Mal wieder ein nerviger Anfänger ;-)

  • Hi,


    Ich schätze, solche Threads gibt es hier - wie in jedem anderen Forum - wie Sand am Meer.
    Aber ich brauche trotzdem eure Hilfe für einen kleinen Ãœberblick der Mantidenhaltung und stelle direkt mal alle Fragen, die mir einfallen.


    DIe Sache ist: Meine Freundin möchte unbedingt eine Mantis oder Geckos zu Weihnachten bekommen, damit sie auch mal füttern kann.
    Ich halte sonst nur Skorpione und an die traut sie sich nicht ran ;-)


    Zuerst wäre natürlich wichtig: Welche Art soll es werden?
    Ich habe mich schon so weit festgelegt, dass es entweder ein grosses Tier wie Hierodula spec. oder aber eine schöne Blüten/Orchideen Mantis werden soll.
    Dabei darf diese aber nicht zu klein sein, ich möchte meine Futtertierzucht (Blaptica dubia, argentische Waldschaben) wenn möglich auch für die Mantis benutzen können.


    Und: Ich habe gelesen, dass sich Mantiden geschlechtsabhängig nur bedingt in Gruppen halten lassen. In welcher Konstellation kann man die Tiere also zu 2. oder zu 3. halten? FALLS wir uns dazu entscheiden sollten ;-)


    Ach und eine Frage noch: Beheizung über ein Heizkabel? Ich verwende für meine Skorpione Halogenspots, habe aber gelesen, dass das grelle Licht den Mantiden eher schadet und um nachts auf Temperatur zu kommen kann ich das sowieso vergessen.


    Gruss,
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    zuerst mal das Grundlegenste : die Beheizung über Heizkabel bewirkt leider einen unnatürlichen Temperaturgradienten (einige Arten machen das aber auch mit). Darüber hinaus wird der Boden sehr schnell abtrocknen.
    Viele Halter (inkl. mir auch) heizen ihre Anlagen ausschließlich über Halogenstrahler. Die Nachtabsenkung ist hierbei erwünscht (nicht unter 20 °C / besser noch 1-3 °C höher).


    Die Entscheidung welche Art es nun sein soll können wir dir jedoch nicht abnehmen.


    Das Sozialverhalten vieler Mantis (und gerade auch sehr viel der anfängertauglichen Arten) geht jedoch sehr gegen null. Jene Arten wie Hierodula membranacea und Co. zerlegen sich eher gegenseitig.
    Super zum Neueinstieg, jedoch nicht mit Schaben ernährbar (Fliegen sind hier besser geeignet), ist wohl Phyllocrania paradoxa. Sie sind sehr sozial, stecken auch den einen oder anderen Fehler in ihrer Haltung weg und sind (soweit die Temperatur gewährleistet ist) unkaputbar / aber auch nicht gerade wahre Rießen.


    Um Mantiden ausschließlich mit Schaben ernähren zu können bedarf es schon einer sehr robusten (im Körperbau) Art. Bedenke : sie sind auch mal klein und überweltigen nicht umbedingt dann schon Schaben (obgleich Agentiener bei der "Geburt" nicht gerade groß sind).


    Gruß

  • Okay, also ist es Quatsch, dass die Tiere das helle Licht nicht vertragen? Sehr schön, ich mag keine Heizkabel usw, von daher passt mir das sehr gut :P


    Hmm nur wenn die Temperatur nicht unter 20°C absinken darf, wird es schwierig. Wir haben im Zimmer nachts auch schon mal 17 oder 18 Grad.
    Da muss ich mir was einfallen lassen.
    Wie macht ihr das denn?


    Also wie die meisten Skorpione: Einzelhaft. Kein Problem.


    Ich habe hier noch 2 passende Becken stehen, ich denke ich werde sie beide mit Mantiden besetzen, die vorherigen Bewohner sind zu gross geworden.


    Bleibt natürlich noch die Frage nach dem Futter.


