Hymenopus coronatus, Terrariengröße und Bepflanzung

  • Hi
    ich bin neu hier und bekomme demnächst eine Hymenopus coronatus.
    Terrarium hab ich gelesen 20x20x30 und hab eins hier rumstehen in 19x40x30.
    Ich hoffe auf 1 cm kommts nicht an?


    Bepflanzung dacht ich mir Bodensubstrat mit Orchideen und großblättrigen Pflanzen und an die Decke so Fliegengaze ?


    Was meint Ihr?
    Nein ist nicht meine erste Mantide, aber die erste dieser Art.
    Vorraussichtlicher Einzugstermin ist am Wochenende.

  • Hallo nanny1,


    da gibt es schonmal zwei Fragen vorab : wie alt ist das Tier (L-Stadium) und welches Geschlecht hat es ?


    Hintergrund der Fragen ist : Hab hier gerade zum Beispiel L3-er sitzen. Sie haben nicht gerade eine nennenswerte Größe, was zwar nicht verwundern soll, aber für ein Tier in einem solchem Terrarium wird es schwer werden, sich zu ernähren. Dann gibt es auch noch den Unterschied zwischen Männchen und Weibchen. Die Mädels dieser Art werden mehr als 3-mal so groß, wie die Männchen. Daraus zieht sich, dass die Böcke an sich schon nicht gerade große Monster sind (aber unglaublich verfressen).


    Die Terrarienmaße richten sich nach Länge x Breite (bzw. Tiefe) x Höhe. Ist dein Terrarium also wirklich nur 19 lang aber 40 breit ?
    Kommt etwas komisch mit der Breite vor.


    Von Seiten der Dekoration her kann man seinen Gedanken freien Lauf lassen. Wichtig ist es nur, dass die meisten gekauften Pflanzen mit Pestizieden vorsorglich behandelt wurden, also Vorsicht sei geboten (da hilft auch kein Abspülen, sind meist systematischer Natur, also in der Pflanze, dauert etwa 6 Monate bis sie abgebaut wurden). Umbedingt notwendig sind Pflanzen und Co. auch nicht, wirken aber optisch reizvoller als ein steriles Terrarium.


    Hatte ursprünglich vor, die Art aus der Zucht zu nehmen, nur habe ich hier einige Orchideen (ist relativ wie man weiß, über 20 Pflanzen) welche ich gerne in eine schöne Vitrine einsetzen möchte und Hymenopus ist da einfach ein schöner Blickfang für den genauen Betrachter. Die Pflege ist zwar aufwendig (mit Pinzette füttern), aber so viele werden es auch nicht sein.


    Zur Fliegengaze kann man nur sagen: Mantiden suchen sie gerne auf. Hymenopus aber bevorzugt, soweit angeboten, echte oder künstliche Blüten.


    Bitte auf gute Durchlüftung und die Temperatur achten. Die meisten Standartterrarien sind da für den Ar... Hab meine gerade zwar bei Raumtemperatur sitzen, dies ist aber genauso wie die Orchideenmenge oben relativ. Hab hier 25°C und schwitze mich zu Tode, aber hauptsache den Tieren gehts gut //// Hoffe Fotos folgen noch ?


    Gruß
    Tobias

  • Hallo Tobias,


    also wenn ich mal ganz ehrlich bin ... weiß ich das Geschlecht nicht :oops:
    Körpergröße beträgt zur Zeit ca 1cm


    Das Terrarium ist 19 cm tief, 30 lang und 40 hoch ... hab eben im Keller gewühlt und mich durch meinen Bestand gesucht ... hab noch eins mit 30 lang, 20 hoch/tief, da kann sie auch einziehen, wohnt nur eine Spinne drin, die laß ich aber im Keller^^
    (keine Panik, nur eine Kellerspinne).
    Meinst du mit Pinzettenfütterung die Nachzuchten oder die Hymenopus coronatus?
    Ich dachte, die ernähren sich von Fliegen, Drosophilas, Grillen, Heimchen, schön abwechslungsreich, jagen die nicht alleine.
    Hab viel gelesen die letzten Tage, kann ja nicht einziehen, wenn ich mich nicht wenigstens vorbereitet hab.


