Weiße Gottesanbeterin

  • Hi,
    ich bin neu hier. Ich habe mir am 10.10.09 eine Gottesanbeterin im Dehner gekauft und wollte gerne wissen, was das für ein Tier ist und wie alt es sein könnte.

    Die im Dehner haben gesagt, das ist eine Mantis spec. und sie wissen nicht, wie alt die ist.

  • Hallo Sachio,


    erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.


    Sorry, aber ich muß mich erst einmal sammeln. Deine Rechtschreibung ist der Hammer, aber eher im negativen Sinne.


    Eine Mantis spec.....??? Dein Bild ist etwas unscharf. Mich irritiert ein wenig der Fleck auf der Innenseite der Fangbeine.
    Sonst hätte ich auf eine Hierodula Art getippt.
    Vielleicht erkennt jemand mehr!
    Was ich erkennen kann, ist, dass sie ein sehr flaches Abdomen hat und Futter braucht.



    Liebe Grüße, Sunshine

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen im Forum! ;)



    Das mit dem Abdomen habe ich auch sofort gesehen.
    Hätte auch, wie Sunshine auf eine Hierodula Art getippt...
    Aber durch diesen Fleck... :?:
    MfG

    Geh aufrecht wie die Bäume,
    Lebe Dein Leben so stark wie die Berge,
    Sei sanft wie der Frühlingswind,
    Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen
    und der große Geist wird immer mit Dir sein.
    (Weisheit der Navajos)


  • Ich weiß, meine deutsche Rechtschreibung ist nicht der Hammer, ja egal, die im Dehner haben mir gesagt ich soll sie einmal pro Tag mit small Heimchen füttern. Ich habe die Punkte auch schon bemerkt, es sind 3 Stück.


    Nein, Saicho, das ist NICHT egal! Wir erwarten, dass Du Dich bemühst! Danke, Kornelia

  • Hallo saicho,


    was für eine Farbe haben denn die 3 Flecken, da ich auf deinem Bild nur einen dunklen (braunen) Fleck sehe.


    Vielleicht handelt es sich um eine Sphodromantis Art.
    Die Sphodromantis viridis hat z. B. 2 - 3 weißlich - gelbe Flecken auf der Innenseite der Vordercoxen.
    Die Sphodromantis lineola hat 4 - 5 gelblich - weißliche Punkte.


    P.S. Heimchen sind kein ideales Futter für Mantiden. Gib ihr lieber Heuschrecken oder Fliegen.


    Liebe Grüße, Sunshine

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf



  • Ja, 3 weiße Punkte auf den Vordercoxen, da hat sie drei Stück. Ich hätte da noch eine Frage: Wie alt könnte sie sein und ob weiblich oder männlich

  • Hallo Saicho,


    dann könnte es eine Sphodromantis viridis sein.
    Ob es ein Männchen oder Weibchen ist, kann ich auf diesem Bild nicht erkennen. Dazu brauche ich ein Bild von der Unterseite des Abdomen.
    Sie oder Ihn schätze ich so auf L5 - L6


    Liebe Grüße, Sunshine

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Naja war wieder klar ...
    Dehner eben.... Tiere sind falsch ausgeschrieben, man wird falsch beraten und wahrscheinlich ins klate Wasser geschmissen,
    Hauptsache das Tier ist schnell einem Kunde aufgeschwatzt und die haben ihr Geld und eine Sorge weniger... so läuft das dort,
    aber das muss ich ja nicht erzählen - ist ja der tägliche Wahnsinn in den so genannten "Zoofachgeschäften". Für mich würde der Name "Baumarkt mit Tierabteilung" besser passen.


    Nunja ich weiss, hat mit dem eigentlichen Thema wenig zu tun, aber finds einfach nur schade
    wie aus Profitgier Tiere ohne jegliche Beratung verramscht werden wie bei Aldi und Co.
    Aber wie solls auch anders sein wenn so genannte "Fachkräfte" nur 2 Wochen eingelernt werden
    und die das dann alles wissen sollen.


    Grüssle


    Bernd