Gongylus gongylodes

  • Hallo zusammen,


    ich nochmal. ;)


    Jetzt will ich es endlich nachholen, Euch auch meine "Wandelnde Geige" zu zeigen! Ist eine längere Geschichte, wie ich zu ihr kam, denn für Anfänger ist diese Art ja eigentlich nicht wirklich geeignet.


    Es waren anfangs auch mehrere, ganz frisch geschlüpfte, aber sie hatten krumme Hälse und waren somit "Ausschuss-Ware". :roll: Ich wollte den Kleinchen eine Chance geben, denn wenn ich sie nicht genommen hätte, dann wären sie verfüttert worden, also dachte ich, kann ichs auch einfach versuchen. Naja, leider sind die restlichen relativ schnell doch eingegangen, aber dieses Tierchen hier hat gerade erfolgreich und völlig problemlos seine dritte Häutung hinter sich gebracht. :) Und der Hals ist seit der ersten Häutung wieder kerzengerade!


    Ist doch hübsche "Ausschuss-Ware", die ich da habe, oder? ;) Ich weiß nur leider nicht, ob es ein Mädel oder ein Junge ist. Ich würde jetzt sagen es ist ein Mädel, aber festlegen will ich als blutiger Anfänger mich da jetzt nicht. :oops:




    Fortsetzung folgt gleich...

    Dateien

    • DSCF8816.jpg

      (37,34 kB, 417 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCF8822.jpg

      (33,02 kB, 419 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCF8829.jpg

      (34,29 kB, 414 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo,


    ist ein Mädel. Hat 5 Abdominalanhängesl daher sehr schön zu sehen. Aber ich kenne das nur zu gut. Bis ich bei meinen sagen konnte was für Geschlechter sie haben hats doch etwas gedauert. Mit bloßem Auge auf L3 mal ganz abgesehen nun von den Anhängsel ... ? Hab nun die ersten Subadulten und der Rest zieht auch so langsam nach. Mit etwas Glück hab ich dann nun Ende Dezember Anfang Januar die ersten Imaginalhäutungen.


    Von der Haltung her find ich sie eigendlich sehr umgänglich soweit gewisse Vorkenntnisse bestehen. Nur die Sache mit dem Frieden innerhalb einer Gruppe !? Hatte seit Beginn nun schon 4 Ausfälle wegen Kannibalismus. Immer während oder kutz nach der Häutung was ich auf zu wenig Platz und fehlende Strukturierung (Äste bis an die Decke etc) nur erklären kann.


    Was mich aber noch brennend interessiert : von was für einem Spezi hast du "Ausfälle" in der Menge mit haargenau dem selben Fehler erhalten. Jener Halter bzw. Züchter hat wohl grundlegend etwas falsch gemacht ?


    Gruß
    Tobias

  • Hallöchen zusammen,


    freut mich, dass Euch das Tierchen gefällt. :)


    Jetzt bin ich ja echt über mich selbst überrascht, dass ich die Geschlechtsbestimmung hinbekommen habe. :oops:


    Zu demjenigen, von dem ich die Tierchen habe, will ich lieber nix sagen... Es ist niemand hier aus dem Forum. Es ist einfach jemand, der das schnelle Geld machen will und kreuz und quer das züchtet, wovon er gerade meint, dass es am meisten einbringt... :roll: Naja, ich bin jedenfalls froh, dass ich wenigstens eines der Tierchen retten konnte und hoffe, dass ich es nun vollends groß bekomme! Kannibalismus als mögliche Todesursache kann ich bei meinem "Einzelkind" ja nun ausschließen... ;)


    Viele Grüße von
    Katja

  • Hallo Katja,


    ein sehr hübsches Einzelkind hast du da ;)



    Liebe Grüße
    Britta

    Ich habe noch:
    1.2.0 Bartagamen (Pogona Vitticeps)
    1.2.0. Leopardgeckos
    1 Hund
    1 Hasen
    4 Kinder
    1 Ehemann

  • Hallo Britta,


    danke! ;)


    Inzwischen hat sich mein Einzelkind zum vierten Mal gehäutet.



    Leider kriege ich keine besseren Fotos hin, weil das Tierchen so lebhaft und hibbelig ist.


    Hier noch eine kleine Story zum Schmunzeln: ich war im Krankenhaus, und in der Zeit hat meine Mutter meine Tierchen betreut. Kurz vor meiner Entlassung rief sie mich im Krankenhaus an und teilte mir mit, dass sie Geige wohl hin sei. Sie sehe ganz zerfleddert aus und rühre sich nicht mehr. Naja, was sollte ich machen? Als ich dann heimkam, musste ich lachen: die Geige saß - um einiges größer - gut versteckt in der hintersten Ecke im Terrarium, und das zerfledderte Tier, das meine Mutter vergeblich zu füttern versucht hat, war die Exuvie. :lol:


    Gruß
    Katja

  • Hallo Katja,


    ich mach mir gleich in die Hosen vor Lachen!
    Die Vorstellung, dass deine Mutter mit einer Pinzette oder ähnlichem vor dieser Haut rumfuchtelt, ist einfach zum kugeln.
    Sorry, aber ich kann bei dem Gedanken einfach nicht aufhörn zu lachen :lol: :lol: :lol:


    Okay, okay, okay. Habe mich wieder beruhigt.


    Die Fotos finde ich garnicht so schlecht.
    Hast du denn schon ein passendes Männchen für sie gefunden?


