Empusen-Terrarium aus OSB-Platten

  • Hallo,


    seit heute im Bau (aber schon seit Anfang der Woche Teile bestellt) das versprochene Terrarium für Empusiden / speziell bei mir Idolomorpha lateralis.


    Die Maße : 42 x 32,8 x 50,8 cm.
    Material : OSB-Platten


    Eingebauter Beleuchtungskasten und die beiden Fürhrungsschienen für die etwas andere Schiebetür sind schon verbaut. Kommen wird in den nächsten Tagen noch die Lüftung, die Beleuchtung (2 x 35 Watt) und die Scheibe. Wenn ich genug Zeit habe wird der Innenbereich noch etwas verkleidet und danach dekoriert (hoffentlich fängt da nichts Feuer! Die Strahler haben eine enorme Hitzeentwicklung).


    Hier mal zwei Fotos vom momentanen Stand


    [attachment=1]<!-- ia1 -->terra1_passig_gemacht.jpg<!-- ia1 -->[/attachment]


    einmal von vorne


    [attachment=0]<!-- ia0 -->terra2_passig_gemacht.jpg<!-- ia0 -->[/attachment]


    und einmal von hinten (oben der erwähnte Beleuchtungskasten)


    Gruß
    Tobias

  • Hi Tobias,


    cooler Bau! Ich glaube an OSB-Platten mache ich mich auch mal ran ;)
    Da muss man doch wenigstens nicht so viel kleben und einschmieren... :)


    1.) Oder muss man auf irgendwas besonderes achten?
    2.) Kann man auch Glas aus einem Bilderrahmen nehmen, oder muss das dicker sein?


    Freundliche Grüße Vincent

    Geh aufrecht wie die Bäume,
    Lebe Dein Leben so stark wie die Berge,
    Sei sanft wie der Frühlingswind,
    Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen
    und der große Geist wird immer mit Dir sein.
    (Weisheit der Navajos)

  • Hey,


    hab die Platten verschraubt (seit froh das ihr das Gefluche nicht gehört habt / sind nur ne 10mm Platten welche man mit dem Bohrer kaum trifft). Verkleben ist aber auch möglich nur weiß ich nicht wie die Kleber auf eventuelle Feuchtigkeit und extremer Hitze von den Strahlern reagiert.


    Hab die Platten aber auch im Baumarkt gleich zusägen lassen von daher sind die auch so gerade (wer sich schon gewundert hat gerade auch wegen dem Vergleich zum Styrodur-Terrarium für Gongylus).


    Wenn das Glas passt sicher. Von der Stärke her : hab bei der Glaserei 4mm Scheiben bestellt.


    Gruß
    Tobias

  • Die OSB-Platten kann man ja auch gut mit einer Lochsäge durchbohren und dann mit Gaze bestücken... ;) Dann bekommt man auch gerade Luftlöcher rein.
    Den Deckel mit einer Stichsäge aussägen...


    Kostet das was, wenn man es sich gleich vor Ort zurecht schneiden lässt?

    Geh aufrecht wie die Bäume,
    Lebe Dein Leben so stark wie die Berge,
    Sei sanft wie der Frühlingswind,
    Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen
    und der große Geist wird immer mit Dir sein.
    (Weisheit der Navajos)

  • Hey Tobi,


    ich habe auch OSB-Platten zum Bau meines Terrariums verwendet... Habe einen halben Tag gebraucht, bis alles fertig wahr.
    Und eins kannst du mir glauben, ich habe auch geflucht..... =P


    Vom Bau her sieht es ganz gut aus, aber mir gefällt da nicht, dass das Holz oben und unten so "lang oder hoch" ist.... Das ist natürlich notwenig, damit du Glastüren rein bekommst,
    aber dadurch wirkt oder ist das Terrarium von innen dunkler. Klar wirst du da ne Lampe installieren oder dergleichen, aber trotzdem weniger natürliches Tageslicht.....



    Liebe Grüße
    Micha

  • Ich verstehe nicht ganz, wie die Scheiben da reinkommen sollen :?:


    Sind das dann so Schiebetüren?

    Geh aufrecht wie die Bäume,
    Lebe Dein Leben so stark wie die Berge,
    Sei sanft wie der Frühlingswind,
    Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen
    und der große Geist wird immer mit Dir sein.
    (Weisheit der Navajos)

  • Hallo,


    die Platten habe ich "kostenlos" (ist 100 % schon draufgeschlagen) im Baumarkt zuschneiden lassen. Habe nur das mitgenomme Holz bezahlen und nicht noch für Verschnitt eine Zulage drauflegen müssen.


    Da ich meine Terrarien fast immer in mehr dunklen als hellen Ecken stehen habe macht mir das etwas eingebunkerte nichts aus. Mit 70 Watt Halogen wird das schon richtig ins Auge fallen (Glas hat auch die unangenehme Eigenschaft Licht zu gewissen Teilen zu reflektieren / man kann durch das Spiegeln kaum durchschauen).


    Wird eine Art Schiebetür. Die Ãœberraschung ist nur die Art und Weise sie zu öffnen !