    Wenn man grosse Arten (wie ich es mir wünsche ;-) ) hält, sollten die doch eigentlich mit jungen Schaben fertig werden?
    Das Problem ist einfach, dass der nächste Shop in der Umgebung 30 Minuten mit dem Auto entfernt ist

  • Hi!
    Es gibt doch auch Futtertiershops im Internet! Und noch nebenbei, wurde in einem anderen Forum gesagt, dass die Art Phyllovates chlorophaea sehr gut zur Gruppenhaltung geeignet ist, und auch sehr Anfängertauglich, bestätigen kann ich das nicht, da ich die Art nicht habe. War nur als Tipp gedacht. Die werden übrigens auch schön groß!


    lg eddy

  • Die Sache mit dem Licht ist noch nicht richtig durchleuchtet worden :D
    Die Vermutung gehen aber in Richtung Lichtspektrum welches nicht immer vertragen wird.


    Viele Mantiden hängen sehr gerne (sollte vielleicht mal geschrieben werden) wobei Äste alleine im Terraium nicht ausreichen.


    Auch haben die Kleinen auch einen sehr hohen Frischluftbedarf welcher mit ausreichend großen Lüftungsflächen befriedigt wird.


    Hinsichtlich Futter und gerade Fliegen wäre ein Angelladen nicht gerade schlecht. Zum einen sind die Maden billiger und nicht selten auch besser in Schuss. Große Arten kommen mit Schaben klar soweit diese mit Pinzette gefüttert oder kontrolliert rennen gelassen werden (gerade die Agentiener scheuen ja das Licht und gehen sofort auf Tauchfahrt ins Erdreich) und natürlich die eventuelle Larve auch nicht mehr so klein ist.


    Das mit der Temperatur regele ich ganz einfach. Habe immer um die 25 °C im Zimmer :idea: (vorsicht Klugschiss aus Eigenproduktion). Du hast aber die Möglichkeit mittels Temperaturfühler deine Heizung ganz einfach umzubauen sodas sie auch in der Nacht eine Mindesttemperatur von 20 °C gewährt.

  • Das mit dem Temperaturfühler wäre eine Idee. Manchmal kann es so einfach sein...
    Gilt auch für die Fliegen, einen Angelladen gibt es im Nachbarort und wir haben mehrere Angler in der Familie :D
    Wie lasst ihr die Fliegen schlüpfen? Sicher nicht einfach in der Madendose?


    Die Terrarien sind mit Falltür ausgestattet, die obere Wand mit Silikon verklebt. Die kann ich lösen und durch Fliegengitter ersetzen. Ich denke das reicht dann als Lüftung?


    So weit, so gut... Jetzt fehlen mir 1 oder 2 passende Arten. Werde mich mal auf mantisonline.de (gerade entdeckt :P) ein wenig durch die Arten klicken und offene Fragen hier stellen ;-)

  • Hallo Andreas, willkommen hier in der Runde!


    Ich würde Dir Sphodromantis viridis empfehlen, diese Art wird groß genug für Deine Schaben, was bei Phyllovates chlorophaea eher nicht gegeben ist, außerdem sind Phyllovates auf Fluginsekten spezialisiert, fangen diese aus dem Flug.


    Bei Sphodromantis viridis kannst Du definitiv einige Männchen zusammen in einem Terrarium halten, die Mädel sollten allerdings alleine wohnen.


    Wärme: Es macht einer Sphodromantis viridis kein Problem, wenn die Temperatur nachts auf 18° absinkt. Dann sollte es aber tagsüber auch nicht zu warm sein und die Luftfeuchte nicht allzu hoch gehalten werden.


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • "Kegellachs" schrieb:

    Das mit dem Temperaturfühler wäre eine Idee. Manchmal kann es so einfach sein...


    Die Terrarien sind mit Falltür ausgestattet, die obere Wand mit Silikon verklebt. Die kann ich lösen und durch Fliegengitter ersetzen. Ich denke das reicht dann als Lüftung?


