Temperaturunterscheid und Luftfeuchtigkeit

  • Hallo,


    ich habe mein Terrarium in der größe 30 x 30 x 45 gestern eingerichtet. Heute habe ich zum ersten mal mei 75 Watt Spotlight an. Momentan ist die Temperatur oben 29,5 und unten unter 20 C°. Ist solch ein großer Temperaturunterscheid normal. Schließlich sind es fast 10 C°?. Gleicht sich das noch ein bisschen aus? Ich habe die Lampe erst seit 3 -4 h an.


    Meine Luftfeuchtigkeit ist nach dem sprühen immer 60 %. Leider fällt sie danach auf fast 40 %. Liegt es vlt daran, dass ich die Feuchtigkeit ganz oben messe oder ist das egal? Es könnte ja sein das die Wärme der Lampe dafür sorgt, dass das gerät falsch misst.


    Danke schon mal im Vorraus für eure Hilfe


    Franziska

  • Hallo,


    75 Watt Leistungsaufnahme und dann noch nicht mal 30°C ? Was für ein Spot ist das ?


    Mit unseren alten Glühbirnen (werden ja nicht mehr produziert), Halogenstrahlern oder Terraristikspots hättest du das Problem nicht. So wie sich das anhört hast du keine oben genannten Strahler im Einsatz, die würden wesentlich wärmer machen.
    Stell doch bitte mal ein Foto deines Terrariums ein. Das Standartmaß macht mich nämlich auch etwas stutzig ob die Anlage überhaupt ohne Umbau für Mantiden geeignet ist.


    Bevor wir dann das noch weiter mit den Temperaturen erörtern: was soll hinein?


    Die Temperaturdifferenz kenne ich von keinem meiner Spots, von daher auch obiges (kurz : normal ist das nicht, höchstens für die Beleuchtungelemente, aber nicht für Terrarien)


    Gruß
    Tobias

  • Man muss ja immer noch beachten, dass die Lampe erst seit 3-4h strahlt.
    Ausserdem spielen Lüftung usw. auch eine große Rolle.


    Und ich würde sagen, dass das Maß schon geeignet ist. Ich halte meinen Hierodula Bock momentan in einem 50x30x40 Terra, was bald jedoch unterteilt wird, damit seine Zukünftige auch noch Platz hat.
    Je nach Art sind die Maße auch durch aus besser gewählt, aber das Spielt keine Rolle.


    Ich gehe mal davon aus, dass unten wie oben die Lüftungsfläche einfach zu hoch ist, sodass sich das Terra nicht genügend aufheizen kann. Meine Heuschrecken, haben es unterdem Spot auch kuschelig warm, aber 10cm weiter ist es schon wieder Zimmertemperatur.


    So far~

  • "nemesis09" schrieb:

    Mit unseren alten Glühbirnen (werden ja nicht mehr produziert), Halogenstrahlern oder Terraristikspots hättest du das Problem nicht. So wie sich das anhört hast du keine oben genannten Strahler im Einsatz, die würden wesentlich wärmer machen.
    Stell doch bitte mal ein Foto deines Terrariums ein. Das Standartmaß macht mich nämlich auch etwas stutzig ob die Anlage überhaupt ohne Umbau für Mantiden geeignet ist.


    Bevor wir dann das noch weiter mit den Temperaturen erörtern: was soll hinein?




    Also das ist ein Exo Terra Spotlight. Was hast du den gegen die Größe einzuwenden. Es soll eine Sphodromantis spec. reinkommen

  • Hi Mauz!


    Beleuchtest du mit LED-Spots oder wie?


    Ich bekomme einen ähnlichen "Temperatursturz" in einem L30 x B30 x H60 Terrarium mit einem einfachen 20Watt-Spot hin :!:


    Oben und unten ein ca. 40mm Lüftungsgitter plus einer Front mit 45cm Schiebescheiben, die auch reichlich Luft durchlassen.


    Stelle doch Bitte mal ein Bild ein.


    leuchtender Gruss, Daniel

    Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. - Douglas Adams 8|


    Mountainbiken auf der Straße ist wie Eis lecken durch ´ne Glasscheibe! :thumbup:


  • Nein nein, ich hab einen Halogenspot drin bzw oben drauf. Ist jeden falls kuschlig warm für meinen kleinen Freund.
    Oder meinst du die Heuschrecken?
    Die Heuschrecken haben auch einen Halogenspot, die stehen jedoch mit ihrer Faunabox unter dem Spot und haben oben alles offen. Daher der Temperatursturz. Ist auch ganz praktisch, so bleibt ihr Essen saftig und frisch.


