiere dafür zeigen. Nach einem Gespräch mit dem Veranstalter der Börse musste er zumindest die Tiere vom
    Tisch nehmen.


    Tut Euch selber einen Gefallen und kauft die Tiere nicht. Zumal sie auch schon adult waren (zumindest die die ich gesehen habe) und eh bald verrecken dürften.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Dann lass ich es doch lieber, ist mir zuviel Aufwand... Sie reizen mich weniger wegen dem Seltenheitswert, sonder viel mehr, weil es eine heimische Art ist, welche die "typische" Mantidenform haben... :)


    Trotzdem danke für die Antworten!


    Gruß Chris

    1.3 Phyllocrania paradoxa
    1.2 Phyllium sp Phillipinen
    0.0.150 Phyllium sp Pillipinen abzugeben
    1.0 Chamaeleo calyptratus
    1.1 Furcifer pardalis
    1.1 Hadrurus arizonensis
    0.1 Hierodula membranacea

  • Hallo.


    Ich finde die Regelung mal wieder total am Thema vorbei.


    Gerade Gottesanbeterinnen haben ja wohl mehr als genug Nachwuchs. Den könnte man dann im Sommer sogar guten Gewissens in die Natur entlassen und was für den Fortbestand tun ( obwohl ich mir ja immern noch nicht vorstellen kann, daß so ein Insekt im kalten Deutschland leben kann ).


    Man sollte es den Leute eher leichter machen an solche Tiere aus dem Ausland zu kommen, wenn sie eh so eine Vermehrungsrate haben. Dann ist der Seltenheitswert weg und man kann sogar regelmässig Tiere in die Natur setzen.


    Ist der Gedanke von mir jetzt so falsch ?

  • Ich kann dir nur zustimmen, Arsat! :D

    1.3 Phyllocrania paradoxa
    1.2 Phyllium sp Phillipinen
    0.0.150 Phyllium sp Pillipinen abzugeben
    1.0 Chamaeleo calyptratus
    1.1 Furcifer pardalis
    1.1 Hadrurus arizonensis
    0.1 Hierodula membranacea

  • Zitat

    Gerade Gottesanbeterinnen haben ja wohl mehr als genug Nachwuchs.


    Ja, und? Wenn 100 schlüpfen erreichen nicht mal 20 davon das adulte Stadium.

    Zitat


    Den könnte man dann im Sommer sogar guten Gewissens in die Natur entlassen und was für den Fortbestand tun


    Nein, das ist Faunenverfälschung und strafbar. Du könntest kranke Tiere entlassen und somit die gesamte Population gefährden.
    Tiere die nicht aus Deutschland kommen dürfen sowieso nicht freigelassen werden.

    Zitat


    Dann ist der Seltenheitswert weg und man kann sogar regelmässig Tiere in die Natur setzen.


    s.o.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Hallo.


    Es ist doch die selbe Art. Wie soll es da Faunaverfälschung sein ? Wäre es eine andere Art ok, aber wir reden hier von 100 % der selben Art.


    Kranke Tiere gleich zu implizieren... Naja das klingt schon sehr nach Ausrede. Eine Massenkrankheit, die alle Tiere in Deutschland tötet ? Rein statistisch unmöglich. Würde es bei dieser Art so eine Krankheit geben hätte es schon Berichte darüber gegeben.


    Ich will ja nicht das Gesetz brechen. Die Frage war schon ernst gemeint.

  • "Arsat" schrieb:

    Hallo.


    Es ist doch die selbe Art. Wie soll es da Faunaverfälschung sein ? Wäre es eine andere Art ok, aber wir reden hier von 100 % der selben Art.


    Kranke Tiere gleich zu implizieren... Naja das klingt schon sehr nach Ausrede. Eine Massenkrankheit, die alle Tiere in Deutschland tötet ? Rein statistisch unmöglich. Würde es bei dieser Art so eine Krankheit geben hätte es schon Berichte darüber gegeben.


    Abgesehen davon, dass es Theoretisch auch Artenverfälschung ist, wenn man sämtliche Schutzmaßnahmen und Wiederansiedlungsprogramme dafür einführt.
    Fakt ist, dass der Bestand in den letzen Jahrzehnten sich nochmals verschlechtert hat, bzw. in weiten Teilen gänzlich ausgestorben ist. Mantiden sind effektive Insektenvernichter. Jene, die als erstes versuchen würden mit einer anderen Tierart, die es evtl. hier nicht gibt, überbestände von Insekten zu reduzieren wären von einer (ehemals) heimischen Art wohl nicht abgetan.
    Ich finde Neozoon, die als "Helfer" eingeführ wurde, wesentlich fataler, als die "Verfälschung" einer Fauna mit einer Art die offensichtlich durch Menschenhand ausstarb.


    Keiner hier im Forum kann behaupten, dass Mantiden keine effektiven Schädlingsvernichter sind.


    Gruß,
    Tia

  • "Arsat" schrieb:

    Ich will ja nicht das Gesetz brechen. Die Frage war schon ernst gemeint.


