aller Anfang ist schwer

  • Hallo erstmal,


    Um mich kurz vorzustellen: mein Pseudonym ist glyce, ich bin 28, Männlein, aus Würzburg und - das ist der Grund warum ich hier gelandet bin - seit gestern nachmittag stolzer Besitzer einer Gottesanbeterin, die ich auf einer Reptilienbörse günstig erworben habe.


    Da ich nicht wusste, dass es so viele Gattungen gibt, habe ich den Händler gar nicht nach der genauen Bezeichnung gefragt - nach Recherche gehe ich davon aus, dass sie zur Gattung der Sphodromantis gehört. Vielleicht kann mir da ja jemand nochmal konkret weiterhelfen.


    Nach meiner Bestimmung dürfte es sich um einen Bock handeln, da das hintere Abdomen 8 Segmente aufweist und die oberen zwei Segmente einen geringeren Abstand haben, als die anderen.


    Er ist laut Händlerangaben 8 Wochen alt, also noch nicht adult. Bei Spinnen spricht man ja von subadult, ich weiß nicht, ob man das im Zusammenhang mit Gottesanbeterinnen auch verwendet.


    Der Bock ist gerade und übergangsweise in einer Terrabox aus Plastik mit den Maßen 30x15x15 untergebracht, die nur oben eine Lüftung hat - dort oben hält sich der Gottesanbeter auch vorwiegend auf.


    In die Terrabox habe ich zum Klettern einige Äste gelegt und wollte noch etwas Walderde sammeln, die ich als Bodengrund nutzen möchte.


    Nach dem was ich gelesen habe, ist die Terrabox weder von der Größe, noch von der Belüftung her dauerhaft geeignet. Daher bin ich gerade auf der Suche nach einem neuen Behältnis, will aber kein Terrarium verwenden, da ich den Bock, wenn er adult ist später auf einem Ficus halten möchte.


    Welche Gebrauchsbehältnisse kann man denn da verwenden? Der Händler meinte, dass es eine große 2-liter Getränkeflasche, die oben offen ist, auch tun würde. aber ich denke, wenn dann auch nur für den Anfang. Wer von euch hat denn da Erfahrungen mit der Haltung außerhalb eines Terrariums ?


    Da ich noch drei Vogelspinnen habe, habe ich den Bock gestern mal mit einem Heimchen gefüttert, bis jetzt aber noch kein Anzeichen von Erbrechen oder ähnlichem gemerkt, wie hier im Forum beschrieben. Was spricht denn genau gegen die Fütterung mit Heimchen ?


    Zusätzlich habe ich aber noch Drosophila gekauft, die ich in einer Box gerade auf dem Balkon lagere und bei Bedarf Larven reinwerfen kann. Wie oft füttert man denn eine Gottesanbeterin, die noch im Wachstum ist? Bei Spinnen ist der Richtwert ja 2-3 Futtertiere die Woche.


    Ich glaube das reicht erstmal an Fragen. Ein paar mehr werden sich sicher im Laufe der Zeit noch auftun. Werde noch ein Foto anhängen, damit mir bei der Artbestimmung geholfen werden kann.


    Gruß

  • Ok, dann will mal helfen:


    1. Fakt: Männchen sind ungeeignet zur Freihaltung. Er wird nicht sitzenbleiben, sondern rumfliegen. Meine eigene Erfahrung: Stimmt nicht! Ich hatte ein Männchen ab dem subadulten Stadium (das hier übrigens auch verwendet wird) auf einer Pflanze und er ist nicht weggegangen. Aber es war ein Hierodula membranacea Männchen.


    2. Dass man die Tiere in Flaschen halten kann, ist völliger Schwachsinn! denn 1. ist die Belüftung nicht gesichert, 2. zu klein und 3. ist es rund.


    3. Die Drosophila, was meinst du mit Larven? Die kleinen Fliegen werden nicht größer!^^


    4. Füttern ist je nach Futtertier. lieber jeden Tag 1-2 Fliegen, bzw. immer welche drin haben, der wird selbst Bescheid wissen...


    5. Klar, mach das Foto rein! Wir helfen dir gern!


    6. Herzlich Willkommen!^^


    lg eddy

  • "eddyman" schrieb:

    1. Fakt: Männchen sind ungeeignet zur Freihaltung. Er wird nicht sitzenbleiben, sondern rumfliegen. Meine eigene Erfahrung: Stimmt nicht! Ich hatte ein Männchen ab dem subadulten Stadium (das hier übrigens auch verwendet wird) auf einer Pflanze und er ist nicht weggegangen. Aber es war ein Hierodula membranacea Männchen.