    Gruß

  • Hallo,


    nun aber mal ein paar Bilder des weitesgehend fertigen Terrariums. Die Beleuchtung wurde auf 55 Watt reduziert (1x 35 W und 1x 20 W) und es fehlen noch die Abdeckungen für die vordere Belüftung // ist aber nur eine optische Sache.


    [attachment=0]<!-- ia0 -->idolobel_passig_gemacht.jpg<!-- ia0 -->[/attachment]


    [attachment=1]<!-- ia1 -->idolo2_passig_gemacht.jpg<!-- ia1 -->[/attachment]


    [attachment=2]<!-- ia2 -->idolo1_passig_gemacht.jpg<!-- ia2 -->[/attachment]

  • Hey Leute,


    also erst mal respekt, an den Erbauer =)


    aber so als kleinen Tipp, wenn ihr mit OSB arbeitet, statt Schrauben würde ich lieber Leim und Flachdübel(Fischlies) verwenden, das wird noch stabiler, aber allerdings braucht man dazu eine Flachdübelfräse, aber dafür kannste dich auch ohne Probleme drauf setzen xDDDD


    Vorteil, brechen nicht so schnell raus, wie schrauben =)


    Hab nämlich en Hamsterkäfig gebaut bzw aus OSB und :P


    aber meine Frage wäre, wo habt ihr die schwarzen Plastikführungsschienen her?


    LG BENE


  • Entweder: Baumarkt bei den E-Profilen gucken, da sollten die einfach direkt nebenstehen, oder auf der nächsten Börse gucken. Dort werden eigentlich auch immer welche angeboten und auch OSB-Platten. Obwohl die kein Schwein transportieren kann o_O


    Grüße,
    Pascale

  • Zitat


    also erst mal respekt, an den Erbauer =)


    Dem kann ich nur zustimmen, ein wunderschönes Terrarium, eine wahre Augenweide.


    Zitat

    aber meine Frage wäre, wo habt ihr die schwarzen Plastikführungsschienen her?


    Im Baumarkt gibt es Kabelkanäle aus Plastik in allen erdenklichen Größen.
    Ist aber leider recht marktabhängig, einfach das nächste mal im Baumarkt durch die Elektrik-Abteilung gehen und die Augen offen halten.

  • Danke. Das Teil hat aber als erstes seiner "Art" noch den einen oder anderen Kinderfehler (so z.B. die Seitenbelüftung). Wird natürlich alles noch überarbeitet.


    @ caustic : die Schrauben dienen in erster Linie wieder mal nur zum fixieren der ganzen Sache (wie beim Sytrodurterrarium). Habe den gesamten Innenraum mit Kunstharz ausgekleidet womit es dann auch noch wasserabweisend wurde (in einem Idolo-Terra zwar so ne Sache aber spätestens ab subadult wirds a bissel eng und ein Umzug muss kommen).


    Die Führungsschienen bekommt man eigentlich ganz gut über den Handel (hab sie z.B. vom meinem Zoohändler des Vertrauens, aber sind auch ohne Schwierigkeiten übers Internet zu bekommen / einfach nur "Führungsschienen Terrarium" bei google eingeben).


    Gruß

  • In Baumärkten findent man eigentlich eher die Schienen für 6mm Glas.
    Wenn man Holz schraubt..."immer" vorbohren. Denn gerade bei 10mm platzt das Holz gerne mal weg...Da helfen auch Spax (selstschneidende Schrauben) nichts.


    Ich find das Terrarium auch ganz toll...
    bin halt nur kein Freund von Einbaustrahlern, da halt Temperatur verloren geht. Das stört aber eh nur dann, wenn man mehrere Terrarien betreibt und die Stromkostennachzahlung folgt. (Bei zuviel Stromverbrauch kann es schonmal sein, daß die Leute vom BKA vor der Türe stehen und fragen ob man Zuhause Cannabis züchtet. hehe :) )
    Und Lüftung auf gleicher Höhe gegenüberliegend ergibt leider einen Luftdurchzug
    ...und das gerade dort wo die Tiere sich aufhalten!?
    Also die Lüftung möchte ich mal mit einem großen ? versehen...aber darüber noch von anderen Usern die Meinung einholen.


    Aber viel Spaß...

    Kennst Du dich und deinen Feind
    brauchst Du den Ausgang von 500 Schlachten
    nicht zu fürchten.

  • Hallo
    Darf ich fragen , wie Du den Innenraum "verkleidet" hast. Ist das Kork? Ich brauche ähnliches für meine Gongylus gongylodes, da sie in ein größeres Terrarium umziehen.
    Könnte man nicht auch Silikon dünn auf die Wände auftragen und z.B. mit Torf bestreuen. Selbst im Aquarium hält sowas ewig. Ob man das optisch schön hinbekommt , steht auf einem andern Blatt.....könnte aber klappen :mrgreen: .
    Gruß
    Patrick

  • Fliesenkleber mit Sand überstreuen und fertig. Gongylus laufen da ohne Probleme hoch (zumindest meine von L1-Adult).
    Rein Optisch wirkt es sehr natürlich. Stell die Tage mal ein Foto meines Schizocephala-Terrariums rein welches so im Innenraum verkleidet wurde.