    So weit, so gut... Jetzt fehlen mir 1 oder 2 passende Arten. Werde mich mal auf mantisonline.de (gerade entdeckt :P) ein wenig durch die Arten klicken und offene Fragen hier stellen ;-)


    Hallo.


    Elektronische Heizungsregler sind inzwischen bezahlbar geworden. Gibts schon ab 22 Euro recht gute. Infos kannst du gerne per PN erfragen.


    Solange unten auch eine Lüftungsfläche ist, würde es dann gehen. Gibt ja auch Falltürterrarien ohne Lüftung unten, drum erwähn ich das mal lieber.


    Du kannst dich auch bei swissmantis.ch mal durchlesen. Aber frag vorsichthalber hier nach, wenn du eine gefunden hast die dir gefällt. Ich bin mir sicher einige User haben evtl dann noch Tips oder andere Erfahrungen.

  • Wie Arsat schon geschrieben hat, sollten Mantidenterraien immer eine Gegenlüftung haben. In der Regel sitzt die immer in der entgegengesetzten Ecke oben bzw. unten (hier auch entgegen der anderen Lüftungsfläche). Dadurch zirkuliert die Luft Terraium nahezu komplet und es kommt zu keiner Stauluft welche die Kleinen nicht wirklich vertragen.
    Nur eine Lüftung oben hat nur zur Folge das ein kleiner Luftwirbel im oberen Teil des Behälters entsteht. Wenn dieses Behältnis rein theoretisch wesentlicher breiter als tief ist müsste der Wirbel bis in die tieferen Bereiche gehen, aber in den meisten Fällen sind die Terrarien eher mit einer geringeren Grundfläche als Höhe ausgestattet.


    Ich sah mal bei einem Züchter den Umbau eines Falltürers. Er baute sich hierzu aus kleinen Holzleisten einen Rahmen welchen er mit Gaze ausklebte. Diesen Rahmen schob er nun unter die Frontscheibe. Sah für meinen Geschmack nicht gerade gut aus, aber vielleicht als Anreiz, soweit natürlich notwendig. Auch nicht schlecht : die Glaspreise sind zwar wieder hoch, aber für ein kleines Stück mit mehreren Bohrungen wirds sicher nicht allzu teuer. Dieses wird dann gerade mit dem unter der Falltür ausgetauscht und fertig ist der Umbau (die Löcher werden mit Garze verklebt).


    So im nachhinein fällt mir gerade auf das ich einfach mal davon ausgegangen bin das ein Umbau notwendig ist :? . Falls natürlich nicht vielleicht ein Anreiz für Andere.


    Mit den Fliegen machen wir das so (gibt da natürlich auch andere Wege) : die gekauften Maden werden in größere Behälter umgesetzt (hoch und oben offen). In diesen können sie sich dann in Puppen bzw. Caster verwandeln. Der Grund des Umsetzens liegt darin das Maden häufig eng an eng in kleinen Dosen verkauft werden. Fällt nun noch die Sonne auf die Dose oder eine andere Wärmequelle, ersticken sie allesamt. Nachdem Verpuppen kommen sie in Fliegendosen (Braplast Dosen oder Ähnliches) welche eine große Belüftung und mind. einen Futterspender in Form von einer Vogeltränke haben. Die Fliegen bekommen in diesen ein Honig-Wasser-Gemisch (2:3) und etwas Watte in den Auslauf der Tränke sonst saufen sie nicht nur sondern auch gleich ab. So angefütterte Fliegen sind eines der besten Futtermittel für Mantiden.
    Dem Bau der Dosen sind natürlich keine Grenzen gesetzt soweit sie eine großzügige Lüftung und Futter haben.


    Gruß

  • Oooookay.


    Meine Terrarien haben nur eine Lüftung oben. Aber dann baue ich den "Deckel" ab, klebe Fliegengittern rundherum und benutze den Gazestreifen, der bis zu diesem Zeitpunkt oben verbaut ist, um die die Falltür etwas anzuheben und unten eine Lüftung zu schaffen. Ist alles machbar ;-)


    Jap ich kenne diese kleinen Madendosen. Bei Anglern werden sie meist in den Kühlschrank gestellt. Damit sie sich nicht zu schnell entwickeln.


