Blütenmantis Pseudocreobotra wahlbergii

  • Hallo, wer kann mir helfen??


    Ich habe mir am Sonntag auf der Terraexotica in Bremen ein paar Blütenmantis gekauft. Dem Weibchen geht es gut. Das Männchen hat, nach dem ich es gefüttert hatte, sofort 5-6 Fliegen gefressen. Doch dann hat es sich übergeben. Ich habe jetzt gewartet und es hat sich seit Sonntag mindestens 4 weitere Male übergeben. Wovon kommt das? Kann es sein, dass das Tier einfach zuviel gefressen hat?? Oder ist es krank?
    Was kann ich tun?? :?:


    lg stellaria

  • Setz das Tier sofort aus dem Terrarium in ein möglichst offenes Gefäß mit genügend Ästen und stell es warm und trocken!


    Das Tier hat die sogenannte "Kotzeritis". Sie kann verschiedene Ursachen haben, aber da du wahlbergii hast und das eine Regenwaldart ist, tipp ich sofort darauf, dass die Haltungsbedingungen nicht stimmen. Kotzeritis wird durch verschiedene Bakterien ausgelöst, die in der Darmflora natürlich vorkommen, aber in Zweifelsfällen so explodieren, dass es dem Tier schadet.


    Bitte poste die Haltungsbedingungen mal. Wahrscheinlich ist die Belüftung nicht ausreichend.
    Beobachte auch das andere Tier, ob es ähnliche Symptome zeigt. Falls ja, mache das selbe wie mit dem anderem.


    Mehr kann ich dazu jetzt nicht sagen.


    Besorgte Grüße,
    Tia

  • Hallo Stellaria,


    erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.


    Eines noch vorab. Bitte achte in deinen Beiträgen doch auf die Rechtschreibung.
    Du hast die Möglichkeit, deinen Beitrag selber nochmals zu korrigieren.


    Aber nun zu deiner Mantide. Das hört sich nicht gut an.
    Welches Larvenstadium hat deine Mantide, oder ist sie schon adult?
    Wie hältst du sie denn? Temperatur und Luftfeuchtigkeit meine ich.
    Das sind alles Dinge, die wir vorab wissen sollten.


    Hast du schon mal an dem Sekret, dass sie ausspuckt, gerochen?
    Riecht es schlecht oder nach gar nichts?
    Im besten Fall sind es einfach nur Verdauungsprobleme, die man mit einer Erhöhung der Temperatur eigentlich schnell wieder in den Griff bekommt. Die nächsten 1 - 2 Tage einfach nichts füttern.
    Sollte das Sekret aber stark riechen, sind irgendwelche Bakterien oder Viren im Spiel. Dann sieht es nicht so gut aus.


    Liebe Grüße, Sunshine

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hallo,
    danke für eure schnellen Antworten. :D
    Und hier noch ein paar Infos zu meiner Mantide.


    "Sunshine" schrieb:

    Welches Larvenstadium hat deine Mantide, oder ist sie schon adult?


    Fast adult, oder wie nennt man es vor der letzten Häutung? :?:


    "Sunshine" schrieb:

    Wie hältst du sie denn? Temperatur und Luftfeuchtigkeit meine ich.


    Tempratur liegt bei 26 Grad, Luftfeuchte kann ich leider nicht sagen, ich sprühe jeden Abend. :oops:



    "Sunshine" schrieb:

    Hast du schonmal an dem Sekret, dass sie ausspuckt, gerochen?


    Ja habe ich und zum Glück riecht es gar nicht. :)


    "Sunshine" schrieb:

    Die nächsten 1 - 2 Tage einfach nichts füttern.


    Leider habe ich vor ca 3 Stunde 2 Fliegen gegeben. Bis lang ist nix weiter passiert :| .


    Ich werde es weiter beobachten und hoffe das es nur Verdauungsprobleme sind. Danke nochmal.



    lg stellaria

  • Von mir auch ein herzliches Willkommen hier im Forum.


    Wenn deine Mantide vor der letzten Häutung steht ist sie subadult.
    Wenn das Sekret nicht riecht würde ich, wie Sunshine schon sagte, die Temperatur erhöhen, also 28-30 grad.


    Hoffende Grüße
    Dennis

  • Guten morgen zusammen,


    also nach den zwei Fliegen von gestern ist zum Gück nix mehr passiert.
    ich habe ihr auch mehr Wärme gegeben, sie hat jetzt 29 Grad. Jetzt hängt sie unter dem Deckel und ist sehr aufmerksam. Ich hoffe sie hat es geschafft.
    Da stellt sich jetzt nur noch eine Frage: soll ich ihr jetzt Futter geben oder besser heute nix?


    Nun noch eine allgemeine Frage ich füttere die Beiden mit Stubenfliegen. Was kann ich denn noch geben? Ich habe gehört das Heimchen auch diese Kotzeritis auslösen.


    lg stellaria

  • Hallo Stellaria,


    ich würde ihm heute mal nichts geben.


    Ich füttere meine Pseudocreobotra wahlbergii in der Regel nur mit Fluginsekten, dass heißt, nur Fliegen, Falter, Wespen u.s.w
    Wenn mal Not daran ist, habe ich auch mal eine kleine Heuschrecke gegeben, ist aber selten.
    Heimchen und Grillen sind nicht das bevorzugte Futter einer Mantide, dass aber nicht heißt, dass sie es nicht fressen würde.
    Nur sie vertragen es anscheinend nicht so gut.


    Liebe Grüße, Sunshine

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Danke Sunshine,


    dann ist heute fasten angesagt.


    Also Falter und Wespen weiß nicht, wo ich die her bekomme. Bislang habe ich immer nur Stubenfliegen bekommen. Oder halt Grillen und Heimchen. doch die sind ja nun net so doll.
    Könnte ich denen auch Motten geben die hier Zuhaus rum fliegen?
    Ich möchte nix flasch machen, will ja das es den Tierchen gut geht.


    gruß stellaria

  • Huhu,


    meinem Kleinen scheind es besser zugehn.
    Er hatte heute morgen ein paar Fliegen bekommen.
    Die waren auch ganz schnell verspeist und zum Glück hat der Kleine
    sich net mehr übergeben.


    Und nch mal Danke für die Tipps.


    Lieben Gruß
    stellaria :)