Wie viel Heuschrecken sollen ins Terrarium?

  • Hallo an alle,


    das ist mein erster Beitrag, hier im Forum. :D


    Vielleicht kann mir ja jemand ein paar Tipps geben.


    So dann fang ich mal an:


    Ich habe eine subadulte Hierodula membranacea, und ich geb ihr regelmäßig Heuschrecken mittel (subadult).
    Sie wohnt in einem 40t x 40l x 80h. Viel Grün und dicht bewachsen.


    Kann ich dort auch 3 Heuschrecken dazu setzen :?: Oder sollte ich nur 1 Heuschrecke reinsetzen :?:


    Allerdings muss ich sagen das sie noch ca. 1-3 Wochen bis zur letzten Hätung braucht.


    Liebe Grüße Bene ;)

  • Hi caustic, das Terrarium hat tolle Ausmaße für eine Mantis, da kann man nicht meckern. Heuschrecken würde ich mal gar nicht in ein Becken setzen, das bepflanzt ist, es sei denn du bist Gärtner und hast Pflanzen im überfluß, biete sie einzeln mit der Pinzette an, das ist besser für deine Pflanzen.
    Gruß edi

  • Hey Danke für die schnelle Anwort.


    Aber ich möchte sie nicht füttern, dass darf Sie alleine machen :P


    Leider fällt mir gerade auf, dass ich mich vermessen habe :? es sind doch nur 60 stadt 80cm Höhe


    Und es sind auch nur die 2 Farne auf dem Boden echt, der Rest ist aus Plastik, und selbst wenn sie es aufessen sollte, würde ich von meiner Mutter (Pflanzensammlerin :P) welche bekommen =)


    Aber meint Ihr, es macht ihr etwas aus, wenn in diesem Terrarium (siehe Bild) 3 Heuschrecken rumkrabbeln?



    Grüße Bene =)


    Link entfernt. Bilder bitte direkt über den Dateianhang hochladen! Danke, Kornelia


    Und Ganz oben an der Decke hängt meine Kleine =)

  • Hallo Bene,


    erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.


    Leider muß ich dich auch darauf hinweisen, dass du deine Bilder nur über den Dateianhang einfügen solltest.
    Dazu mehr hier


    Dein Terrarium sieht optisch super aus, doch sind für die Mantide viel zu wenig Klettermöglichkeiten vorhanden. Du solltest ein paar Äste rein machen.
    Die Beleuchtung sollte sich meiner Meinung nach nicht im, sondern auserhalb des Terrariums befinden, da sich deine Mantide daran verbrennen kann. Da gehen die Meinungen zwar auseinander, aber wenn du auf der sicheren Seite sein möchtest, ist die Beleuchtung von außen besser.


    Bei einem Terrarium mit dieser Größe, würde ich dir raten, wenn du unbedingt Heuschrecken füttern möchtest, dies mit der Pinzette zu tun, oder zumindest die Heuschrecke so zu platzieren, dass sie die Mantide auch gleich schnappen kann.
    Wenn, wie du sagst, das Terrarium dicht bewachsen ist, können sich die Heuschrecken gut verstecken und
    eine Heuschrecke kann eine Mantide bei einer Häutung zum Abstürzen bringen, deshalb ist es immer ratsam, Futtertiere in dieser Größe aus dem Terrarium zu nehmen, wenn man merkt, dass sie nicht gefressen werden, sei es weil sie zu groß sind, oder die Mantide kurz vor einer Häutung steht.
    Warum fütterst du nicht mit Fliegen, die fressen dir deine Bepflanzung wenigstens nicht weg, und verstecken sich auch nicht.


    Liebe Grüße, Sunshine

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Ok, das wusste ich nicht mit dem hochladen. Tut mir leid :?


    Und zu den Klettermöglichkeiten zukommen. Ich habe insgesamt 3 "Astverzweigungn drin 7 Kunstpflanzen und 2 Farne, zudem hab ich noch "Baumrinde-Teile" verbastelt.


    Ok, und dann werd ich die Schrecken weiterhin einzeln verfüttern =)



    Jedoch da ich das Terrarium von den Geckos übernommen habe, kann ich die Lampen zwar raus machen, jedoch bekomm ich die gewünschte Temperatur nicht wieder so wie sie mit den "indoorlampen" ist.
    Bis jetzt ist sie immer geschickt an den Lampen vorbei geklettert =)


    Aber trotzdem Danke Sunshine =)


    Gruß Bene

  • Hallo,


    ich wollte schnell mal was dazu schreiben, weil ich auch Heuschrecken füttere und für die eine Frage kein neues Thema aufmachen wollte.


    Also ich verfüttere so mittelgroße, die kann meine kleine auch gut und schnell schnappen.
    Ich nehme die Heuschreck am Bein und setze sie ca. 2 cm vor der Gottesanbeterin hin.
    Sie schnappt sie sich. So weit so gut.
    Aber wie oft und wieviel soll ich füttern ?


    Am Montag hat sie eine bekommen, gestern zwei und heute wieder nur eine.
    Ist das gut so? Oder darf man nicht täglich füttern ?


    Sobald das kleinere Terrarium da ist und "Lady GaGa" umziehen kann, würde ich gern Fliegen füttern.
    Aber dazu hätte ich dann auch noch Fragen, bezüglich der Futtermenge etc.


    Mit frechem Grinsen, Pani

  • Hey Pani


    "Ajalelja" schrieb:

    Am Montag hat sie eine bekommen, gestern zwei und heute wieder nur eine.Ist das gut so? Oder darf man nicht täglich füttern ?


    Du schaust einfach, wie dick sie wird....also das Adomen, und wenns leicht ausgebeult ist, auch ok^^ aber um so besser du sie hältst, um so früher beisst sie ins Gras, kannst ihr auch einfach mal eine Woche nichts geben.


    Aber gib ihr nicht zuviel, nicht dass sie platzt :P


    Aber wenn du ihr eine Schrecke gibst, die halb so groß ist wie die Lady, dann gib ihr einfach am besten am Tag 1 oder 2... aber nicht voll stopfen. Was ich bei mir zum Beispiel mache: ich setze 5 Heuschrecken rein, (terra 60hochx45tiefx45breit 1x Mantis drin) und beobachte das halt immer ganz genau.


    Aber wie gesagt, wenn du siehst, dass sie sich häutet, keine mehr rein, ist ja klar. Hoffe, das reicht an Erklärungen erst mal, wenn nicht, melde dich noch mal, hier sind ja genug, die schreiben =)


    LG BENE