    Sobald das Mäuschen eingezogen ist, lad ich Bilder hoch, versprochen!


    Wir sitzen hier immer gut warm, haben Pantherschildkröten, Kongo Käfer, eine Kornnatter und Landeinsiedlerkrebse :D
    25°c sind minimum :D

  • Wenn sie/er da ist und Fotos geladen werden können wir dir das Geschlecht bestimmen.


    Die Kleinen in den Vitrinen müssen durch die Größe des Behälters mit der Pinzette gefüttert werden. Fliegen und Co. kommen nicht so gerne da vorbei.


    Die kleinere Anlage klingt schon mal ganz gut.


    Noch eine Sache gerade, welche nicht die Hymenopus betrifft und auch nicht böswillig aufgefasst werden soll: überarbeite bitte nochmal deine Beiträge in der Hinsicht Groß-und Kleinschreibung. Wir legen hierbei großen Wert darauf und den Moderatoren erübrigt sich da viel Arbeit und Zeit welche, schon jetzt sehr eng bemessen ist.


    Gruß
    Tobias

  • HuHu Tobias


    Ich komme gern, soweit mir möglich ist, der Aufforderung nach die Rechtschreibung und Groß- und Kleinschreibung nach und bin da auch nicht böse drüber.
    Aber :lol: sorry die ersten 3 Sätze von Dir sind auch nicht fehlerfrei.
    Im ersten fehlt ein Komma.
    Im zweiten Vitrinen nicht Vitrienen.
    Naja und im dritten ANlagen hast vielleicht einfach den Finger nicht rechtzeitig von der Taste bekommen.


    Bitte, bitte, nicht böse sein, aber ich musste eben schon ein bisschen schmunzeln.


    Ich mach jetzt erstmal das kleinere Terrarium fertig, umziehen kann sie ja später.
    Freu mich schon ganz doll auf die Kleine, das wird bestimmt spannend.
    :D :D

  • Hallo Nanny,


    nicht nur bei Hymenopus coronatus, sondern bei allen Arten, ist es wichtig, dass sie in kleinem Larvenstadium ihr Futter finden und im Adultstadium genügend Platz haben.


    Was bei der Haltung von Hymenopus coronatus genauso wichtig ist, sind die Haltungsbedingungen! Diese Art benötigt sehr hohe Luftfeuchtigkeit. Und das ist der Grund, woran viele scheitern, da sie diese nicht konstant aufrecht erhalten können und wenn doch, scheitert es daran, dass z. B Staunässe und Schimmel entsteht, was eine Hymenopus coronatus nicht verträgt oder verzeiht.


    Mit ein bisschen Erfahrung und Fingerspitzengefühl bekommt man das aber auch hin. Wenn du hier ein bisschen rumstöberst, wirst du zum Thema " Luftfeuchte" bestimmt etwas finden und wenn nicht, frag einfach. Hier gibt es einige, die diese wunderschöne Art halten, ich natürlich auch :D.


    Liebe Grüße, Sunshine

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hallo Sunshine


    wie hältst Du denn die LF konstant?


    Ich hab ja glücklicherweise die Möglichkeit, sie erstmal in einem kleineren Terrarium zu halten und sie dann umziehen zu lassen.

  • Hallo Nanny,


    ich habe als Bodengrund ein Gemisch aus Kokoshumus und Torf, in dem massig weiße Asseln leben. Diesen halte ich IMMER feucht. Zusätzlich habe ich den Bodengrund zu 2/3 mit Moos bedeckt, das die Feuchtigkeit sehr gut speichert. Ich sprühe immer abends und ein mal in der Woche gieße ich die Erde, da das Wasser beim Sprühen die Erde nicht komplett befeuchtet, sondern nur das Moos und die Erdoberfläche.
    Zu all dem muß natürlich eine dementsprechende Lüftungsfläche (Doppelllüftung) vorhanden sein.