    So far ~



    Edit: Mir fällt grade ein, dass ich die Heuschrecken im obrigen Beitrag erwähnt hatte, aber dort hatte ich zumindest den Zusammenhang mit der Lüftung her. Je nach Raumtemperatur kann der Temperatursturz im Terra sehr heftig ausfallen. Zumindest wurde es meiner Freundin rechtschnell klar, als ihre Extrasoma titiarum umgekippt, bzw. etwas inaktiv geworden sind, als sie sie inkl. Spot für einen Tag in ein unbeheiztes Zimmer stellte. :(

  • Wahrscheinlich bekommt ihr mehr Temperatur weil euer Terra im Schrank steht und meines frei. Es kommt in ein Regal wenn es fertig ist und vorher kommt die Mantide nicht rein.


    Hier ein Bild

  • Hi!


    Nein, ich beziehe mich schon auf das Terrarium.
    Evtl. ist die verwendete Glasstärke auch ausschlaggebend. In der Regel wird im Tarrarienbau 4mm Float-Glas verwendet. Ist deine Glasstärke vielleicht stärker?
    Man sieht es hier nicht so gut, wie gross ist denn der Abstand zwischen Spot und Glas?
    nice greetz, Daniel


    PS: Mein Terrarium ist grösser und auch freistehend, daran liegt es nicht ;)

    Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. - Douglas Adams 8|


    Mountainbiken auf der Straße ist wie Eis lecken durch ´ne Glasscheibe! :thumbup:

  • "zwerg" schrieb:

    Hi!


    Nein, ich beziehe mich schon auf das Terrarium.
    Evtl. ist die verwendete Glasstärke auch ausschlaggebend. In der Regel wird im Tarrarienbau 4mm Float-Glas verwendet. Ist deine Glasstärke vielleicht stärker?
    Man sieht es hier nicht so gut, wie gross ist denn der Abstand zwischen Spot und Glas?
    nice greetz, Daniel


    PS: Mein Terrarium ist grösser und auch freistehend, daran liegt es nicht ;)



    Ne die Stärke ist gleich. 10 cm ist der Abstand etwa

  • ..schau mal im Thread "Meine Schätze", dort sind die Terrarien zu sehen. ;)


    Hm, grob geschätzte 10cm...geh mal auf 5cm Abstand, achte aber darauf, dass das Glas dann nicht ZU warm wird.
    Ansonsten fällt mir dazu nicht viel ein [attachment=0]<!-- ia0 -->idee.gif<!-- ia0 -->[/attachment]


    Daniel

    Dateien

    • idee.gif

      (3,9 kB, 390 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. - Douglas Adams 8|


    Mountainbiken auf der Straße ist wie Eis lecken durch ´ne Glasscheibe! :thumbup:

  • &quot;zwerg&quot; schrieb:

    Hi!


    Nein, ich beziehe mich schon auf das Terrarium.
    Evtl. ist die verwendete Glasstärke auch ausschlaggebend. In der Regel wird im Tarrarienbau 4mm Float-Glas verwendet. Ist deine Glasstärke vielleicht stärker?
    Man sieht es hier nicht so gut, wie gross ist denn der Abstand zwischen Spot und Glas?
    nice greetz, Daniel


    PS: Mein Terrarium ist grösser und auch freistehend, daran liegt es nicht ;)


    Oh Zwerg, du bist völlig durcheinander gekommen ;)
    Und mein Mantiden Terra steht auch frei, ich hab keine Temperaturprobleme, wie du auch.


    Ich hab mit dem Thema eigentlich gar nichts zu tun, Mauz stellt hier die Fragen^^

  • :lol: :lol: :lol:


    Stimmt...das "unzitierte Zitieren" hat mich beim Lesen durcheinander gebracht :oops:


    Aber halb so wild, inhaltlich sollte es passen, oder...muss noch mal LANGSAM lesen :lol: :lol: :lol:


    Daniel


    EDIT!
    Ok, passt ;)

    Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. - Douglas Adams 8|


    Mountainbiken auf der Straße ist wie Eis lecken durch ´ne Glasscheibe! :thumbup:

  • Hallo ihr Spezis,


    die Terrariengröße war nicht der Haken auf den ich hinaus wollte. Es war die Sachlage, dass es sich hierbei um ein Standardterrarium aus Serienproduktion handelt.


