Idolomantis diabolica in der Gruppe ?

  • Liebes Forum,


    wollte mal in die Runde fragen ob jemand Erfahrung mit der Gruppenhaltung von Idolomantis diabolica hat,
    denn ich habe 5 Tiere einzeln in Terrarien untergebracht und wollte ein Gruppenterrarium einrichten.

  • Hi Dentis,


    ich kann Dir nichts zur Gruppenhaltung der Idolomantis sagen, ich habe zwar jetzt schon länger ein Pärchen, haben auch schon 2 Häutungen hinter sich und sind nun L6.
    Mein Bock hat irgendwie Aggressionen, wenn ich mal am Terrarium vorbei muss, schnappt er nach mir ;) Das Mädel erlebe ich eher friedlicher.


    Aber ob man die in Gruppe halten kann!? Musst du mal auf weitere Antworten warten ;)


    Und nochmal ein Hinweis: dies und auch das kannst du Dir bei Gelegenheit mal durchlesen ;)


    Liebe Grüße
    Micha

  • Hallo Dentis,


    ich halte diese Art persönlich nicht, weiß aber, dass sich kleinere Larven in Einzelhaltung schlechter entwickeln, als in Gruppenhaltung.
    Es wird warscheinlich daran liegen, dass sie, wie die Phyllocrania paradoxa, in Gruppenhaltung besser fressen.
    Ab L5 sollte man sie dann trennen.
    Vielleicht sagt Tobias noch etwas dazu, der hält sie erfolgreich und kann aus eigener Erfahrung berichten.


    Liebe Grüße, Sunshine

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hey....


    Also ich habe meine kleinen ja einzeln sitzen, aber kann nicht festellten, das sie schlecht fressen!? Die fressen eigentlich recht gut...
    Habe die kleinen ja auch erst mit L5 bekommen.


    Aber habe auf der Messe gesehen, das sie zusammen in einem Gefäß waren und haben sich nichts getan. Daher denke ich, wie Sunshine sagt, das man versuchen kann,
    Sie bis L5 zusammen zu halten.


    Liebe Grüße
    Micha

  • Hallo,


    hat doch etwas gedauert bis ich den Thread nun gefunden habe.


    Also direkt zum Thema : Idolomantis ist sogar sehr gut für die Gruppenhaltung geeignet. In den folglich größeren Terrarien kann man bei weitem besser die Werte einstellen und z.B. über Spotstrahler Aufheizpunkte schaffen (wenn man das in einer Dose versucht kann es übel ausgehen / die Tiere stecken zwar einiges weg nach meiner Ansicht, aber man sieht es am verzögertem Wachstum).


    Zu beachten ist nur das jedes Tier eine Mindestfläche zur Verfügung hat. In zu kleinen Terraien, mit zu vielen Tieren kommt es selbst bei dieser Art zum Kannibalismus (meist aber nur in den ersten Fresshauten / in diesen wird noch so ziemlich alles als Futter angesehen / später stören sie sich nur gegenseitig bei den Häutungen und provozieren so den Absturz eines Kollegen).


    Schlechteres Wachstum in Einzelhaft konnte ich noch nicht feststellen. Es ist nur schwierig für die Temperaturen zu sorgen unter solch beengten Platzverhältnissen. Fressen tun sie wie die Löcher, egal ob nun in Gruppe oder Einzeln.


    Als Adulti wirds dann wieder etwas schwerer. Da Empusiden (zu denen auch diabolica zählt) im allgemeinen wohl einen Schlagreflex gegenüber flatternde Flügel haben kann es für aufgeschreckte oder umherfliegende Böcke schnell der Tod sein.


    Gruß
    Tobias

  • Vielen Dank an euch alle ;)
    Ich glaube, dass ich es mal versuchen werde (sozusagen auf Leben und Tod). :lol:
    Hoffe, dass alles gut läuft...


    @wulfen2009 :
    Entschuldigung da hab ich nicht mehr dran gedacht :? :oops:


    Liebe Grüße
    Dennis

  • Hallo Leute,


    micha : Ich habe immer mit MfG meine Nachrichten beendet :lol:
    Werde das aber dann ändern, wenn ihr es als nicht einfallsreich bewertet oder als unhöflich ;) Ist von mir so eine Angewohnheit.


    Liebe Grüße in die Forenrunde ;)


    Vincent

    Geh aufrecht wie die Bäume,
    Lebe Dein Leben so stark wie die Berge,
    Sei sanft wie der Frühlingswind,
    Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen
    und der große Geist wird immer mit Dir sein.
    (Weisheit der Navajos)