    Was mir aber gerade noch einfällt: Ich denke Mantiden sind recht verfressen? Ich kenne es von meinen Skorpionen und Vogelspinnen nur so, dass sie eine Schabe für 1 - 2 Wochen bekommen und dann teilweise noch mal auf Diät müssen.
    Wie sieht es mit der Futtermenge bei Mantiden aus?




    EDIT: Sphodromantis viridis, Hierodula membranacea und Pseudempusa pinnapavonis stehen jetzt in der Auswahl. 2 Arten werde ich wohl anschaffen, so viel Platz habe ich noch, meine Freundin freut sich noch mehr und ich finde die Tiere langsam auch verdammt interessant ;-)

  • Sooo danke schon mal für eure Hilfe :)
    Zusammen mit den restlichen Infos aus dem Netz sind jetzt eigentlich alle Fragen beantwortet.


    Habe die beiden Terrarien jetzt umgebaut, Temperatur ist schon perfekt eingefahren. Eine HIerodula ist auf dem Weg zu mir. Ein frisch adultes Weibchen.
    Ich hoffe, ich muss am Wochenende nicht arbeiten, dann fahre ich nach Hamm und besorge Nr. 2, die aber dann keine Hierodula sein soll ;-)

  • Hi Andreas,


    ich habe mal ein Bild von Katinka hergesucht: <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.gottesanbeterin-forum.de/fallt">fallt</a><!-- l -->ür-terrarien-geeignet--t922.html#p4266



    Das mit dem eingesetzten Lüftungsrahmen finde ich gar nicht so "ohne", durch das aufgesteckte Licht hat es sogar etwas gestalterisches?! Und ... wer sagt denn, dass die Falltür die Vorderseite ist? Bei mir stehen die Becken so, dass die offene Fläche an der Seite ist.


    Gruß, Kornelia


    PS: Viel Erfolg bei der Mantidenjagd in Hamm ... ;)

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Meine sehen jetzt ziemlich genauso aus xD


    Jaaa ich wills mal hoffen, dass es mit Hamm klappt. Suche auch noch einige Skorpione, die ich zum Verpaaren bzw. zur Pärchenhaltung brauche...^^
    Aber wahrscheinlich muss ich mal wieder arbeiten. Eben ein Studentenjob in einer Jugendherberge, da gehen so manche Wochenenden und Feiertage drauf^^

  • Na, nun bin ich auch mal ein Anfänger!


    Hallo zusammen.
    Ich bin seit Weihnachten stolze Besitzerin von einer Gottesanbeterin.
    Sie is noch recht jung, ich gehen davon aus, dass sie sich einmal gehäutet hat. Nun ja... Ich weiß so gut wie nichts über sie, nur dass sie eine Afrikanische ist. Das Problem: Es gibt einige Arten, die von Afrika kommen.
    Könntet ihr nicht einige Links oder Bilder Posten, damit ich sie damit vergleichen kann?
    Sie ist dunkelgrau, fast schwarz, der Hinterleib, die Fangarme und die Beinchen sind grau-braun gestreift. Der Rücken hat ein schmales Schild, also nicht gerade sondern vor dem Kopf leicht gerundet, fast ovalförmig.


    Wie kann ich feststellen, ob es weiblich oder männlich ist? Ich meine, ich erkenne es spätestens, wenn es adult ist, aber, wie funktioniert die Unterscheidung genau?


