Suche Pflanzen(ableger)

  • Hallo.


    Da meine Kletterfeige nicht so schnell wächst wie ich es gerne möchte bräuchte ich einiges an Pflanzen ( für ein 80x60x54 ).


    Ich suche halt was rankenmässiges mit kleinen Blättern. Sowas wie z.b. Kletterfeigen eben.


    Wenn ich sie im Geschäft kaufe muss ich sie ja mind 6 Wochen wässern um alle Giftstoffe rauszukriegen. Da dachte ich vielleicht hat jemand von euch ein paar Pflanzen, die er abgeben könnte.


    Bald ist es ja zu kalt dafür ( eigentlich jetzt schon :( )


    Wir werden uns sicher einig.


    Bye Arsat

  • Hi Ralph,


    Deine Pflanzen überleben es, wenn Du sie 6 (?) Wochen (?) wässerst?


    :o :shock: :o


    Irritierter Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hallo.


    Leider nicht alle. Ein Bubikopf hats nicht überlebt. Bromelien und Kletterfeige ja. Ich hab die Pflanzen draussen im Sommer vergessen, deswegen so lange. *g*


    In den anderen Foren wo ich unterwegs bin wird das auch dringend empfohlen Pflanzen nur in Wasser ohne Erde zu stellen, damit der Dünger sich rauswäscht und den Tieren nicht schaden kann. Die Empfehlung liegt bei ca einer Woche.


    Beim Obi wurde mir beim Kauf auch extra wässern empfohlen, weil sie nicht wussten was alles an Mittelchen bei den Pflanzen eingesetzt wurden.


    Ein Gärtner in nem anderen Forum wartet sogar 6 Monate mit immerwieder Besprühen und mehrmals frischer Erde. Er meinte er weiß was alles gedüngt und gesprüht wird und genau deswegen kommt unter 6 Monate nichts ins Terrarium bei ihm bzw nur eigene Ableger kommen rein.

  • Bitte Ralph, was soll das bringen, wenn ich die Pflanzen ohne Pflanzennahrung einsetze? Sie verkümmern dann, wäre bei solcher Einstellung nicht Kunststoff/Textil angebrachter?


    Pflanzenschutzmittel vermeiden ist eh klar, aber Dünger auswaschen, dafür habe ich nicht das geringste Verständnis! Ich gebe übrigens bei der Bepflanzung der Becken Dünger mit in die Erde! Und nu?


    Das versteh wer mag, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Meine gewässerten Pflanzen im Aquaterrarium wachsen ohne Dünger wie verrückt, nur nicht genug *g*. Kokoshumus ist da drin.


    Mag sein, daß Mantiden Dünger in der Erde vertragen. Andere Tiere eben nicht.
    Dünger und Dünger sind ja auch zwei paar Schuhe und die Gärtnereien benutzen nunmal eher selten teure biologiosche.


    Man darf ja auch nicht vergessen, daß ich immer weisse Asseln einsetze, die eben sehr wohl auch Pflanzenreste fressen.


    Du kannst dich ja gerne zu dem Thema weiter belesen, z.b. in Krabbenforen. Da sind durch Dünger schon etliche Tiere verstorben.


    Ändert aber nichts an der Sache, daß frisch gekaufte Pflanzen mit Pestiziden besprüht werden und nicht gleich eingesetzt werden können, weil das killt Insekten jeder Art. Wenn man Glück hat erwischt man wenig besprühte, wenn man Pech hat stark besprühte.


    Deswegen such ich eben Pflanzen aus eigenem Anbau. Diskutieren können wir ja weiter per PN.

  • "Arsat" schrieb:

    Meine gewässerten Pflanzen im Aquaterrarium wachsen ohne Dünger wie verrückt, nur nicht genug *g*. Kokoshumus ist da drin.


    Was denn nun? Wachsen wie verrückt, oder wachsen nicht genug?


    "Arsat" schrieb:

    Mag sein, daß Mantiden Dünger in der Erde vertragen. Andere Tiere eben nicht.
    Dünger und Dünger sind ja auch zwei paar Schuhe und die Gärtnereien benutzen nunmal eher selten teure biologiosche.


    Entschuldige, Du schreibst gerade im Mantidenforum, also gehe ich auf den Gebrauch im Mantidenbecken ein? Wenn Du über Aquaterrarien schreiben möchtest, dann bitte in Deinem Krabbenforum!


    Zu den zwei Paar Schuhen etwas zum Nachdenken:
    Biologische Dünger, was ist das? Das sind Stoffe, wie Hornmehl/-späne oder Blutmehl, Mist, Odel und dergleichen. Diese Stoffe sind von Pflanzen nicht direkt verwertbar. Sie müssen erst in Mineralien umgewandelt werden, dazu werden Mikroorganismen benötigt, die diese Arbeit übernehmen. Das dauert ...


    Ein Gärtner wird sich überlegen, zu welchem Zweck er Düngemittel einsetzt. Es ist schlicht und einfach sehr viel leichter, bereits "pflanzentaugliche" Mineralien einzusetzen, statt der Düngemittel, die Monate brauchen, um greifbar zu sein. Außerdem lassen sich diese Dünger besser dosieren, als die biologischen Dünger. Fertige Dünger sind besser steuerbar. Das, was die Pflanzen brauchen, sind immer die selben Mineralien, gleich, ob sie in der Erde umgesetzt worden sind, oder fertig ausgebracht wurden. Glaubst Du wirklich, es gibt biologischen Phosphor? Und, um Dir Recht zu geben, mit der Sparsamkeit: Kein rechnender Gärtner wird mehr Dünger ausbringen, als es sein muss! Will heißen, die Pflanzen, die im Verkauf stehen, haben nicht wirklich viele Vorräte im Gepäck!