    Es gibt kein Einziges auf dem Markt, dass für Mantiden top geeignet wäre. Auch Exoterras nicht. Obendrauf wird hier noch Metallgaze verwendet, welche den Tarsen unserer Lieblinge allgemein nicht so gut bekommt. Auch ist die Frontbelüftung dieser Modeteile ein sprichwörtlicher Witz. Es hat seine Gründe, warum die meisten fortgeschrittenen Halter ihre Anlagen selbst bauen.


    Zur Beleuchtung: Frei über dem Terrarium kann von mir aus jeder erzählen, es würde kaum Wärme verloren gehen, was schlichtweg aber hinten und vorne nicht stimmt. Es braucht nur einen Luftzug und schon ist wieder ein Teil weniger vorhanden. Auch vom Streuungswinkel des Lichtes kann man schon erahnen, dass kaum etwas auf's Terrarium trifft, vergesst auch nicht, warme Luft steigt nach oben! Ich selbst baue meine Anlagen so, dass die Beleuchtung eingebaut ist (in einem Beleuchtungskasten im Terrarium // Bilder stell ich die Tage mal bei dem Selbstbau der OSB-Empusen Anlage rein) und trotzdem eine gute Belüftung herrscht.


    Tianare: 3-4 h Laufzeit und die Hitze ist noch nicht da ? Dann kommt sie auch nicht mehr. Meine Strahler heizen binnen 15 Minuten auf ihr Maximum. Belüftung mag zwar eine Rolle spielen, aber bei weitem nicht so stark, wie du es wohl meinst. Dazu siehe aber Obiges.


    Gruß
    Tobias

  • Moin Franziska!


    Hast du den Abstand zwischen Lampe und Terrarium mal verkleinert?


    leuchtender Gruss, Daniel

    Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. - Douglas Adams 8|


    Mountainbiken auf der Straße ist wie Eis lecken durch ´ne Glasscheibe! :thumbup:

  • &quot;zwerg&quot; schrieb:

    Moin Franziska!


    Hast du den Abstand zwischen Lampe und Terrarium mal verkleinert?


    leuchtender Gruss, Daniel



    Wenn ich es noch näher ran mach, dann schmilzt mir das Plastik weg ^^

  • Hi!


    Hm, dann habe ich echt keine Idee mehr. Außer, du bastelst die Lampe in das Terrarium. In dem Fall sollte es aber wohl keine 75W Birne mehr sein ;)


    ratloser Gruss, Daniel

    Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. - Douglas Adams 8|


    Mountainbiken auf der Straße ist wie Eis lecken durch ´ne Glasscheibe! :thumbup:

  • versuch mal in die Metalgaze an der Decke ein Loch zu bohren und durch dieses die Birne zu führen (nur das Kabel natürlich). Obwohl es die Optik stört.


    Ansonsten bleibt dir wirklich nur ein Beleuchtungskasten. Wenn ich nicht ganz falsch liege, weden diese doch auch in Serien produziert für Exoterras.

  • Hallihallo an Franziska, alle Mitleser und Helfer^^


    Ich habe selber auch dieses Exo Terra Terrarium + den dazugehörigen Lampenkasten mit einer 16Watt Exo Terra Lampe.
    Mein Fazit: absoluter Mist :x


    Gründe:
    -Das Terrarium kühlt zu schnell aus, Luftfeuchte sinkt zu schnell (Lösung bei mir: altes Holzbrett über die hintere Gaze gelegt, nicht schön, aber hilft)
    -keine ordentliche Lüftung (wie schon erwähnt, Frontlüftung zu klein)
    -Lampenkasten sieht natürlich superschön aus, aber kann nicht einmal eine kleine Box mit Jungtieren (hab damit mal probiert eine Aufzuchtbox zu wärmen) auf eine angemessene Temperatur bringen. Musste mit einer 20Watt Schreibtischhalogenlampe nachhelfen, konnte die Exoterralampe ausmachen, die hat nicht geholfen :?


