• Hallo,


    ich habe gestern meine 4 Blepharopsis mendica bekommen. Leider ist mir erst gestern, als sie schon da waren eingefallen, dass die Lampe, die im Terrarium ist, eine Gefahrenquelle darstellt. Bisher ist zum Glück nur eine Fliege verbrannnt, ich will das Schicksal aber nicht herausfordern und wollte jetzt mal fragen ob jemand von euch einen Tipp hat, was ich tun kann, damit sie sich nicht an der Lampe verbrennen.


    Viele Grüße, Jasper

  • Hi Jasper!


    Du könntest eine Art Lampenschirm aus Fliegengaze (natürlich nicht die Drahtgaze!) basteln, dann kommt kein Insasse mehr direkt an die Lampe, und Licht scheint auch durch.


    leuchtender Gruss, Daniel

    Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. - Douglas Adams 8|


    Mountainbiken auf der Straße ist wie Eis lecken durch ´ne Glasscheibe! :thumbup:

  • Passendes Thema, hab mir darüber auch schon Gedanken gemacht :lol:
    Habe zur Zeit eine Lampe außen am Terrarium, wobei ich die gerne innen hätte...
    Ist eine Keramikfassung mit einer 20W-Halogenlampe.
    Die Idee mit der Fliegengaze ist Klasse, wieso bin ich da nicht schon selbst drauf gekommen :roll:
    Da die Lampen recht heiß werden, gibt es da einen Mindestabstand, den man einhalten sollte? Weiß ja nicht, ab wann die Dinger schmoren... Natürlich nicht direkt drauf, ist klar :D


    Wenn dann die Mantis daran krabbelt und in den Lichtkegel kommt, denk ich mal, dass sie sich da ab macht, bzw schnell wieder weg macht. Weil im direkten Lichtkegel beim Abstand von 7-8cm sind schon enorme Temperaturen.

  • Hallo,


    Fliegengaze habe ich schon versucht, allerdings finde ich, dass sie viel Licht wegnimmt, also das Terrarium danach deutlich dunkler ist.


    Viele Grüße, Jasper, dem die nicht gelungende Ausdrucksweise oben peinlich ist :oops:

  • Hi ihr 2!


    @ Skor - Ähm, zum Schmelzpunkt von Fliegengaze kann ich dir jetzt auch nichts sagen :lol: nur, dass er materialabhängig ist ;)


    Da müsst ihr ein wenig ausprobieren. Erfahrungswerte dazu kann ich leider nicht geben, da meine Terrarien alle von aussen beleuchtet werden. Solange ich mit der Temperatur und der RLF hinkomme, wird dies auch so bleiben. Und mehr als ein 20W Halogenstrahler pro Terrarium ist bei mir auch nicht nötig (Ich verwende aber auch die kleinen Spots mit einem Reflektor, die brauchen weniger Platz als eine Birne mit Fassung).


    @ Jasper - Verwendest du schwarze Fliegengaze? ..gibt’s auch in weiss ;)
    Und dann stellt sich ja noch die Frage, braucht dein Tier die Beleuchtung, oder du beim Zuschauen? Ich denke, dass es das Tier nicht unbedingt stört, wenn es ein wenig dunkler ist.


    nice greetz, Daniel

    Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. - Douglas Adams 8|


    Mountainbiken auf der Straße ist wie Eis lecken durch ´ne Glasscheibe! :thumbup:

  • Ich guck mal, dass ich mir eine Tischlampe besorge, die ich aufs Terrarium stellen kann und somit von oben reinleuchten (und somit reinheizen) kann. Habe ein ExoTerra, da ist oben ja alles mit Gitter, das sollte funktionieren ;)

  • Hallo Gemeinde,


    bei dem Fliegengaze-Käfig für die Lampe habe ich nur ein Bedenken: Mantiden hängen sich gerne an solche Stellen. Gaze bietet ihnen da die optimalen Bedingungen.


    Meine Strahler (fast alles Halogen / demnächst auch alles) sind in einem extra Brett im Terrarium verbaut. Ok für ein Standardterrarium etwas knifflig zu basteln, aber auch nicht unmöglich (ich baue meine Terrarien mittlerweile komplett selbst, gerade bei Mantiden gibt der Markt nichts passendes her).


    Mein Empusen-Terrarium ist nun auch fertig. Bilder lade ich in die enstprechende do it yourself Rubrik, sobald ich meine Kamera wieder finde. Natürlich nur, wenn es interessiert, wies bei mir aussieht.


    Gruß
    Tobias

  • @ Tobias, nicht verzagen, nur her mit den Bildern, wenn du dabei bist, kannst ja gleich deine Lösungen zur Lampenaufhängung ausführlich vorstellen. Der Gemüsehändler bietet am Montag wieder Fotoapparate an, da darf ich diesmal auch zugreifen, meine Frau hat es abgesegnet, endlich kann ich dann auch mal Bilder liefern, die man auch angucken kann, hoffe ich.
    Gruß edi

  • Ja der Gemüsehändler, für mehr reicht es halt nicht aber in meinem Fall bedeutet es eine Steigerung der Bilderqualität um vermutlich 100%.
    Sobald ich das Gerät besitze stelle ich mal Bilder rein, dann kann man sich ein Bild machen ob es ausreichend ist.
    Gruß edi