    "Arsat" schrieb:

    Man darf ja auch nicht vergessen, daß ich immer weisse Asseln einsetze, die eben sehr wohl auch Pflanzenreste fressen.


    Ach, habe ich da nicht vor zwei Tagen etwas anderes von Dir gelesen?


    "Arsat" schrieb:

    Du kannst dich ja gerne zu dem Thema weiter belesen, z.b. in Krabbenforen. Da sind durch Dünger schon etliche Tiere verstorben.


    Nein, ich werde mich nicht im Krabbenforum einlesen, ich bleibe bei Mantiden. Darauf bin ich eben aber schon eingegangen.


    "Arsat" schrieb:

    Ändert aber nichts an der Sache, daß frisch gekaufte Pflanzen mit Pestiziden besprüht werden und nicht gleich eingesetzt werden können, weil das killt Insekten jeder Art. Wenn man Glück hat erwischt man wenig besprühte, wenn man Pech hat stark besprühte.


    Auch hier sei wieder die Kostenfrage betrachtet! Nicht mehr, als unbedingt erforderlich, die Spritzmittel sind schweineteuer! Klar, in Holland sind völlig andere Mittel zugelassen, als bei uns. Keine Frage. Aber, auch die Holländer bekommen ihr Gift nicht geschenkt! Vielleicht beruhigt es Dich ein wenig, wenn ich Dir verrate, dass es sogar sehr oft passiert, dass an frisch eingekauften Pflanzen Läusebefall eintritt ... nach zwei Wochen Standzeit gar nicht mal so selten.


    "Arsat" schrieb:

    Deswegen such ich eben Pflanzen aus eigenem Anbau. Diskutieren können wir ja weiter per PN.


    Eigener Anbau ist immer besser! Per PN? Warum? Ich denke, dieses Thema interessiert nicht nur uns beide?


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • [attachment=0]<!-- ia0 -->popcorn.gif<!-- ia0 -->[/attachment]

    Dateien

    • popcorn.gif

      (4,69 kB, 67 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. - Douglas Adams 8|


    Mountainbiken auf der Straße ist wie Eis lecken durch ´ne Glasscheibe! :thumbup:

  • Daniel, Du meinst, ich sollte dieses Thema in den Smalltalk verschieben? Oder eher ernsthafter in die Rubrik Terrarien-Einrichtung?


    Ok, ich versuch es erstmal mit Smalltalk ...


    Schmunzelgruß, Kornelia


    Ralph
    Wenn ich irgendwelche Ableger suche, dann frage ich bei Freunden, Bekannten, Nachbarn. Wenn ich ganz bestimmte Ableger suche, weil ich ein bestimmtes Milieu gestalten möchte, dann suche ich in einschlägigen Foren.


    Noch mal ein Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Moin!


    Hm, da bin ich mir selbst nicht sicher...


    Eigentlich ist es schon ein interessantes Thema, andererseits hatte ich noch nie irgendwelche Probleme mit Dünge- oder Spritzmitteln. Die Pflanze kurz abgeduscht bevor sie ins Terrarium kommt, Walderde dazu (ist schon sehr nährstoffreich) oder Erde von Maulwurfshügeln (in der Stadt sicher schwer zu bekommen) und düngen fällt auch weg. Ausfälle hatte ich auch noch keine zu verbuchen, weder bei meinen Arachniden, noch bei ihren Futterinsekten...


    Ich lese aber gerne mit, wenn wir Hobbybotaniker uns um Kopf und Kragen spekulieren, man lernt ja immer etwas dazu ;)


    liebe Grüsse, Daniel

    Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. - Douglas Adams 8|


    Mountainbiken auf der Straße ist wie Eis lecken durch ´ne Glasscheibe! :thumbup:

  • &quot;zwerg&quot; schrieb:

    man lernt ja immer etwas dazu ;)


    *lach* ... eh klar! Das mit den Maulwurfhügeln ist Spitze! Schöner lockerer Boden ...


    Und ... ich hatte auch noch keine Ausfälle durch Pflanzen, obwohl die Grillen und Heuschrecken sich da reichlich bedienen, wenn sie nicht sofort gefressen werden.


    Schmunzelnd, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Gudee!


    Ja, mal abgesehen von der lockeren Beschaffenheit des Maulwurfshügels, kommt die Erde ja aus tieferen Schichten und ist auch mit reichlich Mikroorganismen ausgestattet, besser geht’s nicht ;)


    Aber mal back to topic..


    Habe gerade mit meiner Orchidee (Miltoniopsis) zu kämpfen.. Was würdest du mir denn als Alternative empfehlen?
    Würde meine Hymenopus coronatus schon gerne auf etwas weißblühendem belassen, aber mein Daumen scheint dafür nicht grün genug zu sein :lol:


    blühende Grüsse, Daniel

    Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. - Douglas Adams 8|


    Mountainbiken auf der Straße ist wie Eis lecken durch ´ne Glasscheibe! :thumbup: