• Hallo,
    als ich meine Gottesanbeterin heute füttern wollte, ist sie wohl aus Schreck heruntergefallen.
    Jetzt hat sie unterhalb ihrer Fangarme einen seltsamen Knick in der Brust.


    Sie hat schon seit ein paar Tagen nichts gefressen, was mir auch Sorgen bereitet.
    Ihre letzte Häutung ist ebenfalls 2-3 Wochen her.


    Habe noch ein Foto angehängt, entschuldigt bitte die schlechte Qualität, aber ich hoffe, dass man es trotzdem erkennen kann.


    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

    Dateien

    • DSC01262 (2).JPG

      (118,73 kB, 250 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Cras, cras, semper cras. At sic elabitur aetas.

  • Hallo,


    einer meiner Hierodula Böcke hat ebenfalls diese Deformation. Fressen tut meiner aber auch weiterhin und nach der nächsten Häutung müsste sich die Sache wieder erledigt haben (soweit diese geschafft wird).


    Bei deinem Tier sieht es ähnlich aus. Es bereitet sich gerade auch auf die nächste Häutung vor was man sehr schön an den abstehenden Flügelansätzen sehen kann. Wenn es dann noch Futter verweigert wird es nicht mehr lange dauern (denke es liegt mehr an der Häutung als an dem Fehler). Ob die Verletzung/Deformation jedoch soweit hinderlich ist, dass das Tier stecken bleibt während der Häutung, steht auf einem anderem Blatt. Abwarten und, wie so oft in dem Hobby, Gedult bewahren.


    Ursachen für diese Abnormalität kann ich aber nicht nennen. Bisher dachte ich selbst das mein Tier eine Fehlhäutung hingelegt oder sich sonst wie selbst verstümmelt hatte.


    Gruß
    Tobias

  • Mein Tier hat diese "Verformung" jedenfalls erst nach seinem Absturz.
    Ich werde die ganze Sache jetzt erstmal weiter beobachten.


    Trotzdem Danke.


    Gruß,
    Lena

    Cras, cras, semper cras. At sic elabitur aetas.

  • Hi,
    ich habe heute morgen bemerkt, dass sie sich über Nacht gehäutet hat.
    Eine leichte Verformung ist noch zu sehen.
    Aber das scheint sie in ihrer Bewegung kaum zu beeinträchtigen.
    Lediglich wenn sie kopfüber hängt, scheint ihr Hinterleib noch etwas herunterzuhängen, ich denke aber, das liegt daran, dass sie jetzt ihre Flügel bekommen hat.


    Gefressen hat sie noch nichts, ich probiere es aber heute Abend nochmal, vielleicht hat sie dann ja Hunger.
    Wollte nur noch fragen, ob sie jetzt adult ist.



    Gruß, Lena


    Hier nochmal ein Bild zum Vergleich:

    Dateien

    • DSC01316.JPG

      (73,59 kB, 199 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Cras, cras, semper cras. At sic elabitur aetas.

  • "Dentis" schrieb:

    Ja, er ist jetzt adult...
    ...und eine tolle Fährbung hat er !



    Liebe Grüße
    Dennis :mrgreen:


    Muss ich zustimmen, das ist ein hübsches Tier. Ich würde gerne noch ein Bild sehen von dem Tier.


    Und es hat wahnsinniges Glück gehabt. Es ist wunderbar zu sehen, dass Tiere wie Menschen trotz Behinderungen ihren Weg des Lebens gehen.


    Liebe Grüße,
    Tia

  • "Dentis" schrieb:


    Ja, er ist jetzt adult...
    ...und eine tolle Fährbung hat er !



    Wie jetzt. Er? Ich dachte, es wär ein Weibchen...
    Kann mich da bitte jemand aufklären? :shock:


    Klar kann ich noch ein Bild reinstellen.
    Mach ich heute Abend, falls ich meine Kamera mal wiederfinde. :lol:


    Gruß, Lena

    Cras, cras, semper cras. At sic elabitur aetas.

  • Hi Lena,


    kann es sein, dass Du zum Klettern/Aufhängen nur die paar dünnen Triebe mit im Becken hast? Kannst Du mal ein Bild einstellen, auf dem das gesamte Becken zu sehen ist?


    Bestürzter Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Ok, danke.


    Nein, ich habe 2 Pflanzen und ein Gitter, das über die gesamte Decke verläuft, hoffe das reicht für eine Gottesanbeterin.
    Das Becken ist 30x30x30 groß, was auf den Bildern eher nicht so wirkt.


    Hier ein paar Bilder von dem Tier und dem Becken:

    Dateien

    • IMGP0777.JPG

      (68,32 kB, 145 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMGP0792.JPG

      (58,84 kB, 143 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMGP0795.JPG

      (71,93 kB, 141 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Cras, cras, semper cras. At sic elabitur aetas.

  • "gelöschter User" schrieb:

    da ich jetzt schon sehr oft gelesen habe das Metallgaze schlecht ist und Kunststoffgaze besser sein soll....
    meine Frage: Warum?


    Weil sich bei der Metallgaze die Tarsen sehr schnell abnutzen, bzw. beschädigt werden. Manche Mantidenarten stecken es besser weg, mache schlechter. Es gibt Arten, die können sich nach relativ kurzer Zeit nirgends mehr festhalten, das kommt nicht wirklich gut!


    "gelöschter User" schrieb:

    man kann beim Exoterra die Gaze auch mit ganz geringem Aufwand tauschen...aber warum?


    Geh mal in die Suche, dieses Thema wurde schon besprochen, da solltest Du was finden!


    Kornelia


    Ich lasse den Beitrg trotzdem stehen, auch wenn der entsprechende User offensichtlich hier nicht mehr sein wollte ... habe nur den Namen "neutralisiert" ... ;)

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)