    Die Antwort war ebenfalls ernst gemeint, Ralph! Das sind die Fakten!


    "Arsat" schrieb:

    Es ist doch die selbe Art. Wie soll es da Faunaverfälschung sein ? Wäre es eine andere Art ok, aber wir reden hier von 100 % der selben Art.


    Faunaverfälschung ist es unter anderem zum Beispiel, wenn eine Poulation durch zusätzlichen Besatz zu stark zunimmt oder wenn fremde Arten ausgesetzt werden. Deiner Meinung nach kann inzwischen wohl auch jeder seine Schnappschildkröte vor die Türe setzen ... es gibt ja schon genügend in freier Wildbahn?!?


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hey Kornelia, leicht schnippisch??? Bleib locker, so wie ich *griiiiiiins*


    Also:


    Zitat

    Kranke Tiere gleich zu implizieren... Naja das klingt schon sehr nach Ausrede. Eine Massenkrankheit, die alle Tiere in Deutschland tötet ? Rein statistisch unmöglich. Würde es bei dieser Art so eine Krankheit geben hätte es schon Berichte darüber gegeben.


    Natürlich. Mantis religiosa ist in Deutschland gefährdet, weil es wenige winzige Populationen gibt. Du ziehst Deine also mit schlechtem Futter auf und setzt sie aus, und schon wars das. Statistisch sehr wohl möglich, schneller als Du denkst.


    Zitat

    Es ist doch die selbe Art. Wäre es eine andere Art ok, aber wir reden hier von 100 % der selben Art.


    Falsch. Es ist die selbe Gattung. Es gibt nicht nur DIE Mantis religiosa sondern viele Unterarten davon. Mantis religiosa polonica z.B. Die Art aus Afrika ist wieder eine andere Unterart. Diese haben wiederum teilweise andere Lebensweisen weil auch ganz andere Bedingungen. Art ist also nicht gleich Art. Aussetzen verboten, Haltung verboten (außer eben mit den Papieren), basta.;) Versteh gar nicht, warum man da ellenlang drüber diskutieren muss.


    Gruß



    Edit: By the way: Liebe Mods, die Uhr geht noch nach Sommerzeit :D

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Hallo.


    Schnappschildkröte ( Sie ist in ihrer Verbreitung auf Nordamerika beschränkt ) ? Naja da liegst du aber total am Thema vorbei. Es geht hier um einheimische Arten, zu denen die Gottesanbeterin ja zählt. Deswegen steht sie ja auf der roten Liste.


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://de.wikipedia.org/wiki/Rote_Liste_gef%C3%A4hrdeter_Arten">http://de.wikipedia.org/wiki/Rote_Liste ... eter_Arten</a><!-- m -->


    Die Rote Liste hat mit Artenverfälschung erstmal garnichts zu tun ( kann man beim Bundesamt für Naturschutz nachlesen bzw eben nicht ). Die Tiere stehen ja drauf, weil sie gefährdet sind ( also zuwenige. Daher mein Gedanke mit dem Aussetzen ). Mir ging es primär ja erstmal um die Einfuhr.


    Danke Arwen. Mit der Erklärung kann man doch was anfangen.
    Ich hab mich falsch ausgedrückt. Ich dachte es dreht sich um die selben Unterarten. Eine größere Aufschlüsselung steht da ja nicht. Die steht ja auch nicht in der Roten Liste oder ?
    Da wird ja auch nur die Gattung und nicht die Unterarten genannt.
    z.b. hat die afrikanische Unterart dann ja nichts mit unserer zu tun und da wären Papiere ja Schwachsinn, weil die Unterart bei uns ja nicht gefährdet ist. Aber da in der Roten Liste keine Unterscheidungen der Unterart gemacht werden, muss jede Unterart Papiere bei der Einfuhr haben obwohl sie nicht mit unserer Unterart zu tun haben richtig ?


    Sind den die in Italien die selbe Unterart wie hier bzw ist die US die selbe Unterart ?


    Nur weil es ein Gesetz gibt heisst das noch lange nicht, daß es gut ist und ein Forum ist zur Diskussion da. Leider wird das wohl oft vergessen und mich interessiert das Thema eben wirklich. Böser Arsat :lol:

  • Zitat

    Aber da in der Roten Liste keine Unterscheidungen der Unterart gemacht werden, muss jede Unterart Papiere bei der Einfuhr haben obwohl sie nicht mit unserer Unterart zu tun haben richtig ?


    Jo. Korrekt. Das zeigt uns also einmal mehr, dass die Behördenfuzzis von Tuten und Blasen keine Ahnung haben.
    Ich seh das bei den Käfern ja auch. Alle großen Laufkäferarten sind geschützt, warum weiß kein Mensch weil sie überall und häufig vorkommen und deren Bestände nicht annähernd gefährdet sind.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Hallo.


    Schade, dann hatte ich also damit Recht. Also ein Gesetz, was nur zur Hälfte durchdacht ist und was eben durch die falsche Auslegung noch zum Schwarzmarkthandel verleitet, wie man hier ja gelesen hat.