    Dann NOCH ein Problem. Am ersten Tag hat sie gefressen, selbstständig, obwohl ich ihr davor das Heimchen mit einer Pinzette angeboten hatte. Nun meint aber die Frau von der Tierhandlung, ich solle sie mit der Pinzette füttern, da die Heimchen meist unten am Boden bleiben und mein/meine Fluffy (ja, es hat einen namen :D) immer am oberen Gitter kopfüber hängt das Problem, dass ihr so keine Beute über den weg rennt...
    Ich hab ihr heute, ach mittlerweile schon gestern (Freitag) wieder ein kleines Heimchen mit der Pinzette angeboten. Das hat sie aber nicht angenommen. Das Heimchen ist nicht allzu groß, ein klein wenig kleiner als sie selber. Ist ihr die Beute zu groß? Oder hat sie einfach keinen Hunger? Wie oft sollte ich "Fluffy" bestenfalls füttern? Also so, dass es auch gesund ist?


    Ach du meine Güte, das waren nun wieder einige Fragen...
    Danke im Vorraus.. Ich bitte um dringende Antwort, ich will Fluffy nicht schaden...


    Nice Greets! Merry Christmas & a Happy New Year!

  • Hallo Jasmiinchen,


    ich würde als erstes mal die Heimchen weg lassen und z.b. auf Fliegen umstellen. Auch mußt du Deine Gottesanbeterin nicht mit der Pinzette füttern, in der Natur rennt ja auch niemand mit der Pinzette rum und füttert die Tiere ;) !


    Also ist ja jetzt meine Meinung, aber wenn wir schon solche Tiere halten, dann sollten wir ihnen wenigstens ein Annähernd Natürliches Leben ermöglichen! Und dazu zählt eben auch, das die Tiere die Möglichkeit haben ihr Futter selbständig zu Jagen. Hierbei geht es ja auch nicht nur um das "Satt" werden, wobei das natürlich für ein Tier im Vordergrund steht, aber es geht auch um Beschäftigung, die Auslebung natürlicher Triebe usw. usw.


    Also, schöne Feiertage noch,
    Stephanie

  • Hey, vielen Dank! ;D


    Ja, ich versuch jetzt schon krampfhaft irgendwo Maden zu finden, aus denen dann eben Fliegen schlüfen.
    Nur anscheinend muss ich da ein bisschen weiter fahren als gedacht. Hab ja auch gelesen, dass die an Heimchen sterben können, eben durch die Verdauungsprobleme oder durch das Anknabbern von unbeaufsichtigten Tieren... :shock:
    Aber, was mach ich jetzt am besten mit den restlichen Heimchen? Zum Drauftreten viel zu schade, aber wir haben keine anderen Tiere, die die fressen würden... Habt ihr vielleicht ne Idee?


    Schöne Grüße und nochmal DANKE! :mrgreen:

  • Hallo Jasmin,


    natürlich mußt Du auf die Heimchen nicht drauftreten :shock: , stell einfach im Marktplatz eine Anzeige rein, bestimmt findet sich jemand, der sich darüber freut. Und die Heimchen sterben nicht ganz Sinnlos...


    Logisch kannst Du auch Motten verfüttern, aber das dauert ja auch erst mal bis die Geschlüpft sind und Du brauchst ja jetzt was zu fressen. Wenns nicht so Arsch kalt wäre, würde ich Dir Pinkys Schicken, aber ich denke nicht das Die die Minus Temp. bei uns überleben.
    Vielleicht ist jemand hier aus dem Forum in Deiner Nähe und kann dir kurzfristig aushelfen. Ansonsten hilft nur Maden kaufen und immer genug schlüpfen lassen....


    Sorry, das ich Dir da jetzt nichts hilfreicheres Schreiben kann;


    Schönen Tag noch, und viel Glück beim Suchen,
    Stephanie

  • Hey, nochmal vielen Dank!


    Ich hab nun Fliegenmaden, und damit "Fluffy" nicht verhungert, hab ich ihr ne Made gegeben, welche sie sich auch sofort gekrallt hat. Und die Maden verpuppen sich auch schon fleißig.. :)


    Meine Mutter meint nun, ich soll die Heimchen wieder zurück in die Tierhandlung geben... Außer es meldet sich jetzt noch jemand hier kurzfristig??


    UND nochmal Danke.. :D


    Liebe Grüße, Jasmin