Sie ist da! Hymenopus coronatus

  • Gestern kam sie endlich.
    Leider kann ich sie nicht näher ran fotografieren, da unsere Cam so kleine Tiere nicht scharf ablichtet.
    Anbei ein Bild vom Terrarium, im Vordergrund sieht man auch recht undeutlich das Mäuschen.




    Vervollständigen werden wir das Terrarium am Wochenende, wir rechneten erst Sonntag mit unserem neuen Mitbewohner.

  • Ich hab das Tier erst gar nicht gefunden |D


    Süßes Ding.
    Kommt es mir nur so vor, oder ist das ein wirklich RIESIGES Falltürterra? o_O
    Oder ist das Tier soooo klein?


    Und was hast du mit den Grillen vor? Das sind ja riesen Oschis.
    Oder warte...Ist das Terra doch kleiner als erwartet?


    Pack da auf jeden Fall was zum Klettern rein oder setz sie vorläufig an den Kork oder die Gaze. Auf dem Boden sieht irgendwie...nicht mantidenhaft aus.


    Gruß,


    Tia

  • Hi Nanny,


    ich musste auch mächtig suchen - ich glaube doch, dass das Terrarium recht gross ist :D Aber die anderen haben schon recht - dringend was zum Hängen reinmachen - sonst hast bei der nächsten Häutung Probleme :?


    Liebe Grüße
    Britta

    Ich habe noch:
    1.2.0 Bartagamen (Pogona Vitticeps)
    1.2.0. Leopardgeckos
    1 Hund
    1 Hasen
    4 Kinder
    1 Ehemann

  • Hallo Nanny,


    was deinem Terrarium ganz dringend fehlt ist die vordere Lüftung!
    Wenn du nur oben eine Lüftung hast, wird bei der Luftfeuchte, die eine Hymenopus coronatus benötigt, sehr schnell Staunässe entstehen und alles fängt an zu schimmeln.


    Hole dir einfach ein Lochblech aus dem Baumarkt und schneide es passend in die Führungsschiene der Falltüre.
    Oben und unten die Kanten vom Lochblech etwas umbiegen und fertig ist die Lüftung.


    Liebe Grüße, Sunshine

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • So, bevor ich im Bett verschwinde dachte ich, ich schreib nochmal fix.
    Das Terrarium hab ich jetzt "aufgerüstet", mit Zweigen einer Korkenzieherhaselnuss und einer schicken Pflanze.
    (Der "Popo" wurde schön grün, ging ja fix.)
    Was man nicht gut sehen kann auf dem 1. Bild ist, das sich an der Decke des Terrariums, das tatsächlich nur 30 breit, 20 tief und 20 hoch ist (auf dem Bild sieht es echt monströs aus) Fliegengaze befestigt ist.
    Das Mäuschen kann sich da also prima ranhängen!
    Sie ist auch ohne Probleme am Kork hochgekrabbelt.
    Tianare :
    Das Tier ist knapp 1,5cm groß, hast Recht, ich finde sie auch ziemlich klein.
    Die Heimchen sind zum Teil recht groß, aber die habe ich noch von unserem Chamäleon stehen, das uns leider nach langer Krankheit nun doch verlassen hat, sind nur zufällig mit auf dem Bild.
    Da sind aber auch noch sehr kleine drin, daher hab ich zwischendurch mal was davon angeboten.


    Sunshine
    Ich hab meinen Mann heute gleich zum Baumarkt geschickt und nun sitzt er im Büro und bastelt an der Lochblechbelüftung. :D


    Große Fragen, die ich noch habe:
    Ernährungstechnisch habe ich gelesen, dass Fluginsekten, Heimchen, Grillen, Mehlwürmer schön abwechslungsreich angeboten werden sollen.
    Stubenfliegen hab ich schon die ein oder andere gefangen, Miniheimchen hatte sie auch schon.
    Mineralien/Vitamine inkl.
    Frage:
    Kann ich alles füttern, was mir so vor die Nase fliegt zu Hause?
    Eintagsfliegen, Motten inkl.??


