Welche Art ?

  • Hallo ,
    Im Urlaub in Afrika ,Kap Verde (ca.700 km vor der Westafrikanischen Küste)auf der Insel Santo Antao habe ich das folgende Bild aufgenommen und würde gerne die Art bestimmen .
    Ich hoffe es ist trotz der katastrophalen Bildqualität überhaupt möglich.
    Das Tier hatte eine Länge von ca.5 cm. :?



    [attachment=0]<!-- ia0 -->IMG_6343-1.gif<!-- ia0 -->[/attachment]


    Ps: Bin absoluter Neuling bei den Mantiden. :)

  • Hallo Wolfgang,


    erstmal herzlich willkommen hier im Forum.


    Es ist anhand dieses Fotos sehr schwer, diese Art zu bestimmen.
    Der einzige Anhaltspunkt ist der schwarze Punkt an der Innenseite der Fangbeine.
    Ich werde mal mein schlaues Buch zur Hilfe nehmen und nachschauen, welch Arten in Frage kommen.
    Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee, um was für eine Art es sich handeln könnte.


    Liebe Grüße, Sunshine

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Abend Sunshine,


    hab mir schon gedacht, dass es sehr kompliziert wird. Es wäre auch möglich, dass die Art (oder Unterart) noch nicht bestimmt ist, da es auf Kap Verde diverse edemische Pflanzen und Tiere gibt. Außerdem ist es ein armes und noch wenig bereistes Fleckchen Erde.


    Würde mich halt interessieren, weil ich mir gerade der Anschaffung einer Mantide überlege. Habe bis jetzt ein Meerwasserbecken betrieben.


    Aber alles braucht seine Vorlaufzeit, möchte ja die bestmöglichen Bedingungen für das Tier schaffen. Würde erst mit einer unkomplizierten Art beginnen,und Erfahrungen sammeln.


    Aber erst mal vielen Dank für deine Bemühungen :P


    Noch was, am Rande habe ich, wenn ich mich nicht täusche, gelesen dass sich du und ein paar Leute auf der Börse 6.12.09 in Augsburg treffen wollen. Würde mich da gerne anschließen, um Meinungen einzuholen.

  • Hallo Wolfgang,