Welche Art ?

  • Hallo ,
    Im Urlaub in Afrika ,Kap Verde (ca.700 km vor der Westafrikanischen Küste)auf der Insel Santo Antao habe ich das folgende Bild aufgenommen und würde gerne die Art bestimmen .
    Ich hoffe es ist trotz der katastrophalen Bildqualität überhaupt möglich.
    Das Tier hatte eine Länge von ca.5 cm. :?



    [attachment=0]<!-- ia0 -->IMG_6343-1.gif<!-- ia0 -->[/attachment]


    Ps: Bin absoluter Neuling bei den Mantiden. :)

  • Hallo Wolfgang,


    erstmal herzlich willkommen hier im Forum.


    Es ist anhand dieses Fotos sehr schwer, diese Art zu bestimmen.
    Der einzige Anhaltspunkt ist der schwarze Punkt an der Innenseite der Fangbeine.
    Ich werde mal mein schlaues Buch zur Hilfe nehmen und nachschauen, welch Arten in Frage kommen.
    Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee, um was für eine Art es sich handeln könnte.


    Liebe Grüße, Sunshine

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Abend Sunshine,


    hab mir schon gedacht, dass es sehr kompliziert wird. Es wäre auch möglich, dass die Art (oder Unterart) noch nicht bestimmt ist, da es auf Kap Verde diverse edemische Pflanzen und Tiere gibt. Außerdem ist es ein armes und noch wenig bereistes Fleckchen Erde.


    Würde mich halt interessieren, weil ich mir gerade der Anschaffung einer Mantide überlege. Habe bis jetzt ein Meerwasserbecken betrieben.


    Aber alles braucht seine Vorlaufzeit, möchte ja die bestmöglichen Bedingungen für das Tier schaffen. Würde erst mit einer unkomplizierten Art beginnen,und Erfahrungen sammeln.


    Aber erst mal vielen Dank für deine Bemühungen :P


    Noch was, am Rande habe ich, wenn ich mich nicht täusche, gelesen dass sich du und ein paar Leute auf der Börse 6.12.09 in Augsburg treffen wollen. Würde mich da gerne anschließen, um Meinungen einzuholen.

  • Hallo Wolfgang,


    zunächst möchte ich Dich ganz herzlich hier in unserer Runde begrüßen und Dir sagen, dass Du Dich für die Börse, bzw. das Treffen am Tisch nicht "anmelden" oder "ankündigen" musst. Wie der Tisch kenntlich gemacht wird, steht dann gewiss in dem entsprechenden Thread im Forum.


    Wenn Du bis zur Börse soweit bist, dann kannst Du Dir an diesem Tisch sicherlich Deine Anfängermantide aussuchen, von mir, von Sunshine, von Micha ... oder von anderen, die sich noch einbringen werden.


    Nun zu Deiner Frage, die Dich zu uns geführt hat ... hast Du nur dieses eine Bild von dieser Mantide? Vielleicht hast Du noch eines, das besser ausgeleuchtet ist? Auf dem der Kopf Richtung Kamera schaut?


    Nachtspäter Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hallo Wolfgang,


    ich habe mit dein Bild mal runter geladen und auf meinen PC vergrößert und heller gemacht.
    Habe Bücher und Google durchgelesen und ich gehe davon aus, dass es sich um eine Cilnia humeralis sein könnte...... Sie haben den schwarzen Fleck genau da, wo dein Fototier es auch hat. Sowie die Farbe übereinstimmt.


    Diese Art ist weit verbreitet in Namibia. Vielleicht kannst du damit was anfangen!? Oder vielleicht hat jemand noch einen anderen Plan?


    Liebe Grüße
    Micha

  • Hallo Leute,


    ich habe leider nur dieses eine Bild, weil die Gottesanbeterin nur eine Sekunde sitzenblieb. :(
    Hatte nicht mal Zeit die Kamera richtig einzustellen (Falscher Modus :evil: ).


    Es könnte sich wirklich um Cilnia humeralis handeln, optisch und geographisch würde es passen.


    Wisst ihr vieleicht, ob Cilnia humeralis in Deutschland gezüchtet wird.


    Ich werde mir auf alle Fälle eine Menge Fachliteratur über Mantiden zulegen (Fachbuchjunky :D ), dann weiß ich bis zur Messe schon mehr.


    Und nochmals Danke an alle für die schnelle Hilfe :D :D :D

  • Hallo nochmal ,
    hab auch etwas" gegoogelt" und ein Foto endeckt das im selben Tal aufgenommen wurde wie mein Bild.Könnte vom Aussehen auch passen
    [attachment=0]<!-- ia0 -->santo26.jpg<!-- ia0 -->[/attachment]
    Quelle alewand.de.html

  • Hallo Wolfgang,


    es ist ein nogo, Bilder, die Du aus dem Netz hast, ohne den Hinweis einzustellen, wo dieses Bild her ist. Damit verletzt Du das Copyright!


    Bitte geh in Deinem Beitrag auf "ändern" und hole das nach!


    Danke, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hallo Kornelia ,


    Sorry , habe ich nicht daran gedacht :?


    Habe mich mit dem Seitenbetreiber in Verbindung gesetzt und wenn er mit der Veröffentlichung des Bildes nicht einverstanden ist werde ich es sofort löschen.


    Aber trotzdem Danke für den Hinweis


    Gruss Wolfgang