    @Eddy
    Hat sich denn dieses Männchen adult gehäutet? Und, ist es dann noch immer auf dieser Pflanze geblieben?


    glyce
    Die Frei-Im-Zimmer-Haltung bei Mantiden ist in der Regel nur bei den Mädels möglich, und da auch nicht bei jeder Art. Der Grund liegt auf der Hand: Die Männchen können fliegen, müssen sie auch, um dem Duft der Pheromone folgen zu können, wenn es um die Arterhaltung geht. Sie legen dafür sogar weite Strecken zurück, das weist darauf hin, dass sie sogar sehr gute Flieger sind. Damit musst Du also rechnen, wenn Du ein Männchen frei auf einer Pflanze hältst ... immer wieder auf Suche gehen, wo der wendige Flieger wieder sitzt.


    Die Mädel können bei manchen Arten ebenfalls fliegen, deshalb gibt es hier keine Pauschalaussage, geht oder geht nicht. Bei Arten wie Hierodula oder Sphodromantis reicht das "Flugvermögen" grad mal soweit, dass sie sich abfangen können um nicht unsanft auf dem Boden zu landen. Solche Arten verlassen die Pflanze nicht, weil sie sich nicht freiwillig aus der Deckung begeben. Solang diese Mantide ausreichend Futter bekommt, wird sie keinen Grund erkennen, den Standort zu wechseln.


    "glyce" schrieb:

    Er ist laut Händlerangaben 8 Wochen alt, also noch nicht adult. Bei Spinnen spricht man ja von subadult, ich weiß nicht, ob man das im Zusammenhang mit Gottesanbeterinnen auch verwendet.


    Wenn Deine Mantide subadult ist, dann sind die Flügelansätze zu erkennen. 8 Wochen ist keine sichere Aussage zum Stadium, weil die Entwicklung von den Haltungsbedingungen abhängt.


    "glyce" schrieb:

    Der Bock ist gerade und übergangsweise in einer Terrabox aus Plastik mit den Maßen 30x15x15 untergebracht, die nur oben eine Lüftung hat - dort oben hält sich der Gottesanbeter auch vorwiegend auf.


    Kannst Du die Box so stellen, dass die 30 cm in die Höhe gehen? Und evtl. eine zweite Lüftung in den Kunststoff schneiden? Auch als Ãœbergangslösung ist es so ein wenig ungut! Und bitte, ich weiß wohl, dass es durchaus üblich ist, aber eben nicht korrekt: Es sind Männchen, keine "Böcke" ... ;)


    "glyce" schrieb:

    Da ich noch drei Vogelspinnen habe, habe ich den Bock gestern mal mit einem Heimchen gefüttert, bis jetzt aber noch kein Anzeichen von Erbrechen oder ähnlichem gemerkt, wie hier im Forum beschrieben. Was spricht denn genau gegen die Fütterung mit Heimchen ?


    Es kann sein, dass Heimchen aus Massenzucht von einem bestimmten Virus befallen sind, der soll dann dieses Mantidensterben auslösen. Dieser Virus soll auch bei Fliegen vorkommen. Am Besten zieht man sich die Futtertiere selbst (soweit möglich) oder nimmt Wiesenplankton. Fliegen selbst zu ziehen ist allerdings nur schlecht möglich.


    Wenn Dein Männchen bereits subadult ist, sind Drosophila als Futter viel zu klein. Ich würde mal sagen, so alle zwei Tage fünf, sechs, sieben Stubenfliegen, als grobe Richtschnur. Wenn sie gleich gefressen werden, dann etwas mehr, wenn welche übrig bleiben, etwas weniger!


    Viel Spaß hier bei uns ... ;) ... Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • "Pinball" schrieb:

    Wenn Dein Männchen bereits subadult ist, sind Drosophila als Futter viel zu klein. Ich würde mal sagen, so alle zwei Tage fünf, sechs, sieben Stubenfliegen, als grobe Richtschnur. Wenn sie gleich gefressen werden, dann etwas mehr, wenn welche übrig bleiben, etwas weniger!


