• Hallo!
    Ich bin seit 3 Wochen stolzer Besitzer einer Sphodromantis (wahrscheinlich spec.). Bekam sie als L5, aber nach bisherigen 2 Häutungen nehme ich durch Vergleich der jetzigen Größe meiner Larve mit dem Muttertier an, daß sie jetzt L5 ist. Wie auch immer, was mich interessiert, aber noch in keinem Buch oder Forum darauf gestoßen bin:
    Nach jeder der beiden Häutungen besaß meine Larve, ich würde sagen, normal entwickelte Antennen. Aber spätestens 2 Tage nach jeder Häutung waren beide Antennen um die Hälfte verkürzt. Und ich habe keine Ahnung, warum. Die Beleuchtung ist eigentlich zu weit weg, als daß sie sich die Antennenspitzen wegschmort, was ich eigentlich auch für Blödsinn halte. Wenn ich mir die Länge der Antennen anschaue, dann glaube ich, daß sie beide abgeknabbert hat.
    Hat irgendjemand schon solche Erfahrungen gemacht? Sind das eventuell abnormale Verhaltensentwicklungen?

  • was bitte ist eine antenne? :roll:


    bitte abändern ......überschrift wie text.........du meinst FÃœHLER !


    ich denke mal das größenverhältniss ist völlig normal,
    mantiden Dehnen sich nach Häutung immens, bzw schrumpfen auch schon vor Häutung um leichter aus der Hülle zu kommen.


    Antennen.................omg :mrgreen:

  • Hallo Drumkitchen!
    Erstmal zu Meister Lampe: Du liegst mit deinen Fühlern leider daneben, die richtige Bezeichnung ist "Antenna", also auf deutsch Antenne.
    Zum Artnamen: Wenn du nicht genau weißt, um welche Sphodromantis-Art es sich handelt, kann man sie nur als "sp." oder "spec." bezeichnen, das "sp." steht für lat. Species. Ist also prinzipiell für jede Art einer Gattung einsetzbar, bis die Determination erfolgt ist.
    Zur Länge der Antennae: Hast du eventuell Futtertiere im Terrarium? Heuschrecken oder Grillen fressen gerne mal eine frisch gehäutete Mantodea an.



    Gruß sodalis

  • Also ich habe keine Futtertiere im Terrarium (hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen). Zum Füttern nehme ich sie momentan noch heraus, das allerdings unter größter Vorsicht. Definitiv waren die Antennen nach den Fütterungen nicht beschädigt und ich habe auch nach jeder Häutung mit der nächsten Fütterung etwas gewartet. Für Heuschrecken und Grillen ist sie noch zu klein. Sie bekommt nur Drosophilas und Maden momentan. Diese Antennenverkürzung (wie auch immer sie geschieht), scheint nachts zu passieren, da sie abends "normal" aussahen und morgens diese Verkürzung deutlich sichtbar war. Man konnte sehen, daß sie ihre Antennen geputzt hat, d.h. ihre Mandibel dazu benutzt hat. Daher kam mir der Gedanke, daß sie sie sich irgendwie abbeißt, da die jetzige Länge der Antennen exakt der Distanz zu ihren Mandibeln entspricht.

  • Um unsren Feldzug gegen das Füttern von Heimchen/Grillen fortzusetzen:
    Die meisten Mantodeen sind auf Fluginsekten spezialisiert und vertragen Heimchen/Grillen nur eingeschränkt. Reines Grillen- /Heimchenfüttern ist definitiv keine artgerechte Ernährung.

  • Ich halte es für ausgeschlossen, dass sich das Tier die Antennen selber abbeißt. Sind sie denn gleich lang oder unterschiedlich? Die Antennen machen, wenn sie in in voller Länge sind, am oberen Ende einen ganz kleinen Bogen. Ist der zu sehen?


    Gruß sodalis

  • In der vollen Länge kurz nach der Häutung war dieser kleine Bogen zu sehen, jetzt nicht mehr. Beide Antennen sind auch in etwa gleich lang, sie kann sie auch normal bewegen. Wie gesagt, ich bin ratlos. Kann mir halt vorstellen, daß unter Streßssituationen sowas passieren kann. Hatte davon gelesen, daß es mit Gliedmaßen vorgekommen ist, nur halt nicht mit den Antennen. Davon abgesehen geht es ihr aber allem Anschein nach sehr gut.

  • Generell ist es so, das es das Tier nicht behindert, wenn die Antennen nicht die volle Länge haben. Wenn man Futtertiere, wie etwa Grillen, Heuschrecken oder Schaben betrachtet, denen fehlen manchmal sogar Teile von Gliedmaßen oder Gliedmaßen komplett, die Fühler sind auch nur zur Hälfte da....die haben damit keine oder kaum Einschränkungen.
    Interessant wäre trotzdem, woher diese Schäden an deinem Tier stammen. Selbstverstümmelung schließe ich aus. Bleiben also nur Tiere, die deine Mantodea anfressen oder die Möglichkeit, dass sie sich ihre Fühler irgendwo eingeklemmt und abgerissen hat. Ich würde das komplette Terrarium erstmal nach eventuellen "Untermietern" untersuchen, um die erste Variante ausschließen zu können.


    Gruß sodalis