Phyllocrania Paradoxa - Geschlechteridentifizierung

  • So hier hab ich nun mal meine 5 Paradoxa abgelichtet und wollte mal genau wissen was männlich und was weiblich ist. Da ich sie im Adulten-Alter trennen wollte nach männlich und weiblich.


    Bitte daher um eure Hilfe. Bin mir sicher es ist euch ein leichtes die 5 zu bestimmen. Falls mehr Bilder oder bestimmte Bereiche benötigt werden
    kurze PN an mich. Hab mal Krone und allgemeine Erscheinung immer zusammen geschnitten und die Mantis durchnummeriert.


    Hier die Bilder

    Dateien

    • Mantis1.jpg

      (759,4 kB, 108 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Mantis2.jpg

      (742,25 kB, 105 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Mantis3.jpg

      (705,54 kB, 104 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Mantodeen 1, 4 und 5 sind Weibchen, haben eine breite, fast gerade Krone + große/breite Subgenitalplatten (lässt sich z.B. bei 5 gut erkennen).
    2 und 3 sind Männchen, haben eine schmale "zickzack" Krone und haben eine kleine Subgenitalplatte.


    Grüße,
    Tia

  • War auch schon meine Vermutung nur da die Männchen gleichgroß oder sogar größer als das gleichaltrige Weibchen sind hab ich daran gezweifelt.


    Danke für die Hilfe. Falls noch jemand etwas zu sagen hat, meine Frage ist hier mit eigentlich erledigt.

  • "Soniyx" schrieb:

    War auch schon meine Vermutung nur da die Männchen gleichgroß oder sogar größer als das gleichaltrige Weibchen sind hab ich daran gezweifelt.


    Danke für die Hilfe. Falls noch jemand etwas zu sagen hat, meine Frage ist hier mit eigentlich erledigt.


    Naja, über die größe zu gehen kann mit unter daneben gehen. Ich hab hier ein 9cm Hierodula Männchen sitzen, das ist nicht wirklich klein. Die meisten Weibchen sollen nicht größer werden.


    Grüße,
    Tia

  • "katinka" schrieb:

    Hey,


    das macht ja auch Sinn dass sie mit gleichem Alter größer sind! Schließlich haben sie eine Häutung weniger bis adult, müssen aber auf dieselbe Größe kommen.


    LG


    Muss nicht sein, Weibchen haben ja gerade ein Stadium mehr, damit sie größer werden, oder?


    Grüße,
    Tia

  • "katinka" schrieb:

    Schonmal paradoxas gesehen? Dann wüßtest du, dass Männlein und Weiblein gleich groß sind!
    und da wir hier über paradoxas reden, macht das Sinn.


    Mhm irgendwie schon.
    Nja, Fehler passieren halt. Sind die wirklich immer genau gleich groß? So genau wusst ich das nicht :roll:
    Vielleicht hab ich das zu sehr verallgemeinert.


    Gruß,
    Tia