    Viel Spaß hier bei uns ... ;) ... Kornelia


    Wenn er Drosos gekauft hat, würde ich doch glatt sagen, dass das Tier noch lange nicht Subadult ist. Mit 8 Wochen ist das auch noch etwas früh oder verschätze ich mich da? Selbst wenn die Entwicklung sehr individuell sein kann.
    Ich würde erstmal mit 3 Fliegen anfangen oder immer eine reingeben und warten, bis sie weg ist. Wenn die letzte übrigbleibt hat er keinen Hunger mehr und man hat eine Richtmenge :roll:


    Auch viel Spaß wünsch.


    Grüße,
    Pascale

  • Mein Männchen ist auch als Imago da geblieben, und wurde auch "handzahm" also er lies sich hochnehmen ohne gleich in Drohstellung zu gehen und wenn er meine Hand gesehen hat wollte er immer drauf! :lol: Er ist nur selten mal abgehauen, weil mal nicht gefüttert hab oder weil die Gardine zu nah war...


    lg eddy


  • Die flugunfähigen Drosophila, die ich habe, sind zum Teil verpuppt und zum Teil unverpuppt. Mit Larven meinte ich die Würmer, also Drosophila noch vor der Verpuppung. Vielen Dank schon mal für die Infos.

  • So, hier sind jetzt mal zwei Fotos von meinem Gottesanbeter... vielleicht erkennt jemand von euch die Art und kann mir mehr zu den Haltungsbedingungen sagen? Das wär ganz großartig!

    Dateien

    • img_2298.jpg

      (455,71 kB, 151 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • img_2301.jpg

      (654,57 kB, 146 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • "glyce" schrieb:

    Zusätzlich habe ich aber noch Drosophila gekauft, die ich in einer Box gerade auf dem Balkon lagere und bei Bedarf Larven reinwerfen kann. Wie oft füttert man denn eine Gottesanbeterin, die noch im Wachstum ist? Bei Spinnen ist der Richtwert ja 2-3 Futtertiere die Woche.


    "glyce" schrieb:

    Die flugunfähigen Drosophila, die ich habe, sind zum Teil verpuppt und zum Teil unverpuppt. Mit Larven meinte ich die Würmer, also Drosophila noch vor der Verpuppung.


    Ich komme da auch nicht wirklich mit?! Wo wirfst Du Larven rein? Drosophila sind Fruchtfliegen, ich kann mir nicht vorstellen, dass Du diese Winzigwürmchen meinst?!


    Deine Mantide ist ohne Zweifel subadult, ich lasse meine Fütterungsempfehlung so stehen, wie geschrieben! Es ist genauso zweifelsfrei ein Männchen! Gut erkannt! Für die Artbestimmung mache doch bitte mal ein Bild von oben auf das Rückenschild und von den Innenseiten der Fangarme. Die Körperhaltung gefällt mir nicht, aber vielleicht täuscht das Bild etwas ... :?


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hab nochmal Bilder gemacht.


    Ich kann leider weder zur Körperhaltung, noch zu einem evtl. Häutungsfehler eine Aussage machen. Vielleicht klärt sich das aber bald.

    Dateien

    • img_2307.jpg

      (92,7 kB, 106 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • img_2308.jpg

      (137,75 kB, 106 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • img_2310.jpg

      (154,95 kB, 108 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • "Pinball" schrieb:

    Ich komme da auch nicht wirklich mit?! Wo wirfst Du Larven rein? Drosophila sind Fruchtfliegen, ich kann mir nicht vorstellen, dass Du diese Winzigwürmchen meinst?!


    Gruß, Kornelia


    Doch ich rede von den Würmern. Die Drosos sind dann ja noch nicht geschlüpft. Aber wenn die für den eh zu klein sind, dann sollt ich mir außer Heimchen mal etwas überlegen. Stubenfliegen gibt es hier nämlich um die Jahreszeit leider keine. Welche Alternativen gibt es denn da noch ? Außer Heimchen und Drosos habe ich derzeit leider keine Futtertiere da und müsste ich erst bestellen.

  • Moin,


    eigentlich sollte bei einem Kauf schon die Art angegeben werden.
    Das ist keine Hierodula, sondern eine Sphodromantis, gut an den
    Punkten an den Coxa zu erkennen. Außerdem hat das Tier ein krummes
    Pronotum, also einen Häutungsfehler. Dieser wird höchstwahrscheinlich
    bei der letzten Häutung wieder ausgebügelt, kann aber auch sein, dass
    es zu Problemen führt.
    Du kannst übringens auch subadulte Heuschrecken füttern.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • "eddyman" schrieb:

    Also mit dem Fotosmachen musst noch üben! :lol: Aber ich VERMUTE eine Hierodula.


    edit: Beim Angelladen Maden kaufen


    lg eddy


    Also ich mag nicht der beste Fotograph sein, finde aber ich habe die Gottesanbeterin von allen Seiten fotografiert.