    Liebe Grüße, Sunshine

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Humus und Torf hab ich ja auch immer zu Hause, wegen der anderen Viecher ^^
    Aber weiße Asseln...öhm igitt? ;)
    Aber naja, ich hatte auch schon komische Haustiere, hihi.


    Danke schön für den Tipp, ich guck mal, dass ich schnell Bilder mache, sobald die Kleine da ist.

  • Hallo Nanny,


    das sind nicht die aus deinem Keller :D , sondern tropische weiße Asseln. Die sind sehr klein und vermehren sich nicht so schnell wie die einheimischen.


    Liebe Grüße, Sunshine

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Guten Tag zusammen,


    ich bin neu hier in dem Forum und habe mich mal hier durch gelesen. Ich halte seit neustem auch die traumhaftschönen Hymenopus coronatus. Habe mir auf der Messe in Hamm ein kleines Pärchen gekauft. Da ich mit den ganzen Larvenstadien noch nicht so bewandt bin, tippe ich ihre Stadien auf L3-L4. Das Weibchen ist ca. 2-3cm groß, das Männchen 1cm.


    Das Terrarium habe ich dementsprechend eingerichtet, werde es aber noch umstrukturieren.


    Sunshine : du scheinst sie schon etwas länger zu halten. Wie ist es mit der Aggression anfangs? Halte sie momentan zusammen in einem Terrarium der Größe 30x20x40, werde sie aber bei zunehmender Größe trennen. Als Bodengrund habe ich Torf. Mit dem halten der Luftfeuchte kenne ich mich aus, da ich ein Pantherchamäleon halte, welches die gleiche Luftfeuchtigkeit benötigt. Werde heute noch eine Orchidee einpflanzen und hatte auch an das Moos gedacht. Schön dann zu lesen, dass du es zum halten der Luftfeuchtigkeit ebenfalls nutzt.


    PS: eine Frage am Rande, die nicht unbedingt hier rein passt ;) Wie viel fressen sie im Schnitt? Meine Kleine hat gestern 3 kleine Heimchen verputzt und das Männchen hat sich Fruchtfliegen en masse gekrallt.



    Gruß
    Tim

  • Hi Tim,


    herzlich willkommen in unserer Runde! Endlich mal ein "Newcomer", der es richtig angeht, erst lesen, dann in einem entsprechenden Thread, in dem schon viele Aussagen gesammelt sind, weiter schreiben.


    Wann Du sie trennen solltest, wird Dir Sunshine sicherlich bald schreiben! Allerdings ist es auch nicht ganz so tragisch, wie es Dir jetzt vorkommt, wenn Dein Mädel das Kerlchen als Zwischenmahlzeit verspeist. Er wird lang vor Deiner Dame adult werden, wenn Du verpaaren möchtest, das nehme ich jetzt einfach mal an, dann wirst Du dafür später nochmals ein Männchen brauchen.


    Ein kleiner Einwurf zu den Heimchen: Es wird gerne und oft gemacht, allerdings geht von den Heimchen ein Risiko aus, das vermieden werden kann. KANN sein, muss nicht sein, ich selbst vermeide lieber.


    Hymenopus coronatus wären mit Fluginsekten zu füttern, also jetzt um diese Jahreszeit mit Fliegen, oder auch, falls Du hast, mit Wachsmotten. Bienen, Wespen und Falter sind im Augenblick wohl eher schlecht zu bekommen.


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hallo Tim,


    auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.


    So, wie du dein Pärchen beschreibst könnte es locker L4 sein. Ich würde es sofort trennen.
    Eine Mantide kommt mit Futtertieren zurecht, die 2/3 ihrer eigenen Körpergröße haben.
    Wenn dein Weibchen also 2-3 cm und das Männchen nur 1 cm grß ist, ist es eine Frage der Zeit bis sie ihn sich schnappt.


