Die Oothek direkt besprühen schlecht?

  • Hi,


    beim Zeitigen lese ich oft das man eine gewisse Temperatur haben sollte und Luftfeuchtigkeit. Wenn ich nun sprühe darf da mal nen drücker auf die Oothek direkt oder ist das eher schlecht?


    lg Stefan

  • Hi,
    Bei manchen Arten ists schlecht! Z.B. P. paradoxa, aber z.B. bei Hierodula membranacea ists Schlupffördernd, wenn die Oothek so gut belüftet ist, dass sie schnell wieder abtrocknet :)
    Um welche Art gehts denn bei dir?
    Lg Michi

    Sphodromantis lineola
    Pseudoharpax virescens virescens
    Hierodula membranacea
    Miomantis paykuhlii
    Phyllocrania paradoxa
    Phyllium sp. Phillipinen
    Peruphasma schultei
    Stabis

  • Hallo Stefan,


    ich srühe meist immer um die Oothek herum, wodurch diese trotzdem leicht benetzt wird.
    Wichtig ist einfach, wie Michi schon gesagt hat, die ausreichende Belüftung.


    Liebe Grüße, Sunshine

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • An der ausreichenden Belüftung sollte es in den Zuchtboxen nicht scheitern. Dort ist die Frontseite der Box großteils durch Gaze ersetzt worden und der Deckel auch. Im Terrarium hab ich leider nur oben einen Lüftungsschlitz.


    lg Stefan

  • Hi Stefan,


    seit wann hast Du denn die Creobroter pictipennis schon? Wenn Du bei der Haltung Deiner Creobroter optimale Bedingungen hergestellt hast, dass sollte die Behandlung der Ootheken unter gleichen Verhältnissen zum Erfolg führen. Ich selbst behandle die Ootheken genauso, wie vorher die Elternmantiden. Genauso, wie es unvermeidbar ist, dass Mantiden bei Regen oder Nebel nass werden, geschieht es doch auch mit den Eiablagen?


    Wo hast Du gute Lüftung, wo nur diesen Schlitz? Ist die Zuchtbox die, in der Du die Ootheken hast, oder die, in der Du Deine Zuchttiere hältst? Das geht leider aus Deinem Beitrag nicht eindeutig hervor.


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Mein Terrarium hat nur nen Luftschlitz an der Decke, da ist die Belüftung nicht perfekt. Konnte ich ja aber nich wissen da es meine ersten Terrarien für die Tiere waren und ich sie zum geb. bekam. Da ist keine perfekte Durchlüftung, aber ich lass die Tür jeden Tag für 2-3 min offen, bevor ich nachsprühe. Die Oothek kommt erst in die Zuchtbox ca. 2-3 Tage, bevor die Oothek schlüpfen sollte.

  • Hi,
    Dann hast du in den Terrarien warscheinlich eine Falltüre, oder?
    Du kannst die Lüftung verbessern, indem du entweder einen Fliesstreifen oder Schaumstoffstreifen unter die Türe legst, sodass Luft Karmin-artig durchziehen kann!
    Oder du legst wenigstens eine Münze oder ähnliches dahin, wo die Türe schließen würde!
    Lg Michi

    Sphodromantis lineola
    Pseudoharpax virescens virescens
    Hierodula membranacea
    Miomantis paykuhlii
    Phyllocrania paradoxa
    Phyllium sp. Phillipinen
    Peruphasma schultei
    Stabis

  • Hey,


    dann würde ich mal mit dem Gedanken spielen, mir ein anderes Terrarium zuzulegen????
    Es sollten schon 2 Lüftungsmöglichkeiten Zeit... Denke mal, das Terrarium "schwitzt" auch oder?


    Klar kann die Oothek feucht werden, du solltest die zwar nicht gleich ertränken... ;) In der Natur werden Ootheken auch nass ;)
    Ich war ja auch mal Anfänger und habe meine Oothek direkt besprüht und es ist trotzdem was geschlüpft ;) Trotzdem sollte man sie nur "annebeln" ....


    Dann lass Dir mal was mit der Belüftung einfallen....



    Liebe Grüße
    Micha

  • Hi,


    ich habe bei meinen Glaswürfeln/Glasterrarien mit Schiebetüren jeweils eine Türe rausgenommen und durch einen gazebespannten Holzrahmen ersetzt. Das ist ohne Probleme nachzurüsten!


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hi,
    Oder du ersetzt eine Türe gegen eine Plexiglastüre, aus der du im unteren Bereich ein langes Rechteck ausschneidest, welches du mit Gaze beklebst. Du kannst natürlich auch Metallgaze reinschmelzen :)
    Dann hast du noch nen perfekten Durchblick und die kleinen haben eine gute Lüftung!
    Lg Michi

    Sphodromantis lineola
    Pseudoharpax virescens virescens
    Hierodula membranacea
    Miomantis paykuhlii
    Phyllocrania paradoxa
    Phyllium sp. Phillipinen
    Peruphasma schultei
    Stabis