    In diesem Terrarium lebt derzeit zum Glück ''nur'' meine adulte Heteropteryx dilatata Dame, da es Probleme mit meinem umgebauten Schrank gibt, den ich als Terrarium nehme (Fächerschrank komplett heteropteryxfreundlich gemacht mit Plexifronttür)


    Ich arbeite selber noch an einer Idee, wie man dieses Terrarium am besten verwendet und wenn ich was rausbekomme, melde ich mich natürlich auch gerne nochmal hier.


    freundlich grüßender Gruß
    Erik :mrgreen:

  • Hallo,


    ich hatte einen 60 Watt Spot, nur 5 cm über meinem Exoterra. Den mittleren Kunststoffsteg habe ich mit ganz normaler Alufolie verkleidet, damit er nicht schmilzt.


    Zu der Metallgaze im Deckel, kann ich nur sagen, dass sie den Tarsen der Mantiden nicht gut tun, deshalb habe ich den Deckel abgenommen, Fliegengaze übers Terra gespannt und den Deckel wieder drauf getan. Problem gelöst. ;)


    Liebe Grüße, Sunshine

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Puhh, ich wollte mich eigentlich zurück halten, da ich mich ja noch nichtmal vorgestellt habe.
    (just looking for informations)


    ...aber:


    -wie kann man so viel Geld für Strom raushauen?
    -Ich besitze zwar keine Insekten (derzeit) aber habe mehrere Terrarien für meine Amphibien und Reptilien im Betrieb. Dazu sollte ich vielleicht sagen, daß ich nur ein Terrarium von der Stange habe (für Schulungen etc aber keine Dauerbehausung). Sprich: Styropor, Holz etc sind meine Materialien.
    Zum Beispiel bestrahlt ein 75W Spot [mit ca 20°(Grad) desswegen ja auch SPOT] Abstrahlungswinkel (Baumarkt!!!) den Wärmeplatz in einem 140cm x 70cm x 100-140cm (L,B,H) Terrarium. Das Leuchtmittel hängt ohne weiteren Reflektor, der die wärme nochmal bündeln und nach unten abwerfen würde anstatt "direkt von der Lampe aus nach oben entweichen zu lassen, in ca 120cm Höhe (allerdings) im Terrarium. In ca 10-20 cm Entfernung steigt die Temperatur ("im Lichtkegel natürlich") auf über 50°C ,am Boden (120cm - 20cm Substrat = 100cm) noch 25 -30°C. Die kühlste Stelle ist 20°kalt und ist 150cm Luftlinie entfernt...
    ...daher kann ich die Ratlosigkeit hier verstehen.


    Ich kenn die Exo-Terras nur vom sehen her...
    Aber ist die Lüftung denn nicht gut wenn die Luftfeuchtigkeit so schnell sinkt?


    Apropos Luftfeuchtigkeit...
    @Mauz...Das ist doch die E-T- Rückwand!? Kunststoff! ...bindet halt schlecht die Feuchtigkeit...Kork ist super. Welches Substrat verwendest du? -sollte auch Feuchtigkeit speichern.
    Ich konnte leider nicht genau verfolgen bzw erkennen wo du was mißt. Ich hab da oben links ein digitales Gerät gesehen ...
    Also (ich denke bei Mantiden ist das nicht anders) eigentlich nimmt man dort die Messung vor, wo auch die Tiere sind. Und bei Luftfeuchtigkeitsmessungen gibt es noch ein paar Dinge zu beachten...a. nie im Durchzug oder direkt an einer Gaze messen. b. nicht direkt über dem Substrat und c. (trifft bei dir ja nicht zu) nicht an Wasser speichernden Rück oder Seitenwände. Gernerell würde ich bei Messungen, ob Temperatur oder Luftfeuchtigkeit, immer einen Abstand zu den Außenwänden halten, da diese doch wohl am kühlsten sind und dort ein zentrierter Lufstrom vorhanden ist (gerade bei Glas).


    Also meine Tips lauten (falls die jemand oder gerade du, Mauz hören will)
    mehr wärme durch Reflektor
    oder Spot mit anderem Abstrahlungswinkel besorgen
    (näher ran...wurd ja schon gesagt)
    Styropor ringsum (hehe...sieht sch...e aus aber wirkt wunder)


    Luftfeuchtigkeit halten
    Tongranulat, Erde oder irgendwas, daß die Feuchtigkeit speichert
    Korkteile einbringen
    Kokoshumus ist auch super



    Naja das war es erstmal...


    Einen lieben Gruß
    von
    Daniel

    Kennst Du dich und deinen Feind
    brauchst Du den Ausgang von 500 Schlachten
    nicht zu fürchten.