    Mit dem Verpaaren hat Kornelia recht. Ein Männchen und ein Weibchen aus dem gleichen Schlüpf ist sehr, sehr schwierig zu verpaaren, da das Männchen 2-3 Häutungen weniger durchläuft als das Weibchen.
    Hat der Verkäufer irgendetwas davon gesagt, ob sie aus dem gleichen Schlupf sind?


    Wenn du es aber trotzdem versuchen möchtest, mußt du das Männchen deutlich kühler halten. So ca. bei 22 - 24 °C.
    Das Weibchen hingegen wärmer so ca. 30 - 32°C.
    Beim Futter ist es das Gleiche. Das Männchen weniger, dafür das Weibchen mehr füttern.
    Luftfeuchte bleibt gleich, und da du da schon Erfahrung hast, mache ich mir da keine Sorgen.
    Zum Futter sei gesagt, dass eine Hymenopus coronatus, wie Kornelia schon erwähnt hat, auf Fluginsekten spezialisiert ist.


    Dann wünsche ich dir viel Erfolg und hoffe, dass du uns auf dem Laufenden hälst.


    Liebe Grüße, Sunshine

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hey,


    danke euch beiden für die netten Antworten. Also, ich habe für die kleine Süße bisher nur kleine Heimchen da. Habe aber auch eine eigene Zucht an grünen Schaben, jedoch sind sie noch ein "kleines" Stück zu groß für sie. Wird sie dann aber bekommen. Die Fliegen müssen erst schlüpfen. War im Angelgeschäft und habe mir Maden geholt. Die Fliegen sind schön groß und dann kann ich die überflüssigen an mein Pantherchamäleon verfüttern.


    Momentan hält sich das Weibchen weiter unten auf, und das Männchen oben an der Gaze. Woran kann das liegen? Die Belüftung ist eigentlich sehr gut, da ich unten an der Front eine kleine Lüftungsfläche habe, und oben eine große. So habe ich den Kamineffekt, den ich auch bei meinem Chamäleon habe. Den Boden habe ich gut gewässert, werde mir aber noch Moos zulegen, damit die LF gehalten werden kann.
    Meint ihr, ich soll ihnen eine UV Lampe als Beleuchtung einsetzen? (Ich meine, zur Not kann ich sie auf auf den Kletterbaum des Chamäleons setzen [vorausgesetzt, dass er im Terrarium ist] und ihnen eine Dusche unter der Vitalux gönnen. ;)


    Werde mir schnell ein kleines neues Glasterrarium zulegen, damit ich sie trennen kann. Halte beide gerade ja auf 30x20x40 (BxTxH), mit einer Trennwand. Bei der Größe noch riesig für die Beiden. (PS: gebt ihr euren Tierchen Namen? ;) Ich suche noch 2 für sie :D )


    Zum Verkäufer: Ich hab sie auf der Messe in Hamm am letzten Wochenende (12.12.09) erstanden und der Verkäufer war Franzose. Er hat sie aber als Zuchtpärchen verkauft (was ich jedoch nicht wirklich beurteilen kann, da mir noch die nötige Erfahrung hierfür fehlt). Zumindest fressen sie schon mal sehr gut. Das Männchen klettert den ganzen Tag durch die Gegend.


    Sunshine : meinst du wirklich, dass sie schon im L4 Stadium sind? Sie sind wirklich so winzig :)

  • Hey,


    danke euch Beiden für die netten Antworten. Also, ich habe für die kleine Süße bisher nur kleine Heimchen da. Habe aber auch eine eigene Zucht an grünen Schaben, jedoch sind sie noch ein "kleines" Stück zu groß für sie. Wird sie dann aber bekommen. Die Fliegen müssen erst schlüpfen. War im Angelgeschäft und habe mir Maden geholt. Die Fliegen sind schön groß und dann kann ich die überflüssigen an mein Pantherchamäleon verfüttern.


