Diskussion/freundlicher Umgang miteinander

  • Hi @all,


    hier nun die abgetrennten Beiträge aus dem Thread "Temperaturunterscheid und Luftfeuchtigkeit", die mit Sicherheit nicht zum Thema gehörten, durchaus aber diskutiert werden könnten/sollten. Vielleicht hat sich der eine oder andere nicht zu Wort gemeldet, weil er den Thread nicht weiter ins off-topic rutschen lassen wollte? Hier besteht nun die Möglichkeit, grundsätzlich seine Meinung dazu äußern zu können.


    Ich beginne mit den Schlußworten des Beitrages von Tobias, die zum Thema gehörenden Sätze sind selbstverständlich im entsprechenden Thread geblieben.



    "Tobias" schrieb:

    Noch eines am Rande: schreibt doch mal anstandshalber eine Anrede/Einleitung (hallo, etc) und Verabschiedung (für die ganz großen Helden: tschüß, ciao, etc.). Für jeden Beteiligten erscheint dies respektlos! Wenn es nach mir ginge würden solche Beiträge rigeros gelöscht werden (dazu ist jedoch unsere Leitung nicht bereit, es wird noch auf Eigeneinsicht der Schreiber gesetzt, schön das sie immer zu enttäuscht werden in ihrer Hoffung)


    Gruß
    Tobias

  • "nemesis09" schrieb:

    Noch eines am Rande : schreibt doch mal anstandshalber eine Anrede/Einleitung (hallo, etc) und Verabschiedung (für die ganz großen Helden : tschüß, cia, etc.). Für jeden Beteiligten erscheint dies respektlos ! Wenns nach mir ginge würden solche Beiträge regeros gelöscht werden (dazu ist jedoch unsere Leitung nicht bereit / es wird noch auf Eigeneinsicht der Schreiber gesetzt, schön das sie immer zu enttäuscht werden in ihrer Hoffung)


    Gruß
    Tobias


    Ich weiß nicht ob und wie lange du schon im Web unterwegs bist, oder aus welchen Kreisen du kommt, aber heutzutage ist es, außer bei sehr förmlichen Dingen oder Bitten, nicht mehr Standart im Web "Hallo" "Grüße" ect. zu schreiben. Heute wird damit eher ausgedrückt, dass wenn man etwas geschrieben hat, sich in Zukunft nicht weiter mit dem Thema befassen wird, da man ja quasi mit der Begrüßung und der Verabschiedung sich, naja, halt verabschiedet. Im Umkehrschluss sogar wird man in vielen Foren oder Communitys dafür belächelt, wenn man diese Förmlichkeit aufzwingt. Es distanziert Leute im Gespräch, oder verwendest du, wenn du mit Freunden redest, jedes mal "Hallo" und "Grüße" wenn du dich zu Wort meldest? Wohl eher nicht.
    Es zählt wohl eher was und in welchem Tonfall man etwas schreibt. Das ewige Gegrüße hilft dem Threadersteller wohl auch nicht weiter.


    Ich finde es schade, dass du Leute auf diese Weise in Schubladen steckst und sie so indirekt Diskriminierst.


    So und jetzt Schluss mit dem Offtopic.


    So far~

  • Hi Tobias!


    Eigentlich hast du Recht, im Normalfall begrüßt und verabschiedet man sich schon, der Höflichkeit wegen. Aber hier (3 User in einem Thread, die sich sehr zeitnah Antworten) ist es doch schlichtweg Blödsinn, sich alle 5 Minuten "Hallo" und "Tschüss" zu sagen :roll:
    Wäre nun ein weiterer User hinzugekommen, wäre dieser sicher auch nett begrüsst worden.


    Hier solltest du abwägen können und einfach mal 5 gerade sein lassen ;)


    nächtliche Grüsse, Daniel

    Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. - Douglas Adams 8|


    Mountainbiken auf der Straße ist wie Eis lecken durch ´ne Glasscheibe! :thumbup:

  • "Tianare" schrieb:

    Ich weiß nicht ob und wie lange du schon im Web unterwegs bist, oder aus welchen Kreisen du kommt, aber heutzutage ist es, außer bei sehr förmlichen Dingen oder Bitten, nicht mehr Standart im Web "Hallo" "Grüße" ect. zu schreiben. Heute wird damit eher ausgedrückt, dass wenn man etwas geschrieben hat, sich in Zukunft nicht weiter mit dem Thema befassen wird, da man ja quasi mit der Begrüßung und der Verabschiedung sich, naja, halt verabschiedet. Im Umkehrschluss sogar wird man in vielen Foren oder Communitys dafür belächelt, wenn man diese Förmlichkeit aufzwingt. Es distanziert Leute im Gespräch, oder verwendest du, wenn du mit Freunden redest, jedes mal "Hallo" und "Grüße" wenn du dich zu Wort meldest? Wohl eher nicht.
    Es zählt wohl eher was und in welchem Tonfall man etwas schreibt. Das ewige Gegrüße hilft dem Threadersteller wohl auch nicht weiter.


