Fragen zu Phyllocrania paradoxa

  • Ich würde gerne zu meiner 0.1 Pseudocreobotra noch Mantiden halten^^ Ich finde Phyllocrania paradoxa sehr interessant und habe noch Fragen^^


    Kann ich ein Pärchen in einem 20x20x25 Terrarium halten? Und würden die dann Nachwuchs bekommen? Und wenn sie dann die Ootheken legen, kann ich sie bei den Elterntieren lassen oder soll ich sie auf 2 solcher Terrarien verteilen? Oder doch präparierte Heimchendosen? Fragen über Fragen^^


    Hoffende Grüße^^, Dominik

  • Hallo Dominik,


    im Prinzip kann man Phyllocrania paradoxa gut in Gruppen halten.
    Man kann aber auch bei so einer friedlichen Art den Kanibalismus nicht ganz ausschließen.
    Solltest du dich nur für "EIN" Pärchen entscheiden, wäre mir das Risiko zu hoch.
    Ich würde sie in separaten Terrarien aufziehen und nur zum Verpaaren zusammen setzen.
    Die Ootheken würde ich in Heimchendosen zeitigen, da die Nymphen, wenn sie im Terrarium bei der Mutter schlüpfen, von ihr auch gefressen werden.
    Wie gesagt, würde ich es so machen, wenn ich nur "EIN" Pärchen hätte.


    Meine Phyllocrania paradoxa habe ich in suadult nach Geschlechter getrennt.
    Die 3 Weibchen leben in einem 30x30x45 cm Terrarium und die 2 Männchen in einem 20x20x30 cm Terrarium.
    Ich setze sie nur zum Verpaaren zusammen.


    Liebe Grüße, Sunshine

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Zitat

    Man kann aber auch bei so einer friedlichen Art den Kanibalismus nicht ganz ausschließen.


    Das ist mir klar!
    Ich würde gerne wissen ob ein Paar in in ein solches Terrarium passen würde!


    Zitat

    Solltest du dich nur für "EIN" Pärchen entscheiden, wäre mir das Risiko zu hoch.


    Da weibchen größer werden fressen sie wahrscheinlich ihre "Mithäftlinge", würde dann 2.1 in so ein Terrarium "passen"?


    Zitat

    Die Ootheken würde ich in Heimchendosen zeitigen, da die Nymphen, wenn sie im Terrarium bei der Mutter schlüpfen, von ihr auch gefressen werden.


    Dann könnte ich ja die Ootheken zuerst drinlassen und kurz vor dem geplanten Datum rausholen, oder ist die Zeit so unsicher zu bestimmen?



    Und ich wollte noch wissen wie viele Larven man in ein 20x20x25 Terrarium setzen kann


    Danke für die Antwort


    Gruß, Dominik

  • Dominik, ich glaub, ich habe gestern noch was dazu geschrieben ... :? ... ich hatte in einem 25er Würfel 3.1 Phyllocrania paradoxa, das hat gut geklappt. Dein Becken ist ja etwas kleiner, aber 2.1 sollten dennoch Platz haben. Kommt auch immer darauf an, wie Du es einrichtest.


    Deinen Vorschlag mit einem Männchen und 2 Weibchen, so rum würde ich es auf keinen Fall machen.


    Herzlicher Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Oh, sorry, ich verwechsel das immer.^^


    Ich meinte natürlich 2.1 habs auch geändert!


    Danke für eure Antworten^^


    Werde dann wahrscheinlich Januar, spätestens März in Hamm welche kaufen^^


    Mit freundlichen Grüßen, Dominik

  • Das ist prima, dass Du Dir Zeit lässt! Richte die Box doch JETZT schon ein und lasse sie leer im Probelauf. So bekommst Du Routine, ohne irgendeinem Wesen zu schaden!


    Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Natürlich richte ich das Terrarium schon vorher ein, aber meine Pseudocreobotra wahlbergii braucht sehr ähnliche Bedingungen! Darum wird das Terrarium fast genauso, bloß mehr Holz/Stöcke anstatt Pflanzen. Aber jetzt finde ich das noch ein bisschen übertrieben! Ich brauche ja noch das Terrarium.


    Gruß, Dominik