L 7 ????????????

  • Hallo zusammen !


    Ich möchte mir gern eine Indische Gottesanbeterin anschaffen!
    Jetzt hab ich da aber ein Problem, vielleicht könnt Ihr mir da weiterhelfen!
    Was heißt L7? Ich nehme mal an, das ist die Größe, aber wie groß und wie alt sind die Tiere?
    Wieviel Häutungen kommen da noch bis die Tiere geschlechtsreif werden?


    Schöne Grüße, zita

  • Hallo Zita,


    erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.


    Du meinst sicherlich eine Hierodula membranacea.
    Wenn man von L1, L2, L3 u.s.w spricht, meint man damit die einzelnen Larvenstadien, die eine Mantide durchmacht, bis sie adult (ausgewachsen) ist. Wieviele Larvenstadien eine Mantide durchmachen muß, hängt alleine von der jeweiligen Art ab, und ob es ein Weibchen oder ein Männchen ist.
    Weibchen brauchen in der Regel ein bis zwei Häutungen mehr.


    Wie alt sie mit L7 ist, also in Wochen oder Monaten gemessen, kann man nicht genau sagen, da die Häutungsabstände auch abhängig von den Haltungsbedingungen sind.
    Das heißt: Bei wärmerer Haltung und mehr Futter entwickelt sich eine Mantide in der Regel schneller.


    "zita" schrieb:


    Wieviel Häutungen kommen da noch bis die Tiere geschlechtsreif werden !


    Schöne Grüße, zita


    Wenn es denn eine Hierodula membranacea ist, macht ein Weibchen 10 und ein Männchen 9 Häutungen durch.


    Liebe Grüße, Sunshine

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • "-Wahlbergii-" schrieb:

    L7 heißt das sie sich 6 mal gehäutet haben.


    Dominik, Du fängst ja auch grad erst an. Du freust Dich doch auch, wenn irgend etwas so erklärt wird, dass Du wirklich verstanden hast, um was es geht? Schau Dir mal die Erklärung von Sunshine an! Es macht doch nicht viel Mühe, zu schreiben, um was es bei den Larvengrößen geht? Du scheinst es ja bereits zu wissen?!


    Es wäre schön, wenn Du den Neueinsteigern ein paar Worte mehr schenken würdest!


    Dankeschön, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hallo!


    Danke für die Antworten, jetzt bin ich schon wieder ein bisschen schlauer!
    Ich meine die Hierodula membranacea. Ich glaub, für Neulinge ist diese Art doch leicht zu halten!


    Schöne Grüße, zita

  • "zita" schrieb:


    Ich meine die Hierodula membranacea. Ich glaub, für Neulinge ist diese Art doch leicht zu halten!


    Ja, Zita, das ist allerdings sehr relativ!


    Dazu fällt mir immer der Ausspruch ein: "Ich brauche eine unempfindliche Pflanze".
    Frage: "Gegen was soll sie denn unempfindlich sein? Gegen zu nass oder gegen zu trocken?"
    Antwort: "Gegen Beides. Ich gieße lang nicht, dann ist alles trocken, dann gieße ich so viel es geht, dann ist es sehr, sehr nass. Dann wird es wieder trocken. Ich vergesse das meistens."


    Tja ... und so etwas gibt es nicht. Aufmerksamkeit muss immer sein ... für alles, was lebt! Dieses "leicht zu halten" bezieht sich nur darauf, dass Du verschiedenen klimatische Bedingungen auswählen kannst, sie es toleriert, wenn sie etwas kühler steht und dergleichen. Gepflegt werden muss sie dennoch!


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hallo!
    Du hast vollkommen recht! Pflege braucht jedes Lebewesen!
    Da ich aber schon etwas vorbelastet bin mit meinen anderen Tierchen (Vogelspinnen , Achatina achatina ,....) glaub ich das ich das noch hinbekomme!
    Trotzdem für jeden Tipp dankbar!


    Schöne Grüße zita