    Und dann die Maden direkt verfüttern ? oder aus den Maden Fliegen schlüpfen lassen ? Da stelle ich mir allerdings die Frage wie, denn da sind ja unzählige Maden in einer Box.


  • Danke für die Info. Hilft mir schonmal weiter, wenn ich weiß, dass es eine Shodromantis ist. Da werde ich gleich mal ein passendes Terra suchen.


    Na dann hoffe ich mal, dass der Häutungsfehler wieder ausgebügelt wird. Welche Probleme kann der denn mit sich bringen ? Subadulte Heuschrecken klingt gut. Danke für den Tip.

  • Hallo,


    der günstige Preis hat sich somit wohl von selbst erklärt. Das Tier hat einen leichten Knick welcher aber bei der nächsten Häutung (also die Adulthäutung) wohl, mit etwas Glück, verschwinden wird.


    Futtertechnisch ist es sehr klein gewählt wie Kornelia bereits geschrieben hat. Drosos für ein Subadulti ? Er wird ohne zu zögern auch an große Schmeißfliegne gehen.
    Zur Erklärung mit den Drosos : die kleinen Würmchen sind Maden. Die meisten Ansätze (sollten sie frisch sein) sind zwar mit Alttieren vorgeimpft welche auch schon Eier gelegt und aus denen Maden geschlüpft sind jedoch werden diese nicht kurz vor Schlupf oder danach angeboten (wie geschrieben : soweit frisch / so liest sich dein Text). Sie werden wohl innerhalb dieser spätestens nächster Woche schlüpfen.


    @Tianara : 8 Wochen für ein Männchen sind nicht unüblich. Ist gibt seine Gründe warum die Art auch als Massenart bezeichnet wird (nicht nur die Schlupfrate auch das schnelle Wachstum bei hohen Temperaturen / um die 28°C und viel Futter).


    Von dem immer Futter drin würd ich Abstand halten. Nicht selten fühlen sich die Tiere regelrecht genötigt sich sogar zu überfressen (dabei platzen sie innerlich und gehen zu Grunde). Gerade die Männchen neigen dazu weil sie so und so weniger als die Damen vertragen (als Adulti noch extremer).


    Ich denke mal der Kollege von eddyman war wohl etwas Fehlgepolt ( :D ). Für gewöhnlich suchen adulte Männchen die Weibchen aktiv (ich glaube nicht das die Lokalisiation durch Pheromone von der Dame auch aus größere Distanzen funktioniert / diese müssten sich zu stark verteilen was ihre Wirkung abschwächt).


    Gruß

  • "nemesis09" schrieb:

    @Tianara : 8 Wochen für ein Männchen sind nicht unüblich. Ist gibt seine Gründe warum die Art auch als Massenart bezeichnet wird (nicht nur die Schlupfrate auch das schnelle Wachstum bei hohen Temperaturen / um die 28°C und viel Futter).


    Von dem immer Futter drin würd ich Abstand halten. Nicht selten fühlen sich die Tiere regelrecht genötigt sich sogar zu überfressen (dabei platzen sie innerlich und gehen zu Grunde). Gerade die Männchen neigen dazu, weil sie so und so weniger als die Damen vertragen (als Adulti noch extremer).


    Ich hab nicht gewusst, dass es eine Sphodromantis ist ;)
    Da können 2 Monate schon eher hinkommen.


    Und meine Männchen lassen sich von ihren Futter gra nicht nötigen; mein ältester ist ein sogar ein echter Hungerhaken. Der Jüngere frisst öfter und mehr, er kaum.
    Ich muss mir mal was einfallen lassen, der Ältere hat seit fast 8 Tagen nichts angerührt und voher nicht mal ne halbe subadulte Heuschrecke gegessen.


    Und es ging nicht um immer Futter, sondern nur ans austesten, wie viel er nimmt. Wenn die Tiere annähernd satt sind, laufen sie weder hinterher noch machen sie wirklich Jagtdambitionen, sondern fangen sich an zu putzen und machen sonst eher nichts. Und dann ist es sowieso gut, ich glaube kaum dass eine einzige Fliege so sehr nötigt. Es sei denn, das Terra ist winzig und die Fliege riesig ;)


    Grüße,
    Tia