Mein erstes Terrarium für Hymenopus coronatus

  • Hi!


    Ja, da zeig ich euch doch auch gleich, wo denn mein neuer "Schatz" eingezogen ist. Kritik erwünscht! ..ist ja schliesslich meine erste Mantide ;)
    Ich denke, ich sollte noch ein paar Äste einfügen, wie seht ihr das?


    Maße: b20cm x t30cm x h30cm
    RLF: Tag ~ 70% / Nacht ~ 90%
    Die Temperatur liegt bei ~ 25°C in der Mitte des Beckens; unter dem Spot 28°C.
    Nachts kühlt das Becken auf ~ 20° ab. ( sollte ich für die Nacht ein Heizkabel anbringen? )






    Gruss, Daniel

    Dateien

    Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. - Douglas Adams 8|


    Mountainbiken auf der Straße ist wie Eis lecken durch ´ne Glasscheibe! :thumbup:

  • Hallo Daniel,


    das Terrarium sieht gut aus. Nur habe ich zwei Fragen:
    1.) Ist das ein ganz normales Terrarium aus Glas, welches nur diese eine Metallbelüftung hat?
    2.) Hast du an dem Deckel (oben) Gaze angebracht, damit sich das Tier überkopf an sie hängen kann?


    Feundlicher Gruß, Vincent

    Geh aufrecht wie die Bäume,
    Lebe Dein Leben so stark wie die Berge,
    Sei sanft wie der Frühlingswind,
    Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen
    und der große Geist wird immer mit Dir sein.
    (Weisheit der Navajos)

  • Hi Vincent!


    Nein, es befinden sich noch 2 weitere Lüftungsschlitze an der Beckenfront (1xLüftungsgitter wie im Bild, dann lasse ich die Falltür etwa 1mm weit geöffnet).


    Und wieder nein, Gaze habe ich keine befestigt. Die wollte ich heute (neben ein paar Ästen) noch besorgen.
    Bisher hängt mein Mantide am oberen Lüftungsgitter. Da du aber schon gezielt nach Gaze gefragt hast, gehe ich mal stark davon aus, das dies ein "muss" für die Tiere ist.


    Gruss, Daniel

    Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. - Douglas Adams 8|


    Mountainbiken auf der Straße ist wie Eis lecken durch ´ne Glasscheibe! :thumbup:

  • Hallo Daniel,


    irgendwie kann ich die Bilder nicht öffnen :?


    Ja, die Gaze sollte schon angebracht werden, da die Lüftungsgitter alle aus Metall sind und die Mantiden sich an dieser oft die Tarsen verletzen.


    Liebe Grüße, Sunshine

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hello Sunshine ;)


    Hm, keine Ahnung was mit den Bildern ist...


    Ahja, dann sollte ich wohl auch keine Drahtgaze, sondern Kunststoffgaze verwenden...richtig?
    Ich nehme an, dass es auch ziemlich egal ist, wie dicht die Gaze "gewebt" ist, solange sie recht engmaschig ist, oder?


    Gruss, Daniel



    PS: Ich habe 2 Untermieter entdeckt...es handelt sich hierbei um Ameisen. Stören die bei Häutungen, oder kann ich die 2 ( es sind wirklich nur 2 ) im Becken lassen?

    Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. - Douglas Adams 8|


    Mountainbiken auf der Straße ist wie Eis lecken durch ´ne Glasscheibe! :thumbup:

  • Hallo Daniel,


    ich verwende Fliegengaze (das man normalerweise an die Fenster macht).


    Die Ameisen würde ich aus dem Terrarium rausnehmen. Momentan sind es vielleicht nur zwei. Das kann sich aber ändern.
    (Vielleicht ist ja eine von beiden eine Königin). Nein, keine Ahnung, mir gehen bei Ameisen immer die Bilder durch den Kopf, die man im Fernsehen sieht, dass z.B die Ameisen in der Gruppe Tiere überwältigen können, die um ein vielfaches größer sind, als sie selber.


    Liebe Grüße, Sunshine

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hi Sunshine!