    Immer noch kichernde Grüße, Sunshine

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hallo Sunshine,


    ich hoffe, Du hast kein Bauchweh vor Lachen bekommen. :mrgreen: Meine Mutter musste ja selber lachen, als sich das Ganze aufgeklärt hat. :lol: Und um ihren Ruf zu retten: sie hat sich insgesamt echt gut um meine Tierchen gekümmert während meiner Abwesenheit! Und ohne Brille kann sowas halt schonmal passieren. ;)


    Ein passendes Männchen habe ich noch nicht, und ich bin mir auch noch gar nicht sicher, ob ich mit dem Mädel züchten will. Ich habe nun zwei Sphodromantis-Kerlchen und will erstmal sehen wie mit dieser Art so alles klappt.


    Gruß
    Katja

  • Hallo Mantidenfreunde,


    leider gibt es auch einen kleinen Wermutstropfen im Hinblick auf Gongylus gongylodes. Aus mehreren Quellen bekam ich nun schon die Info das der bisherige Stamm nach über einem Jahrzehnt nun am Wegbrechen ist. Ursachen sind wie immer keine bekannt (aber auch Insekten reagieren, ohne vernünftige Zucht, auf direkte Inzucht obgleich es auch länger dauert als beim Säuger).


    Aber die Art bleibt in Zucht. Es wurden gerade erst wieder (2008/2009) zwei neue Stämme eingeführt. Der Eine stammt aus Sri Lanka der Zweite (meine ich vernommen zu haben) aus Indien wie unser alter Stamm. Von beiden Neuankömmlingen gibt es nun schon die F1 Generation zu erwerben und die F2 ist auch nur noch eine Frage von wenigen Wochen (Adultis gibt es zumindest schon wieder).


    Beide Stämme habe ich nun in ganz verschiedenen Larvenstadien auch in meiner Obhut. Der Indienstamm die ersten Subadultis und vom Sri Lanka-Stamm L1-L3.


    Ganz was Besonderes ist hierbei gerade der aus Sri Lanka kommende Schlag. Bei diesen und im Allgemeinen bei Gongylus aus dieser Region heißt es, sie wären nicht in Gefangenschaft dauerhaft haltbar. Meine Kleinen bekam ich von Daniel Weber, einem der Erstimporteure und Züchter dieses Stammes (nochmals ein dickes Dankeschön an ihn / und wer noch welche sucht, Daniel hat noch einige Kleine über).



    Nun aber auch mal zu was ganz Anderem im Bezug auf die Geigen. In letzter Zeit wurden mir auch vermehrt Gongys als schwer ziehbar und sehr wenig ergiebig in Zucht angeboten, womit hohe Preise gerechtfertigt werden sollten (für eine L1 weit über 10 das Tier). Glaub den Damen bzw. Herrn da bitte kein Wort. Gongylus vermehrt sich unter Terrarienbedingungen wie die Heuschrecken eben. Hier wird eher versucht die gerade immer noch herrschende Nachfrage nach dieser Art regelrecht auszuschlachten.


    knallfrosch : wenn der Wunsch nach Nachwuchs doch irgendwo im Kopf runschwirren sollte, rate ich dir möglichst früh nach ein/zwei Männchen zu suchen. Später (subadult-adult) bekommt man meist keine mehr und wenn doch zumeist Tiere in einem miserablem Zustand (nur noch als Futter zu gebrauchen).
    Hab hier übrigens einige dutzend Exurvien von größeren Larvenstadien, wenn du deine Mutter noch etwas weiter veräbbeln willst und nun eine Gruppe vorteuschen möchtest :D (das musste sein / entschuldige bitte)


    Gruß
    Tobias

  • Zitat

    Meine Kleinen bekam ich von Daniel Weber, einem der Erstimporteure und Züchter dieses Stammes


    Na, der hat Dir ja nen schönen Bären aufgebunden. Er ist sicherlich kein Importeur und auch keiner der Erstzüchter.
    Die Erstzüchter und Importeure stammen, wenn überhaupt, aus der IG-Mantodea, der Herr Weber nicht angehört. Herr Weber ist nur ein kleiner Käufer. Ist übrigens aufgrund dieser Lügen und absolut fehlhaftem Benehmen aus mehreren Foren geflogen.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Also der Standpunkt der IGM lautet folgt : ihnen ist nicht bekannt das überhaupt ein Sri Lanka Stamm in Zucht ist noch war einer bei ihnen in Zucht.


    Der andere Stamm kommt aus den Rängen der IG, das wusste ich da ich sie auch von Lars habe. Explieziet ging es mir aber um den Sri Lanka Stamm im Zusammenhang mit Daniel.


    Bin aber für alles Hintergrundwissen offen.


    Gruß

  • Zitat

    Explieziet ging es mir aber um den Sri Lanka Stamm im Zusammenhang mit Daniel.


    Jaja, der hat auch einen Phyllocrania Stamm aus Sri Lanka, soviel dazu^^

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Guten Abend miteinander,


    das ist ja schon ein Ding, was einem da z.T. für Lügen erzählt werden! Danke für den Hinweis! Ist schon krass, was manche "Züchter" für so ein Tierchen verlangen. :shock:


    Naja, ich habe mich nun erstmal dazu entschlossen, nicht zu verpaaren, sondern wirklich erstmal zu gucken, wie mit meinen Sphodromantis viridis alles klappt. Falls ich mich doch mal dazu entschließen sollte, "Geigen" selbst zu züchten, dann weiß ich ja jetzt, wo ich kompetente Leute finde.


    Der Gag mit der Vortäuschung einer Gruppenhaltung war gut. :lol: Ich habe meiner Mutter nun aber selber zumindest schon eine Paarhaltung vortäuschen können, da sich mein Tierchen nun schon das fünfte Mal gehäutet hat. ;)



    Viele Grüße von
    Katja