    Ich finde es schade, dass du Leute auf diese Weise in Schubladen steckst und sie so indirekt diskriminierst.


    "zwerg" schrieb:

    Eigentlich hast du Recht, im Normalfall begrüsst und verabschiedet man sich schon, der Höflichkeit wegen. Aber hier (3 User in einem Thread, die sich sehr zeitnah Antworten) ist es doch schlichtweg Blödsinn sich alle 5 Minuten "Hallo" und "Tschüss" zu sagen :roll:
    Wäre nun ein weiterer User hinzugekommen, wäre dieser Sicher auch nett begrüsst worden.


    Hier solltest du abwägen können und einfach mal 5 gerade sein lassen ;)


    Nein, es geht nicht darum, dauernd zu grüßen, wenn man zeitnah antwortet, aber zu Beginn ein kleiner Gruß, das ist doch auch üblich, wenn ich mich real unterhalte? Wir sind Menschen und keine Nicks, das sollten wir nicht aus den Augen verlieren! Egal, wie immer in den Weiten des Internets miteinander umgesprungen wird. Wenn Tobias dies einfordert, hat er meine volle Unterstützung, allerdings finde ich auch, dass bei einem raschen aufeinanderfolgen von Beiträgen gleicher User ein Gruß am Anfang des Austausches genügt.


    Der Tonfall wird wohl eher immer ein wenig nach der persönlichen Stimmung bewertet, das lässt sich nicht vermeiden. Wenn kurz und sachlich geschrieben wird, braucht der Leser nur noch ein wenig angefressen zu sein, um einen Beitrag als unwirsch oder gar unhöflich zu empfinden. Das Ganze dann durch zig Smilies auszudrücken, finde ich eher etwas albern, aber ich mache es dann halt auch, weil es "üblich" ist, wenn auch sehr im Rahmen.


    Ich selbst finde es äußerst unhöflich, mit MFG oder mit LG zu grüßen, das hat sich noch nicht einmal im geschäftlichen Bereich wirklich durchgesetzt. Wenn nicht einmal so viel Zeit aufgewendet wird, sich einen Gruß zu entbieten, warum sollte sich dann jemand die Zeit nehmen, auf einen Beitrag zu antworten? Das Wort "Gruß" hat nur einen, bzw. zwei Buchstaben mehr? Für die "Neuen" wäre hier mal der Thread zum Ãœberdenken ... ;)


    Tobias schließt sein Wissen nicht in seinen vier Wänden ein, er versucht es zu vermitteln, oft gibt er Anlass zu Diskussionen. Es ist seine Zeit, die er uns hier einbringt ... ich denke nicht, dass er hier jemanden diskriminieren möchte, er macht nur deutlich, dass er hier als Mensch unterwegs ist und respektiert werden möchte.


    "nemesis09" schrieb:

    Noch eines am Rande: schreibt doch mal anstandshalber eine Anrede/Einleitung (hallo, etc) und Verabschiedung (für die ganz großen Helden: tschüß, ciao, etc.). Für jeden Beteiligten erscheint dies respektlos! Wenn es nach mir ginge würden solche Beiträge rigeros gelöscht werden (dazu ist jedoch unsere Leitung nicht bereit, es wird noch auf Eigeneinsicht der Schreiber gesetzt, schön das sie immer zu enttäuscht werden in ihrer Hoffung)


    Hmmm ... Tobias, dieses Anliegen mit der Löschung ist in dieser Form an mich noch gar nicht herangetragen worden. Wenn aus solchen Gründen gelöscht werden sollte, dann würde ich auch alle Beiträge mit in das Löschprogramm einbeziehen, die ständig korrigiert werden müssen. Glaub mir, das Forum würde dadurch unglaublich viel verlieren ....


    Also schlucke ich das lieber so, auch wenn ich manchmal einen dicken Hals bekomme!


    Seufzende Grüße, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hallo Kornelia,


    leider habe ich nicht den Willen, solche Dinge "zu schlucken" (nicht bös gemeint, bin nur halt so eine Art Mensch).


    Zur Löschung : mit irgendjemand hatte ich das mal diskutiert. Ist aber auch schon Monate her.
    Ich würde es eher als Erziehumgsmethode anschauen als nun gleich eine Verschlechterung fürs Forum hier zu sehen. In meinen Augen ist es
    respektlos hoch zehn. Schwachsinniges löschen wir ja ebenfalls. Das was die meisten Leutchen da schreiben ist meist unter diesem abzuhaken.


    Weiß nicht ob das schon ein Reflex wurde immer Hallo und Gruß zu schreiben bei mir. Werde dies aber für schnelle Antwortfolgen dann auch ablegen.