    Gut, genau diese Gaze hatte ich im Kopf.
    ..dann hauen mir auch die Drosophila nicht mehr ab :twisted:


    Danke schonmal für die Infos :idea:


    Mal so nebenbei, kann sonst noch jemand die Bilder nicht sehen/öffnen?!


    ..falls dem so ist, könnte ich die Bilder auch von einer anderen Website hierher verlinken..


    Gruss, Daniel

    Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. - Douglas Adams 8|


    Mountainbiken auf der Straße ist wie Eis lecken durch ´ne Glasscheibe! :thumbup:

  • Hi!


    Grmpf...zu früh gefreut :lol:
    Dachte das "Standard-Fliegengitter" wäre feinmaschig genug...mal sehen was der Baumarkt hergibt.


    Bei meinen übrigen Mitbewohnern muss ich mir über sowas keine Gedanken machen..naja, man lernt halt nie aus :ugeek:


    Danke für den Hinweis!


    Gruss, Daniel

    Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. - Douglas Adams 8|


    Mountainbiken auf der Straße ist wie Eis lecken durch ´ne Glasscheibe! :thumbup:

  • Hi @ all!


    Ja, die Bilder sind wohl dem Server zum Opfer gefallen..wurde aber heute Nacht behoben ;-)


    Ich hoffe doch, dass es an den Bildern nun nichts mehr zu meckern gibt. Gaze habe ich auch schon besorgt, nur eben noch nicht befestigt. Der Plan, dies heute morgen zu tun, wurde von meinem Mantiden durchkreuzt...habe gerade die erste Häutung miterleben dürfen :D :D :D


    Hier mal ein paar Bilder..

    Dateien

    Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. - Douglas Adams 8|


    Mountainbiken auf der Straße ist wie Eis lecken durch ´ne Glasscheibe! :thumbup:

  • HI @ all!


    Soo, nun habe ich schön brav Gaze im Terrarium befestigt, und noch ein paar Klettermöglichkeiten hinzugefügt.



    Jetzt kann ich es wohl so belassen.


    Gruss, Daniel

    Dateien

    Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. - Douglas Adams 8|


    Mountainbiken auf der Straße ist wie Eis lecken durch ´ne Glasscheibe! :thumbup:

  • "zwerg" schrieb:


    Die Temperatur liegt bei ~ 25°C in der Mitte des Beckens; unter dem Spot 28°C.
    Nachts kühlt das Becken auf ~ 20° ab. ( sollte ich für die Nacht ein Heizkabel anbringen? )


    Hab da mal eine Frage:


    Laut diversen Link`s braucht Hymenopus coronatus 25-30 °C tagsüber. Reicht es aus, wenn die Höchsttemperatur nur unter dem Spot erreicht wird, wo sie sich sowieso immer aufhalten?

  • Hallo Jet,


    Es soll im Terrarium einen Platz geben, an dem diese Temperatur (25 - 30 Grad) auch erreicht wird.
    Das ist meist im oberen Drittel, wo sich die Mantide auch die meiste Zeit aufhält.
    Je weiter es nach unten geht, desto kühler wird es, ist ganz normal.
    Deshalb bringt man das Thermometer und das Hygrometer auch im oberen Drittel des Terrariums an.


    Liebe Grüße, Sunshine

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hallo Sunshine,



    achso, also sind diese Temperaturhinweise immer auf das obere Drittel im Terrarium bezogen.
    Gut das ich mal nachgefragt habe.



    Merci!

  • Hi Jet!


    Also diese Angaben sind in der Regel als Richtwert gedacht. Im Regenwald sinds ja auch mal mehr bzw. weniger als die angegebenen 25 - 30°C ;)
    Die Luftfeuchte muss man ( meiner Meinung nach ) auch nicht auf den punkt halten. Plus/Minus 10% sind da nicht weiter schlimm. Mal davon abgesehen, dass die Werte ja auch abhängig sind von der Genauigkeit deiner Messinstrumente.
    Wenn ich z.B. 5 verschiedene Thermometer in EIN Terrarium lege, so habe ich 4 Verschiedene Werte. Ist zwar blöd, ist aber so ;)


    Geregelte Grüsse, Daniel

    Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. - Douglas Adams 8|


    Mountainbiken auf der Straße ist wie Eis lecken durch ´ne Glasscheibe! :thumbup: