Temperaturunterscheid und Luftfeuchtigkeit

  • Hallo Daniel,


    herzlich willkommen in unserer Runde! Nein, wer derart fundierte Meldungen von sich gibt, sollte sich bitteschön NICHT zurückhalten!


    Nun werde ich mich erstmal schlau machen, was Capoeira ist ... 8-) :?


    Ich freue mich, wieder von Dir zu lesen,


    Kornelia, die auch auf selbstgebaute Terrarien schwört.

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Ja hallo Kornelia (und alle anderen)...


    lob mal nicht den Tag vor dem Abend...aber trotzdem Dankeschön...wer weiß, was ich irgenwann von mir gebe (z.b wenn ich zuviel gezecht habe ;) ).
    Ach vorgestellt hab ich mich jetzt auch...(off topic).


    Was mir aber noch einfiel...wie wäre es mit Lüftungsfläche verkleinern wenn die Luftfeuchte zu schnell sinkt. Musste ich auch manchmal bei meinen Fröschen machen...und ich hatte bei guter Kontrolle und durch herantasten auch wenig Probleme mit Schimmel.
    Jaja, wenig ist manchmal noch zuviel...es war aber kontrolliert und manchmal war Schimmel oder eher Pilz auch gewollt (bei 90-100% LF kommt sowas schonmal vor...und am Xaxim war das ja auch gewollt)

    Kennst Du dich und deinen Feind
    brauchst Du den Ausgang von 500 Schlachten
    nicht zu fürchten.

  • Hallo,


    Da ich auch ein ExoTerra habe, mal hier ein paar Erfahrungen von mir zum Thema Licht und Wärme.



    Die Exoterras haben oben komplett ein Metall-Gaze. Passend dazu gibt es einen Lampenkasten "Exo Terra Compact Top". (Rechteckig, deckt oben die Hälfte des Terrariums ab)


    Da passen je nach Größe des Terrariums eine bis mehrere Lampen rein, E27-Fassung. Damit ist schon mal die Hälfte der Gaze-Abdeckung "abgedeckt".
    Jetzt allerdings aufgepasst: Der Lampenkasten darf nur maximal 26-Watt-Lampen aufnehmen (Überhitzung). Die Lampen sind Waagerecht eingebaut. Daraus macht Exo Terra auch keinen Hehl.
    Also alle übliche Wärmelampen, Spotstrahler usw fallen aus, da sie nur an die Seite des Lampenkastens strahlen und vermutlich auch zu stark sind.
    Da gibt es so Versuchsaufbauten in manchen Threats, da will man gleich die Feuerwehr schicken... :nono:


    Lange Rede kurzer Sinn: Diese Lampenabdeckungen sind für die Kompakt-Energiesparlampen ausgelegt die Tageslicht, und wenn gewünscht für Reptilien UV-Licht abgeben und NICHT heizen. Die UV-Strahlung geht ungehindert durch die Metall-Gaze, was bei Glas nicht der Fall währe.


    So ist der Aufbau bei Exo Terra, halt eben eher für Reptilien gedacht.


    Ähnliche Lampenkästen gibt es von Zoo Med, nennt sich "Naturalistic Terrarium Hood" und verträgt bis zu 60 Watt.


    Wie gesagt, der Clou an dem Aufbau ist die UV-Strahlung durch die Metallgaze, nicht wie sonst üblich bei Reptilien durch eine hässliche Funzel mitten im Terrarium.


    Wer sein Exo Terra für Mantis aufheizen will kann sich eine "Exo Terra Glow Light"- oder " Light Dome"- Reflektorlampe in passender Größe zum Terrarium kaufen. Diese Lampen können aufgehängt, angeklemmt werden, sind aber bei Exoterra dafür gedacht wieder direkt auf die Abdeckung gestellt zu werden. Zwecks verschiedener evtl. gewünschter Strahlung, die ja durch Glas gefiltert würde.
    Da Jede Abdeckung oben in der Mitte einen Kunststoff-Steg hat, passt eine entsprechende Lampe genau auf die vordere Hälfte zum Auflegen und ist dann ca. ein/zwei Zentimeter über der Metallgaze. Die Fassung ist entweder Halogen oder E27. Hier können alle Arten von Wärmelampen und Spotstrahlern eingebaut werden. Das Licht, Strahlung und die Wärme werden direkt nach unten durch die Metallgaze gegeben.
    Der Light-Dome ist einfach ein Reflektorgehäuse, das Glow-Light ist mit Nachtleuchtender Farbe ausgepinstelt, das nimmt Tagsüber die Lichtstrahlen auf und gibt sie nach dem Ausschalten für ein zwei Stunden als Glimmlicht wieder ab. (Dämmerung, Nacht)


    Bei dieser ganzen Ausstattung passt die freie Belüftung der Abdeckung im Verhältniss zur der Belüftung der Front. Die Luftfeuchte und die Wärme verschwinden also nicht mir-nichts-dir-nichts über die große freie Gaze-Abdeckung. Wenn man den "Exo Terra Compact Top" weglässt, hat man wieder viel Fläche wo Wärme und Luftfeuchte entweichen, und der "Light-Dome/Glow-Light" oder ähnliches kann nicht mittig aufgehängt/aufgestellt werden, da dann der mittige Kunststoff-Steg stört oder wegschmilzt.
    Wenn man den "Exo Terra Compact Top" hinten weglässt und diese Hälfte mit z.B. Acrylglas abdeckt, und den "Light-Dome/Glow-Light" oder ähnliches vorne verwendet, kann es mit der Zeit passieren, daß bei Tropenterrarien mit hoher Luftfeuchte hinten der Metallgaze durch Schwitzwasser unter dem Acrylglas mit der Zeit Rostflug ansetzt.


    So, das wollte ich nur mal los werden, soll weder Werbung für die besagte Firma sein noch ein Bashing, und auch keine Preis-Leistungs-Wertung, sondern einfach die Info wie es eigentlich gedacht ist.


    Können sich andere kostenträchtige Versuche ersparen, die ich bereits gemacht habe. :D


    Grüße

    Dieser Beitrag wurde bereits 6 Mal editiert, zuletzt von Rapidor ()