    Tianare: ich glaube bei dir ist es schon sinnlos was zu sagen, bzw. zu schreiben. Du machst was du willst. Wenn du damit in deinem Leben weiter kommst? Bei mir und vielen Anderen nicht. Zur Begrüßung und Verabschiedung noch eines: es ist eine Form. Besser ausgedrückt ein Anstand mit anderen Menschen umzugehen. Ich bin selbst in Foren, welche bei nicht einhalten dieser Richtlinie den Betreffenden rausschmeißen. In meinen Augen richtig so, leider tun dies nicht alle.
    Ein guter Rat von mir noch am Ende allgemein: in gewissen Hinsichten gibt man auch mal nach (z.B.: mit der Begrüßung bei schnellen Antwortfolge an mir selbst). Es gibt aber Dinge, die Grundlegend als wichtig einzustufen sind. Oder geht ihr vielleicht zu einem wichtigem Geschäftsabschluss und begrüßt den Gegenüber mit "Jo" oder mit gar nichts ?


    Mein Schlusswort zu diesem Thema allgemein, bevor es noch stärker entartet : ich werde nun keine weiteren Themen noch PNs mehr kommentieren, welche so geschrieben wurden. Sollen doch die Verursacher sehen wo sie damit landen. Die Meisten meinen ja, sie wissen alles besser. Warum sich da also noch groß Mühe machen ? Die nicht vorhandene Erfahrung fordert ihren Tribut.


    Gruß
    Tobias

  • Ein Gruß am Ende des Geschriebenen sollte in jedem Fall drin sein, ob ich mit einem Gruß oder Anrede anfange oder gleich loslege ergibt sich aus der Situation. Meistens sind es eh immer die gleichen User die aktiv sind, da darf man nicht von Anonymität reden, einen freundlichen Ton darf man da erwarten. Alles zu maßregeln und derart aufzubauschen halte ich allerdings schon für zwanghaft, die Aussage, wenn es nicht besser wird hier halte ich meine Erfahrung zurück und schreibe nichts mehr, ist schon der Hohn und vor allem Erpressung, das erinnert mich an vergangene Episoden aus so einem Forum. Bevor ich mich von einem Arroganten belehren lasse, sterbe ich lieber dumm aber glücklich.
    Gruß edi

  • Es scheint mir, wir ticken alle nicht gerade so verschieden ?


    Jeder würde sich im Falle des Falles wohl vollkommen querstellen.


    Edi: Das war, bzw. ist, nicht gegen dich gewesen. Manchmal braucht es nur einen Satz und man tickt aus (um mal beim Ticken zu bleiben). Was an meinem Verhalten sehr schön erkennbar war. Es war wohl der Satzteil der fehlenden Argumentätionsfähigkeit, der bei mir da den bekannten Blackout hevor brachte. Du standest da mehr dazwischen und bekamst somit auch das Eine oder Andere ab.


    Im Grunde ist es vollkommen banal gewesen. Sinnlose Speicherplatzverschwendung. Erst hin dann her. Keiner gibt nach. So war wohl der Ursprung in diesem Thread und so ist er auch oft genug in Anderen.


    Ich stehe dazu, dass ich mich falsch benommen habe. Desweiteren werde ich auch keine weiteren Provokationen in folgenden Threads mehr verwenden. Man wünsche mir Glück bei diesem Heilungsweg (verdammt schwierig, man muss sich sehr auf die Zunge beißen, um nicht manchmal wieder ausfallend zu werden).


    Aber so, wie ich das nun tun werde als guter Vorsatz, erwarte ich das auch von Anderen. Für einen Streit braucht es mindestens zwei (in diesem Fall wohl mehr).
    Soviel zum Umgang und zur Streitbekämpfung.


    Gruß
    Tobias

  • @ Tobias, das ist doch mal eine vorbildliche Reaktion, meinen Glückwunsch, es gibt im Internet genug Erkenntnisresistente, dazu mußt du dich nicht zählen. Einen kleinen Tip vielleicht noch, ignorieren ist manchmal der bessere Weg, wenn es sich machen lässt. Dann noch ein gutes miteinander, man liest sich.
    Gruß edi


  • Ich nehme, wohl auch als eine der Verursacher, deine Entschuldigung dankend an.
    Zugegeben, es war nicht grade nett, dass ich gleich zurück geschnautzt hab, war allerdings auch grad ziemlich in Streitlaune, da in einem anderem Forum sich einige Leute derart daneben benommen hatten, dass es nur noch Kopf>>>Tisch ging.
    wegen meiner Unhöflichkeit bzw. anderen Sichtweise, die dich geradezu überrumpelt hatte und ich werde in Zukunft etwas vorsichtiger hier im Forum wandern und mehr Acht geben wie ich mit anderen umgehe.


    Auf ein frohes miteinander!


    Grüße,
    Pascale