    Momentan hält sich das Weibchen weiter unten auf, und das Männchen oben an der Gaze. Woran kann das liegen? Die Belüftung ist eigentlich sehr gut, da ich unten an der Front eine kleine Lüftungsfläche habe, und oben eine große. So habe ich den Kamineffekt, den ich auch bei meinem Chamäleon habe. Den Boden habe ich gut gewässert, werde mir aber noch Moos zulegen, damit die Luftfeuchte gehalten werden kann.
    Meint ihr, ich soll ihnen eine UV Lampe als Beleuchtung einsetzen? (Ich meine, zur Not kann ich sie auf auf den Kletterbaum des Chamäleons setzen (vorausgesetzt, dass er im Terrarium ist) und ihnen eine Dusche unter der Vitalux gönnen. ;)


    Werde mir schnell ein kleines neues Glasterrarium zulegen, damit ich sie trennen kann. Halte beide gerade ja auf 30x20x40 (BxTxH), mit einer Trennwand. Bei der Größe noch riesig für die Beiden. (PS: gebt ihr euren Tierchen Namen? ;) Ich suche noch 2 für sie :D )


    Zum Verkäufer: Ich hab sie auf der Messe in Hamm am letzten Wochenende (12.12.09) erstanden und der Verkäufer war Franzose. Er hat sie aber als Zuchtpärchen verkauft (was ich jedoch nicht wirklich beurteilen kann, da mir noch die nötige Erfahrung hierfür fehlt). Zumindest fressen sie schon mal sehr gut. Das Männchen klettert den ganzen Tag durch die Gegend.


    Sunshine : meinst du wirklich, dass sie schon im L4 Stadium sind? Sie sind wirklich so winzig :)

  • "goldfinger" schrieb:

    gebt ihr euren Tierchen Namen? ;) Ich suche noch 2 für sie :D )


    Nein Tim, nicht wirklich, das haben wir von Anfang an nicht gemacht. Es sind Insekten, die auch nicht auf Ruf kommen würden, wenn der Namen noch so schön ist?


    Inzwischen haben wir so viele davon, dass wir uns die Namen gar nicht mehr merken könnten. Namen ... na ja ... wenn sich aus einer kuriosen Situation etwas ergibt, wir das Tierchen dann auch aus solchen Gründen einzeln beobachten wollen, dann kann schon mal eine, dieser Kuriostität entsprechende Bezeichnung an der Box stehen. Also kann auch ich nicht sagen, das mache ich nie!


    Allerdings wirst Du feststellen, wenn Du eine Weile hier mitliest, dass es doch etliche Mantiden gibt, die mit sehr klangvollen Namen durchs Leben krabbeln.


    Schmunzelgruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • "goldfinger" schrieb:


    Sunshine : meinst du wirklich, dass sie schon im L4 Stadium sind? Sie sind wirklich so winzig :)


    Mit Sicherheit kann ich es natürlich nicht sagen, da du aber das Weibchen mit 2-3 cm beschrieben hast und der Verkäufer die Geschlechter schon bestimmen konnte, könnte ich es mir gut vortellen.


    Mach doch einfach mal ein Bild von den Kleinen, am besten mit einem Lineal daneben.


    Liebe Grüße, Sunshine

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • @Kornelia: Okay, wenn du sagst, du hast mittlerweile so viele davon zuhause, dann kann ich es verstehen, dass du keine Namen hast. Aber mir schwirren so viele durch den Kopf, dass ich mir eigentlich eine Ameisenkolonie zulegen sollte. :lol:



    Sunshine : Ich mache mal Bilder am Wochenende. Will die kleinen nicht so stressen, sind ja auch echt winzig. Aber da ich ja eh das Terrarium noch umgestalten möchte werden sie eh rausgenommen. Dann knipse ich welche. :) Und ich hoffe, dass der Verkäufer mich da nicht über'n Tisch gezogen hat.