Fehlschlag mit grüner Gottesanbeterin

  • Öhm Micha,


    wer sagt denn, dass da nix schlüpfen kann? Es war ein Tier von draußen, das vermutlich auch eine Paarung hatte und somit die Oothek befruchtet sein kann. Nur weil die Oothek jetzt drinnen gezeitigt wird und eventuell leicht beschädigt ist, kannst du nicht sagen, dass da nix schlüpft. Wenn du dir Bilder von Ootheken aus freier Wildbahn anschaust, wirst du sehen, dass es da kaum die "perfekten" Ootheken gibt, wie in unseren Terrarien hängen. Trotzdem klappt es mit dem Ãœberleben der Arten...
    Wie sieht das überhaupt aus in Österreich mit dem Artenschutz? Steht Mantis religiosa da wirklich auf der Liste?


    Liebe Grüße

  • Lieber Micha, liebe Katinka!


    Okay, da bin ich aber beruhigt! ;)
    Okay, Micha das werde ich befolgen! :D
    Aber ich habe gehört, wenn ich eine Wärmelampe einbaue, das das Tier beim Hinschauen erblindet, stimmt das? Brauche ich bei der Lampe eine bestimmte Größe oder Helligkeit?
    Ich weiß auch nicht, ob die Oothek befruchtet ist...aber ich werde es jetzt einfrieren! ;)
    Das weiß ich nicht Katinka! Ich glaube Pinball oder Micha wissen es besser! ;)


    MFG Laura !

  • Huhu,


    "wulfen2009" schrieb:

    was vermutlich auch ne Paarung hatte und somit die Oothek befruchtet sein kann


    Ich habe nicht gesagt, dass die Oothek nicht befruchtet ist.....
    Wir gehen davon aus, das die Oothek falsch gehalten wurde, da Laura berichtet hat, das aus der ganzen Oothek Schleim raus kommt....


    Nein du kannst eine Wärmelampe einbauen Laura.... Nur keine Energiesparlampen... Hol die am besten von Exo Terra eine 25-50 Watt Lampe. Damit bin ich bisher gut gefahren...


    Dann bin ich ma gespannt, wie dein Terrarium aussehen wird, wenn du es neu eingerichtet hast =)


    Liebe Grüße
    Micha

  • Hallo,


    ich konnte nun auch in keinster Weise Schleim oder irgend etwas Anderes abnormales an der Oothek erkennen. Sie ist nur etwas arg unförmig (die Art schäumt schöne ovale Ootheken / lag wohl daran das es die Letzte war).
    Nach dem Bild her zu urteilen handelte es sich mit Sicherheit um Mantis religiosa. Ihre Haltung ist mit Genehmigung möglich, diese jedoch einzuholen schlicht weg zu stressig für eine Haltung. Auch ist die Nachfrage nahe null.


    War hier irgendwo davon die Rede, dass das Tier aus Deutschland stammte ?
    War vielleicht der Freund deiner Tante vor kurzem in Italien, Frankreich, Spanien oder andere südliche Ländern ?


    Denke schon, das da was rausgekommen wäre. Mantis verfügt über die Fähigkeit der Parthogenese und kann sich somit auch ohne erfolgreiche oder stattgefundenen Verpaarung vermehren (weshalb die Art in Massen in Südeuropa vorkommt).


    Zu der Widerrechtlichkeit : da du erst 11 Jahre alt bist haften deine Eltern bzw. Erziehungsberechtigen sollte es zu einer Anzeige kommen (keinen Bammel das wird nicht passieren / normalerweise haben die Ämter andere Dinge zu tun z.B. sich am Ar... zu kratzen vor Langerweile).


    Das Terrarium ist auch wirklich nicht mantidengerecht. Aber was nicht ist kann man durchaus ändern. Lese dich einfach durch die Themen in diesem Forum und schreibe (falls notwendig) bestimmte Leute aus Fragensgründen an. Keine Ahnung in wie weit du handwerklich eine Begabung besitzt, wäre nämlich auch eine Möglichkeit.


    Oder hast du schon etwa gar das Interesse an Mantiden verloren ? (geholfen wird dir hier immer)


    Gruß
    Tobias

  • Hallo Tobias!


    Ich bin eine Anfängerin. Der Klassiker war das die Spezies: Zoohändler mir einen Dreck gesagt hat! ;) Das das Terra super gehalten so ist und das Microheimchen zu groß eig. sind! Ich glaube so einem Dummi niewieder!


    Also ich wohne in Österreich und war noch nie in Deutschland! ;)
    Ja, der war in Kroatien vor kurzer Zeit, aber der hat das Tier von dort nicht mitgebracht! ;) Des hat er in seinem Garten gefunden!


    Achso verstehe! Na hoffen wir das nicht! :mrgreen:


    Ich habe eig. mit Mantiden überhaupt keine Ahnung gehabt, steige gerade ein! Ich bin jetzt gerade nämlich auch am züchten anderer Insekten wo ich mich prima auskenne und die nichts mit Mantiden zu tun haben! ;)


    LG Laura!