    Ist es normal, dass die futtertechnisch soooo reinhaut?
    Seit Freitagabend: mindestens 4 Miniheimchen, 1 Motte, im Moos huschten noch 1 oder 2 Käferchen rum und 2 Stubenfliegen.
    Ich kann mich nicht erinnern das meine anderen Mantiden so einen großen Appetit hatten. Ich hab ein bisschen Angst sie zu überfüttern. Wie sieht das denn aus, dick und fett an der Decke hängend. :lol: :roll:


    Danke

  • Hallo,


    die meisten Infos stammen von Haltern, welche nie eine coronatus selbst gehalten haben (womit das "Halter" hinfällig ist). Sie sitzen als Blütenmantis in der Natur auf, bzw. in, Blüten (durch die Färbung und Größe auch sehr oft in Orchideen). In diese krabbelt kaum ein Insekt, mehr fliegen sie die Blüten an.


    Die Kleinen lieben es, so wie viele andere Mantiden, zu hängen. Von daher sind die Verbesserungsbeiträge gerechtfertigt. Sie hängen sogar in den Blüten.


    Das Problem welches du jetzt wohl noch haben wirst: die Lüftung. Die meisten Standardterarrien sehen nach dem Umbau nicht mehr gerade optisch sehr ansprechend aus. Es bleibt mir leider nur wieder eine Wiederholung (ist wohl schon etwas abgedroschen): Selbstbau. Eventuell noch aus Holz, damit die Wärme auch gleich im Terrarium bleibt. Bauanleitung ist in Planung, sogar mit vorgegebenen Maßen für die Wände und die Frontscheibe.


    Zum Geschlecht noch schnell (was dich ja sicher noch interessiert / nicht zuletzt wegen der Endgröße): müsste ein Weibchen sein (Männchen sind auf der Größe schon nicht mehr so stabil gebaut) // versuche mal die Kameraeinstellung "Makro" einzustellen, damit kannst du näher an die Kleine rankommen.


    Gruß
    Tobias

  • Beantwortet mir mal bitte jemand die Frage nach der Futtermenge?


    Das Lüftungsproblem ist in Arbeit.
    Vom Selbstbauen bin ich im Moment geheilt, hab für unsere Schlange eins gebaut und es hat mich sicherlich 2 Jahre meines Lebens gekostet, so geärgert hab ich mich dabei. :evil:

  • Zur Futtermenge kann dir wohl leider keiner was sagen. Das kommt auf die Haltung (Temperatur, Luftfeuchte, etc.) und auch auf das Einzeltier an. Die Einen brauchen mehr die Anderen weniger. Solange sie genug Fläche zur Verfügung hat, wie es bei dir der Fall ist, kann man immer Futter (Fliegen) im Terrarium haben. Soweit keine Häutung ansteht versteht sich (wobei diese meistens Nachts stattfinden) sonst könnte es durch die Beute im direktem Umfeld zur Störung und somit zur Fehlhäutung kommen.
    Soweit sie was verträgt schnappt sie sich welche von alleine. In kleinen Dosen fühlen sich die Tiere regelrecht genötigt die Beute zu ergreifen und überfressen sich sehr schnell. Sollte es ihr genug sein und immer noch Beute im Terrarium herumfliegen kann es aber auch passieren das sie diese Tiere ergreift jedoch meist nur anfrisst (= tötet) und dann wieder fallen lässt.


    Wie geschrieben werde ich die Tage meinen Selbstbau-Thread zu dem OSB-Terrarium weiterführen und ein paar Maße für die verschiedensten Terrariengröße einbauen. Diese Maße werden in einem Baumarkt (z.B.) in die entsprechenden Platten umgesetzt. Somit umgeht man eventuelle schiefe Platten.


    Gruß